195er Reifen auf Revolution Felge Silverbullet

• Hallo Mini Verstrahlte :)

Mein Mini sieht nicht breit genug aus.

Jetzt hab ich den Gedanken, auf meine Revolution Felge (original Silverbullet Felge), Breite kenn ich leider nicht, 195er Reifen auf zu ziehen.

1. Geht das?
    2. Welche am besten?
    3. Spurplatten hab ich schon, möchte ich aber Abstand von nehmen, oder eben nur wenn nötig.

Danke für eure positiven Antworten und vernichtenden Urteile :D

Signatur

• Moin...

Die 195er haben die gleiche Karkasse wie die 175er, sind also nicht wirklich breiter.
    Dann hast du bei den 13" Reifen mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen musst, diese auch zu bekommen...
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ke…lgen-77282.html

Deine Originalfelgen haben eine Breite von 6J, diese Felgen gibt es auch in 7J. Wenn du die Größe 175/50 13 eingetragen hast besorg die die 7J-Felgen und gut ist. Das sieht dann in etwas so aus...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das Problem an der Sache ist:

175/50 R13 Reifen gibt es momentan kaum, jedenfalls auf Markenhesteller bezogen und man bekommt diese Reifen nur auf einer maximal 6,5" breiten Felgen eingetragen.

Für die 7" breiten Felgen sollten folglich 195/45 R13 Reifen genommen werden, die es gar nicht mehr gibt.
    :madgo:

Resultat:
    13" auf den Mini kommen entweder China Nankang Reifen (Mit denen ich keine Erfahrung habe. Vielleicht sind die ja gut?) oder mit schönen Yokohama A048 Reifen, die leider 140€ pro Stück kosten und aufgrund der weichen Gummimischung eine wahrscheinlich eher kurze Lebensdauer haben. Für alltagsähnlichen Gebrauch sicher nicht zu empfehlen, es sei denn man ist bereit, 560€ für einen Satz Reifen zu zahlen und zwar dann jedes Jahr.

Zitat

185/60 R13

Das wird auf dem Mini wohl knapp.
    Bei meinem Metro werde ich das wohl versuchen. ;)
    Toyo Proxes R888 ;)

• Zum Spätherbst gibt es im Miniteilefachhandel A539 von Yokohama (in erstklassiger Qualität) zu kaufen.
    Wer also nicht mit der Reifenbeschaffung bis 'kurz vor knapp' gewartet hat, der kaufte Frühjahr/Frühsommer 2013 obige Decken, oder eben nun ab Spätherbst.
    Somit gibt es kein tatsächliches Beschaffungsproblem für diese Größe.
    Glücklicherweise, denn nur wenn auch eine nennenswerte Umschlagszahl dieses Produktes erreicht wird, wird und kann ein Hersteller ein wirtschaftliches Interesse an der Fortführung der Produktion/des Vertriebs haben.

In diesem Sinne wäre es auch für andere Größen sinnvoll --145/80x10(Vredestein), 165/70x10 (Yokohama) und 165/60(Yokohama)-- sich auf Qualitätshersteller beim Kauf zu konzentrieren, denn dann werden eben diese auch ein wirtschaftlich auskömmliches Interesse behalten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!