Späne bei Ölwechsel

  • Hallo
    ich habe heute beim Ölwechsel diese drei schönen Späne
    mit abgelassen.
    Sie sind nicht magnetisch. Ich würde bei dem Material auf
    Messing tippen.


    Der Motor hat nun 135000 km runter und beim Schalten in den dritten
    spürt man ein sehr leichtes harken.
    Wenn ich aus "hoher" Geschwindigkeit (100) an einer zb. Landstraßenkreuzung stoppen muss und den ersten rein machen möchte kommt es vereinzelt dazu das der Gang nicht rein geht (man hört die Zahnräder beim einkuppel versuch).


    Schalte ich dann in den zweiten und danach wieder in den ersten geht es.


    Der Rückwärtsgang macht auch vereinzelt das Spiel.


    Wie gesagt es kommt nicht immer vor.




    Was sagen die FACHLEUTE unter euch dazu?


    Liebe Grüße Sammy


  • Sieht nach Messing oder Bronze Anlaufscheiben aus. Spontan würden mir die Scheiben im Diff einfallen. Oder die Anlaufscheiben der Kurbelwelle am mittleren Lager.


    Die Schaltprobleme klingen eher nach einer nicht ganz trennenden Kupplung.


    Wobei, die Kombination von Anlaufscheiben am Kurbelwellenlager und fehlender Weg beim Kuppeln könnten passen. Teste mal mit einem Helfer von aussen die Anlaufscheiben: bei stehendem Motor an der Riemenscheibe die Kurbelwelle mit einem Montiereisen o.ä. ganz reindrücken, und dann von einem Helfer die Kupplung treten lassen. Bewegt sich dann die Kurbelwelle bzw. die Riemenscheibe vom Steuerkettenkasten weg? Dann hast du deutliches Spiel an den Anlaufscheiben...


    Hat sich an den Symptomen kurzfristig was geändert, oder sind welche dazu gekommen?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok danke
    Ich prüfe das gleich mal.
    Kann es auch sein das es Bronze vom Synchronring Reibbelag ist ?
    (Wenn diese aus Bronze sind)


    Wie kann ich die Scheiben im Diff am besten überprüfen
    oder freilegen?


    Zu den Symptomen: das mit dem ersten Gang ist noch nicht so lange, verändert hat sich dabei nicht viel weil es erst bei den letzten drei fahrten aufgefallen ist. wie gesagt nicht immer.
    Rückwärtsgang ist schon länger so und auch nicht schlimmer geworden.



    Danke

  • Kann es auch sein das es Bronze vom Synchronring Reibbelag ist ?
    (Wenn diese aus Bronze sind)


    Wie kann ich die Scheiben im Diff am besten überprüfen
    oder freilegen?


    Nein, die Sync.-Ringe sehen anders aus.


    Um die Anlaufscheiben im Diff. zu prüfen, muß diese zerlegt werden.

  • Also ich habe das mit dem Montiereisen getestet.
    Es ist kein Spiel seh-oder spürbar.


    Ich habe dann noch gleich den kupplungszylinder
    Entlüftet. Es kam ein wenig Luft raus, ein paar Blasen in der
    Gesamtlänge von ca 3cm.
    Der Bolzen geht jetzt ca 0, 5mm weiter rein. Ich weiß nicht ob das
    Jetzt die Lösung der schaltprobleme sein soll.
    Vielleicht mache ich neues Öl rein und riskiere eine Testfahrt.


    Nun gut also muss ich als nächstes an das Diff.
    Wie würdet ihr da in der regel vorgehen?

  • Ganz sicher die Nachricht, die unerwünscht ist, nichtsdestotrotz bedauerlicherweise wahr.


    Bei diesem Schaden m u ß die Antriebseinheit zerlegt werden, da andernfalls irreparabler Schaden auftreten kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Würde mal sagen die kommen vom Primärrad
    oder von den Seitendeckeln Diff.
    Primärrad würde auch das schlechtere Auskuppeln erklären, da das Teil dann zu viel weg macht
    Gruß
    Michael

  • Ich habe ebend neues Öl rein gemacht und bin mal gefahren.
    Er lief einfach super, alle Gänge gingen perfekt rein.
    Bei 80kmh den zweiten rein machen ist kein Problem.


    Dann werde ich mich an das Diff machen.


    Danke schonmal


    Wenn du den Motor für´s Diff eh draußen hast, schau dir sicherheitshalber trotzdem mal an, wie es im das Primärrad bestellt ist.


    "Die Werkstatt" könnte da durchaus richtig getippt haben... ;)


    Gruß, Diddi

  • Achso ich dachte das ich das Diff so raus bekomme.
    Ich habe noch nicht drunter geschaut wie eng es da ist.
    Ok wenn der Motor raus muss gucke ich dann auch gleich im
    Getriebe.


    Negativ :headshk:


    Diff raus = Motor raus :(


    Die Stehbolzen sind so lang, dass du das Diff-Gehäuse durch das Lenkgetriebe schieben müsstes, um es heraus zu bekommen.


    Und nein, es nützt nichts, die Stehbolzen heraus zu drehen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Man kanns nur auf eine Art ordentlich instandsetzen :


    ... Alles raus und komplett zerlegen ... auch den Motor !


    Alles Andere ist Gefuckel und rächt sich mit Sicherheit .

  • Hallo,
    ich würd sagen bei den 135.000km würd ich da den Motor wirklich komplett zerlegen und prüfen.
    Kuck Dir die Pleuel-und Hauptlager an.
    Primär- und Zwischenrad
    Getriebe überprüfen und evtl. Überholen
    ...


    Ich mein nur Du solltest gründlich prüfen oder prüfen lassen.
    Wär ewig schade wenn was bereits verschlissenes später zu nem Schaden führt was jetzt hättest erneuern können.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit langem wieder einmal hier gelandet und muss sofort meinen Senf dazugeben. Alten Forennutzern bin ich evtl noch bekannt.
    Die Tipgeber sind sicherlich keine Neulinge aber ich muss da wiedersprechen. Das Diff eines SPI oder MPI kann man ausbauen ohne das der Motor aus dem Auto muss. Einfach den Motor im Achsrahmen nach vorne schieben, das geht erstaunlich gut wenn die Steckachsen ausgebaut sind. Beim SPI muss das Lüfterrad oder die Kühlerumrandung raus beim MPI die Lichtmaschine, dann ist genug Platz das Diff auszubauen.
    Tut hier aber nix zur Sache, eine genaue Analyse woher die Späne kommen kann aber nur bei kompletter Zerlegung der Motor/Getriebeeinheit erfolgen.
    Wenn aber nach entlüften der Kupplung und frischem Öl die Probleme beim schalten gelöst sind würde ich das nicht tun. Bei 135000km sind ein paar Späne nicht ungewöhnlich, erst wenn ernsthafte Probleme oder wenn beim nächsten Ölwechsel (5000km) wieder ungewöhnlich viel oder große Späne vorhanden sind würde ich eine Überholung der Motor und Getriebeeinheit in Erwägung ziehen.


    Grüße Cille

    kristian cilas

  • Ok danke für die Info.


    Als ich mit meiner besagten Probefahrt fertig war hatte ich das Öl
    nochmal abgelassen und einen Tag später angeschaut.
    Ich fand auf der Ölablasswanne diesen schönen Nugget. ( Er ist mehrfach gefalten)


    Wer also Gold braucht.....mein Mini produziert es.


    Ich werde im Winter meinen vor kurzem gekauften Motor mit 60000km
    einbauen.


    Der alte wird dann Komplett überholt und etwas getunt.


    Danke an die ganzen NETTEN Antworten ! :thumpsup:




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