SPI soll zum Weber-Vergaser werden! Machbar?

  • Einen, vielleicht entscheiden, Tipp hab ich noch, bevor du irgendwas anfängst sprich das Ganze mit einem Prüfingenieur, der das dann auch abnehmen soll, durch, dann kommen hinterher keine bösen Überraschungen.
    Hier kann viel geschrieben werden, letztendlich entscheidet der Prüfer was wie geht und was nicht...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielen Dank.

    Das versteht sich, zumindest für mich von selbst, aber ich will halt möglichst viel Lösung mit dort hin bringen. Mit VW habe ich schon einige gute Erfahrungen gesammelt, aber der Mini ist halt wieder was ganz neues. Zumindest gefühlt. Eventuell muss ich auch einfach noch den richtigen "Mini-Prüfer" zwischen Münster und Wesel finden?!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
    Ein Auto braucht Liebe!

    Walter Röhrl

  • ... Wenn ich in einen Golf 2 mit 1,3l einen VR6 oder einen Diesel ein baue, dann ändert sich das Abgasverhalten doch auch zum negativen. Kat hin oder her. ...

    Moin,

    ich denke mal, dass hier die Eintragung auch nur funktioniert, da sich der CO Wert durch den moderneren Motor nicht verschlechter. Ein Einbau vom 1er EG oder DX GTI Motor im 5er Golf wird wohl auch nicht durchgewunken ... :rolleyes:;)

    Nebenbei: Hast Du einen Weber-Experten für die Einstellung und regelmäßige Kontrolle in der Nähe?

    Guud Lack! :)

  • Ich glaube ich weiß worauf Du hinaus willst! ;)

    Hab durch meinen alten Herren einen guten Weberspezialisten im Kreis Wesel an der Hand.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
    Ein Auto braucht Liebe!

    Walter Röhrl

  • Das dürfte dann wohl auf eine Änderung der Fahrgestellnummer hinauslaufen. Das geht bestenfalls, wenn eine Karosserie als Ersatzteil für ein Fahrzeug verwendet wird und muss vom TÜV erledigt werden.
    Mal eben dem SPI eine ältere Fahrgestellnummer zu verpassen ist schlicht illegal (Urkundenfälschung?)

    Das wäre eine Argumentation, wenn ich mich an die 6 Semester Jura recht zurück erinnere, kann man den Spieß allerdings herum drehen. Sprich man nimmt den SPI als "Schlachtfahrzeug" und bedient sich der Teile als Ersatzteile.
    Wenn man es ganz genau machen will, lässt man den Scheibenrahmen wechseln, fährt zu der jeweils zuständigen Stelle und lässt sich die Nummer wieder einstanzen.
    Hier wurde bei einem Mini die FGN in den Innenraum auf die Quertraverse geschweißt - unter Aufsicht eines Prüfers. Damit war der Fall erledigt.
    Ich wüsste allerdings nicht was dagegen spricht das enstprechende Blechteil auch an selbiger Stelle ein zu setzen.
    Urkundenfälschung wäre es, wenn du an dem Fahrzeugbrief/schein eigenmächtig Änderungen vornimmst, zu denen du nicht berechtigt bist.
    Denn wer sagt das eine SPi Karosse nicht als Ersatzteil für ältere Minis dienen kann?

  • Im Grunde siehst Du die Geschichte schon ganz richtig ;) .

    Für einen TÜV Prüfer ( hier im Westen , und Dekra Prüfer im Osten ... das Ganze wurde aufgeteilt und nur diese Prüfer dürfen in den entsprechenden Bundesländern Einzelabnahmen machen ;) ) ist es am Einfachsten , wenn die Abgas Norm des Baujahres erfüllt wird .

    Wenn Du ( zB ) nachweisen kannst , das Dein Weber Umbau , die entsprechende Norm erfüllt ( und hier reicht eben keinen normale AU ! ) , dann würde man das auch eingetragen bekommen . " Du " mußt einfach nur den Nachweis erbringen .

    Was möglich ist , sieht man immer schön an den Honda Umbauten ... die Einen gehe den Weg über " Erstzulassung " vor 10 / 71 ( da gabs noch keine Abgas Norm ) und Andere bekommen einfach in einem SPI den Honda mit Schadstoffklasse eingetragen .

    Das ist einfach eine Sache , in wie weit der Prüfer bereit ist , sich aus dem Fenster zu lehnen , bevor er raus fällt .

    ... ich hab das Spielchen jahrelang mit Audi 5 Zylinder Motoren in VW Bussen erlebt und kann Dir nur sagen , das nicht alle Prüfer " gleich " ticken .

    Was " da " geht , geht noch lange nicht auch " da " .

    -----------------------------------------------------------

    Und wenn Du im schönen " Hessen Land " wohnst , kannste eh alles vergessen ... denn dann will das Strassenverkehrsamt noch ein wenig mitreden , was der Prüfer denn da eingetragen hat .

  • hm, warum denn nicht den kat drin lassen und ne lambdaregelung zum vergaser dazu. damit wird das abgasverhalten nicht schlechter als beim spi und du darfst weiterhin die innenstädte, welche diese alberne eu-regelung umsetzen frequentieren.

    ich habe einen sochen regler in meinem kompressorspider,de rmit weber doppelvergaser ausgerüstet ist.
    bis auf die kaltlaufregel erfüllt de rsogar euro2.

    gruß volumaex

    So ein Teil muss aber von irgendjemand mal geprüft worden sein, d.h. ein Abgasgutachten muss dafür erstellt werden.
    Wenn nicht, akzeptiert der TÜV das Teil nicht.


    Grüße

    Jörg

    PS: ich hatte so einen Umbau mal im Spitfire und bin froh, dass der Dreck wieder draußen ist...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wie Ihr vielleicht in "Mini gesucht" schon gelesen habt, habt Ihr mich "bekehrt". Im Ernst, haben mit vielen Mini erfahrenen gesprochen und nun ist unsere (ursprünglich vielleicht etwas wage) Vorstellung gefestigt. Wir werden uns einen Mini suchen der die 30 Jahre vollendet hat. Die Vorstellung einen vor 70er zu finden ist verlockend, aber wohl eher unrealistisch. Zumindest für einen vernünftigen Preis. ;) Naja, jetzt suchen wir uns einen vor 80er, wenn möglich schon zum 1300er umgebaut oder vielleicht sogar ein originaler?! Sind gespannt was die Wintersaison so bringt.

    Also euch vielen Dank für die vielen Denkansätze und die Hilfe!
    Wird bestimmt nicht der letzte Hilfegesuch gewesen sein. :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
    Ein Auto braucht Liebe!

    Walter Röhrl

  • So ein Teil muss aber von irgendjemand mal geprüft worden sein, d.h. ein Abgasgutachten muss dafür erstellt werden.
    Wenn nicht, akzeptiert der TÜV das Teil nicht.


    Grüße

    Jörg

    PS: ich hatte so einen Umbau mal im Spitfire und bin froh, dass der Dreck wieder draußen ist...


    ist halt nicht soo einfach, sowas herzustellen.
    das teil ist von g&b motorentechnik und funktioniert ganz prima.
    ist sicher auch auf andere fahrzeuge adaptierbar, der pionier herr wurm hat nix anderes gemacht, der hat sogar e3 reicht.
    leider ist der mann viel zu früh gestorben.
    der g&b macher, der hans, macht halt nur spider.
    damit hat der genug zu tun.
    ich würde aber sagen, dass ein abgasgutachten für nen mini in einzelabnahme nicht soo teuer würde.
    der einfachere weg ist sicher, einen älteren mini zu kaufen, mit h-kennzeichen aufrüsten, fertig.

    gruß volumaex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!