Bremsverstellung manuel mit Reglerventil

  • Hallo. Ich hab mir eine Idee gemacht, wie ich die Bremsverstellung nicht automatisch mit dem Regler im Motorraum, sondern manuell über einen im Fahrgastraum befindlichen Regler einstellen kann.
    Wer hat da Erfahrungen?
    Gruß Frank

  • In einem unserer Minis habe ich das einstellbare Regulierventil (MS72) eingebaut, hinten am HR . Nach wenigen Testfahrten und Einstellungen klappt es einwandfrei. Das ganze in den Innenraum verlegen ist schon eine Menge Aufwand. Lohnt sich das??

  • Weil es Rennwagen mit dieser Verstellung auch mit TÜV gibt. Deswegen, weil die Brembalance sich je nach Witterung ändert. Bei Sonne alles nach vorne, bei Regen ist das blockieren der Vorderräder zu vermeiden.
    Gruß Frank

  • Bei Sonne alles nach vorne, bei Regen ist das blockieren der Vorderräder zu vermeiden.
    Gruß Frank

    Bist du sicher, dass du da alles richtig verstanden hast :confused:

    Wenn bei Regen das Blockieren der Vorderräder zu vermeiden ist, bedeutet das gleichzeitig, dass mehr Bremskraft nach hinten "verlagert" werden muss.
    Aber die Hinterachse ist die Achse, die das Auto "führt". Wenn diese bei Regen zuerst blockiert, bist du nur noch Passagier...:rolleyes:

    Zum "verstellen" der Brems-Balance gibt´s 2 Möglichkeiten.

    Ein Waagebalken-System oder eben das verstellbare Bremsdruck-Regelventil im Kreis für die Hinterachse.

    Nur mit dem Waagebalken-System ließe sich der Bremsdruck an der VA reduzieren, was gleichzeitig aber den Druck zur HA erhöht.

    Mit dem einstellbaren Bremsdruck-Regelventil für die HA lässt sich nur der hintere Kreis verstellen. Der vordere wird nicht beeinflusst.

    Natürlich ließe sich auch beides kombinieren...

    Natürlich gibt´s Werks-Rally-Autos, bei denen die Brems-Ballance verstellt werden kann. Aber das haben die eben mit Werksunterstützung "homologiert" bekommen. Sprich das am besten erst mal mit deinem TÜVer durch ;)

    Gruß, Diddi

  • Naja ich kann dir berichten, dass die Serienverteilung mit kleinen Radbremszylindern hinten schon herrvorragend funktioniert.

    Weiter kann ich dir berichten, dass ich Fahrer kenne, die schon gute 20 Jahre Motorsport auf dem Buckel haben, welche zwar sowas verbaut haben aber im Rennen die Finger davon lassen, denn es lenkt nur ab und ein bisschen zuviel endet dann schnell in der Auslaufzone oder im Kiesbett. Bei Profi Fahrern ist das was anderes, die haben auch ein paar mehr Rennkilometern auf dem Buckel :)

    Wichtiger bei Regen ist die Veränderung des Fahrwerks. Die Bremsdynamik würde ich da nicht in den Vordergrund stellen.

    Meine ganz persönliche subjektive Meinung ist:
    Ich als Fahrer im Amateursport lasse die Finger davon. Zusätzliche Fehlerquelle, mehr Gefahr etwas zu verstellen im Vergleich zu den 2% mehr Performance. Die 2% suche ich eher bei mir - und ich bin sicher das da noch 2% Potenzial ist :) - und nicht in der Bremsbalance. Und mit der Serienverteilung fährt es sich hervorragend.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Was 'Ise' sagt, das bringt es auf den Punkt, was die Nutzung während des Rennens betrifft.
    Selbst rastbare Regulierventile, wenn denn überhaupt gemäß Reglement erlaubt, die verlangen ein hohes Maß an Können und vor allem Übersicht, um zu jeder Sekunde des Rennens in den unterschiedlichen Anbremszonen die korrekte Justierung zu wissen und vor allem auch einzustellen.
    Dieses umsomehr, wenn rechts und links vom eigenen Mini Konkurrenten im Spiegel herumzappeln und zu kontrollieren ist, ob die rechts oder links oder beidseitig ein Ausbremsmanöver probieren.

    Das ist ja das bewundernswerte an den F1 - Protagonisten. Die drehen bei 250 an einem Dutzend Knöpfen auf dem Lenkrad, machen währenddessen dem Konkurrenten die Tür sehr dezidiert zu und telefonieren gleichzeitig mit der Box.
    Und auf die Frage:"What are you doing here so far away from home?", da antworten sie mit den Händen in den Hosentaschen :"I have no idea!"

    Und solange man 'no idea' hat, ob man bei Näße die gesamte Bremskraft hinten haben möchte, läßt man schön die Finger von der Einstellung !
    Ein einstellbares Ventil ist eine gute Sache. Dieses indes stellt man so ein, daß ein kräftiger Mann bei getretener Bremse das angehobene Hinterrad so geradeeben Stück für Stück mit hoher Kraftanstrengung noch drehen kann.
    Das ist dann leicht testbar, ohne einen Bremsenprüfstand und an jedem (Fahrerlager-)platz dieser Welt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo. Ich danke euch für die Antworten. Werde mein Augenmerk erstmal auf das Fahrwerk legen.
    Gruß Frank

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