programmierer für technische anlagen gesucht

  • hallo liebe gemeinde,

    ich mache eine weiterbildung zum techniker/maschinenbau und möchte als abschlussprojekt gerne eine manuelle einstellvorrichtung automatisieren (flugzeugsektion im bauplatz einrichten/zentrieren)...programmieren ist für mich totales neuland, stehe noch am anfang der weiterbildung. wenn sich jemand mit soetwas auskennt also mit dem programm schreiben, was man noch alles benötigen würde bitte bei mir melden...ich habe mich da schon erkundigt und dort wurde mir ganzschön der wind aus den segeln genommen(sehr zeitaufwendig) und nun suche ich einfach noch zusätzliche meinungen/lösungsvorschläge ob es vlt auch anders machbar wäre.

    vielen dank

    Tommy

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • Bisschen mit einer Siemens Logo 3 Funzeln flackern lassen bekommt auch ein Maschinenbauer hin. Aber dann hört's auch schon langsam auf...

    Richtige Programmierung mit allen Nebenelementen (Schutzkreis, Notausverhalten, etc...) ist schon eine andere Hausnummer.

    Und es gibt da keine Programmierer, die alle Steuerungen aus dem FF können, sondern jeder hat sein Spezialgebiet. S7-200 ist z.B. etwas völlig anderes als S7-300. Logo und Beckhoff gleich sowieso.
    Also musst du schon sehr Konkretisieren. Am Besten überlegen, wieviele EAs man haben möchte und was angesteuert (Motoren, aufwendige Bildschirmanwendungen, Echtzeit, etc.) werden soll. Dann findet sich die Steuerung schon von alleine.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hmmm welche steuerung ich nehmen würde? ich weiss es nicht, SPS vlt? also die sache sieht wohl so aus, wenn ich mich dafür entscheiden würde eine vorhandene manuell einstellbare vorrichtung zu automatisieren...habe dafür noch 1,5 jahre zeit...(will mich aber trotzdem schon damit befassen) müsste ich das alles alleine machen also auch kein elektrotechniker zur hilfe, weil das problem ist einfach...so wurde es mir gesagt...ich hätte ja "nur" etwas zu programmieren nichts zu konstruieren daher müsste ich das alleine machen.
    bilder von der anlage möchte ich nicht hier im öffentlichen raum einstellen wenn dann nur über PN. ...um es kurz und ganz "einfach" zu erklären das bauteil (flugzeugsektion) wird auf 6 stempel gelegt diese sind durch gewinde(handrädchen) in x;y und z achse zu verstellen alle 6 einzeln...also die sektion ist quasi "schwimmend" gelagert und dann gibt es an den seiten Links, rechts vorne und hinten feste abstecker diese müssen passgenau in die sektion passen (in passbohrungen) das erreicht man nur dann wenn man alle 6 stempel ausgerichtet hat. jetzt ist mein problem/plan/gedanke ich möchte gerne das dieser feste seitliche abstecker über laser oder lichtbild fotografie...nennt man das so? das absteckloch in der sektion "findet" vlt indem man an dem absteckloch an der sektion ein kreuz aufklebt was dann über lichtbild fotografie ermittelt wird...an der sektion befinden sich quasi 8 abstecklöcker. nun möchte ich das gerne so, dass der feste abstecker (insgesamt 8) das absteckloch in der sektion findet...hat jeder abstecker die jeweilige position seines absteckerlochs gefunden sollen diese daten an einen computen übermittelt werden dieser errechnet alles und sorgt dafür das sich die 6 stempel, wo die sektion drauf liegt, ausrichten also jeder einzeln zur x,y und z achse ist das geschehen werden die seitlichen abstecker automatisch in das absteckloch reingefahren! ich hoffe das war etwas verständlich...bitte erschlagt mich nicht es ist zur zeit erstmal ein gedanke sollte das alles zu komplex werden, muss ich mir etwas anderes suchen. achja mir wurde auch gesagt das ich bei sowas am besten mit schrittmotoren arbeiten soll aber das alles zu programieren das jeder motor also 3 je stempel nach computerbefehl arbeitet sei gewaltig. sooooo das war es erstmal...danke:)

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • Ok, das scheint eine relativ einfache Vorrichtung zu sein.

    Wenn ich das richtig verstehe (was in dem leicht strukturlosen Text nicht so einfach ist), willst du also Bilder von den jeweiligen Positionen machen und diese gegen eine Sollvorgabe checken.

    Das geht z.B mit einem Checker ganz gut. Es werden vorab alle Bilder/Muster/etc. eingelernt und die SPS sagt dann per Schnittstelle der Kamera welches Bild sie prüfen soll und als Ausgabewert gibt es eine 1 oder 0.

    http://www.cognex.com/ProductsServic…x?langtype=1031

    Es gibt aber noch einige andere Anbieter solcher einfachen Kameras.

    Oder du setzt in jedes Absteckloch einen induktiven, kapazitiven oder optischen Sensor (je nach Material und/oder Einbausituation) und prüfst dann alle Einzelwerte durch eine SPS.

    Die Aufgabe bewältigt eine Siemens Logo schon mit entsprechender Erweiterung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ganz ehrliche Meinung??

    Lass es bleiben und such dir was anderes, was deinem Tätigkeitsfeld entspricht.

    So mal schnell ne Kommunikation zwischen Kamera und SPS programmieren, so das es richtig und übersichtlich ist, ist nicht mal schnell gemacht.

    Da du eh noch gar keine Ahnung von Programmieren hast, würd ich es an deiner Stelle bleiben lassen.

    Ich hab Automatisierungstechniker gelernt und bin jetzt 2 Jahre aus dem Job draussen und würd es mir so mal auf die Schnelle nicht zutrauen das zu programmieren.

    Klar kann man es mit einfachen Mitteln hinfriemeln. Mir würde das aber nicht reichen und würde es gescheit machen so wie es in der Industrie auch gemacht wird und das ist nunmal nichts was man sich so aus dem Ärmel schüttelt. Andere Studieren dafür einige Semester um ne SPS zu verstehen und zu programmieren.

    Just my 2 Cents.

    Gruß Daniel :cool:

  • dem stimm ich voll und ganz zu. Ich mache den Job als Automatisierer nun schon seit 8 Jahren und habe schon so einige Anlage unter anderem auch mit Cognex-Kamera´s ausgestattet und programmiert! Aber als Abschlußprojekt in Sachen Maschinenbautechniker (ich kenn die Fortbildungsmaßnahme fast ebenso in und auswendig ;) ) ist das ne falsche Nummer. Kommt das Projekt als Vorschlag von den Lehrern?

    Wie stehen denn überhaupt die finanziellen Mittel dar?

  • jooo das sind doch mal klare ansagen, dann erstmal vielen dank für eure hilfe. ich werde mich nochmal deswegen mit meinem dozenten unterhalten aber ich werde mich wohl mal anderweitig für ein projekt umschauen.:)

    vielen dank:)

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • so ich hatte heute mal mit meinem dozenten gesprochen und er meinte das es wohl auch reichen würde wenn ich mein projekt erstmal für ein stempel machen würde anstatt für alle sechs stempel...ich sollte dann versuchen ein kleines modell zu bauen wo denn gezeigt wird ,dass das programm in der lage ist ein bestimmten punkt auf einer fläche zu finden (im original...absteckerloch in der flugzeugsektion) und dann sollte sich der stempel in die x,y und z achse bewegen...(obwohl für die y-achse müsste dann noch ein zweiter fixierpunkt eingebaut werden) und automatisch ausrichten...für ein versuchsaufbau würde das wohl genügen und wenn die firma daran intresse hat könnte man das auf alle sechs stempel übertragen/ausarbeiten. ...klingt das schon machbarer oder sagt ihr immer noch ich sollte lieber die finger davon lassen?

    danke

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • Der Aufwand für einen oder für sechs Stempel ist nicht viel unterschiedlich. Du hast immernoch die ganze Kommunikation mit der Kamera etc.

    Wenn du sechs Stempel hast musst du "nur" dafür sorgen das sie das gleiche machen und die Kamera sechs Bilder macht.

    Wie vorher schon gesagt, ich würd mir was anderes suchen.

    Denn ein gescheites Endprodukt wird dabei nicht rauskommen, wenn du es alleine ohne Programmierer machst.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!