Hallo alle zusammen,
bin bei meiner ersten AU vor einer Woche durchgefallen, CO-Ert 8,5. hatte den Mini erst seit ein paar Tagen und das Magnetventil + Leitungen am Steuergerät wurden entfernt, konnte also nicht klappen, war mir klar.
Hab das Steuergerär neu verkabelt, ein Magnetventil gekauft und alles angeschlossen. Noch ne neue Lambdasonde eingebaut und passt soweit alles. Hab gleich ne LED fest am Magnetventil eingebaut, damit man sieht wann es was macht. Passt soweit auch alles. Neuen Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe gabs auch gleich noch, Zündzeitpunkt und Unterdruckschläuche wurden auch geprüft. Motor läuft sehr sauber.
War heute kurz beim DEKRA-Mann. Der Co-Wert lag jetzt zwischen 1,5-3,5. Damals lag er bei 8,5. Lambdawert liegt recht konstant bei 1,0.
Hab die AU nicht bestanden. Werde jetzt nen neuen Kat einbauen müssen. Weiß jemand ne günstige alternative zu dem Standard-Kat von Gutmann? Oder reicht es wenn ich einen Universal-Kat nehm und den nach den Abmaßen und der ccm auswähle?
Grüße und vielen Dank schon mal!:thumpsup:
Neuen Kat für Gutmann Anlage gesucht
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Die Gutmann-Anlage hat selbst keinen Kat - die arbeitet mit dem vorhandenen, ungeregelten zusammen und liefert eben "nur" die Regelung für diesen Kat.
Du kannst ganz normal beim Autoteilehändler kaufen, wie z.B. hier:Autoteilemeile oder natürlich beim Miniteilehändler Deines Vertrauens
Viele Grüße
Michael -
Die Gutmann-Anlage hat einen eigenen Kat im Hosenrohr verbaut.
Man könnte natürlich einen Universalkat einbauen und ein Metallplättchen mit der Typ-Bezeichnung anheften.
Bei dem CO-Gehalt wäre ich mir nicht so sicher das der Kat defekt ist, der Grenzwert laut Gutachten liegt bei 2,63%, wie sahen die Werte vom HC und NOx-Gehalt aus, evtl. liefert das von dir verbaute Regelventil nicht genug Falschluft.
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Also ich muss ehrlich sagen, dass das von mir verbaute Ventil ein Pierburg ist und die Schlauanschlüsse einen Ausendurchmesser von 6mm haben. Ich denke das originale Ventil hat/sollte einen 10mm anschluss haben. Die LED Blinkt aber und leutet durchgehend nur sehr selten. Denke schon dass da noch etwas potential ist, da durch die dünnen Schläuche ja ein deutlich größere Ansaugwiderstand entsteht. Muss mal schaun wo ich da ein passendes bekomm. Ich will einfach auf nummer sicher gehen und gleich nen neuen Kat setzen. Das Sekundärluftventil werde/muss ich auch noch mal angehen. Weiß leider nicht mehr wie die werte für Nox waren. Bei einer Drehzahl von 4500 war der Co-Wert bei 1,4 . bei erhöhtem Leerlauf im Anschluss eben wieder bei 3,... und das Ventil "blinkte".
Weiß jemand wo man das Magnetventil bekommt? DANKE!! -
In der Annahme das es das selbe Regelventil ist wie beim Gutmann-Kat für den 1300er, handelt es sich um ein Ventil von Pierburg Teilenr. 7.22594.00
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Alles klar werde mal Ausschau nach dem Ventil halten. Hoffe es wird sich eins finden lassen! Vielen Dank für die Info :thumpsup:
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