Spezielle Riemenscheibe

• Hallo Leute,

hab an einem Motorblock auf der Kurbelwelle eine spezielle Riemenscheibe montiert. Es ist nicht für einen Keilriemen sondern die Scheibe hat ein Zahnriemenprofil. Jetzt ist meine Frage, woher ich die passenden Riemenscheiben für die Lichtmaschine und die Wasserpumpe bekomme und natürlich auch den passenden Riemen.
    Ich denk mir, mit dem Zahnriemen hat man weniger Schlupf und dadurch den direkteren Antrieb.

Grüße
    migo1980

• Hallo Leute,

hab an einem Motorblock auf der Kurbelwelle eine spezielle Riemenscheibe montiert. Es ist nicht für einen Keilriemen sondern die Scheibe hat ein Zahnriemenprofil. Jetzt ist meine Frage, woher ich die passenden Riemenscheiben für die Lichtmaschine und die Wasserpumpe bekomme und natürlich auch den passenden Riemen.
    Ich denk mir, mit dem Zahnriemen hat man weniger Schlupf und dadurch den direkteren Antrieb.

Grüße
    migo1980

Hi!

Falls Du Keilrippenriemen meinst "Poly-V", dann könnte das vom MPI stammen.
    Zahnriemen gab es auch, aber m.W. nur als Nockenwellenanrieb, anstelle der Kette.

Gruss, Joerg

• Hi!

Falls Du Keilrippenriemen meinst "Poly-V", dann könnte das vom MPI stammen.
    Zahnriemen gab es auch, aber m.W. nur als Nockenwellenanrieb, anstelle der Kette.

Gruss, Joerg

Aber der MPI hat doch den Geberkranz für den Kurbelwellensensor.
    Die Riemenscheibe von mir hat das nicht.

Grüße
    migo1980

• Aber der MPI hat doch den Geberkranz für den Kurbelwellensensor.
    Die Riemenscheibe von mir hat das nicht.

Grüße
    migo1980

Hab nachgesehen: Der Kurbelwellensensor (CKP) nimmt seine Info am Schwungrad (Reluktorring) ab. Die Riemenscheibe des MPI hat keine Aufgabe in der Motorsteuerung. Die Sensoren sind alle woanders.

Gruss, Joerg

• Hab nachgesehen: Der Kurbelwellensensor (CKP) nimmt seine Info am Schwungrad (Reluktorring) ab. Die Riemenscheibe des MPI hat keine Aufgabe in der Motorsteuerung. Die Sensoren sind alle woanders.

Gruss, Joerg

Ok dann könnte das ja as der MPI Ecke kommen.
    Hat den jemand Bildmaterial und Maße?
    Dann kann ich mal vergleichen.

Grüße
    migo1980

• Ok dann könnte das ja as der MPI Ecke kommen.
    Hat den jemand Bildmaterial und Maße?
    Dann kann ich mal vergleichen.

Grüße
    migo1980

Es gibt im Netz PDFs mit dem MPI Werkstatthandbuch. Google ist Dein Freund. Lass doch nicht andere für Dich rennen, wenn Du selber nachsehen kannst.

Gruss, Joerg

• Selbst Köpfe bearbeiten wollen, Ansaugbrücken selbst dängen wollen, aber nicht wissen was ein Zahnriemen ist.....:thumpsup:

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Selbst Köpfe bearbeiten wollen, Ansaugbrücken selbst dängen wollen, aber nicht wissen was ein Zahnriemen ist.....:thumpsup:

Doch, das weiß er ;)

Der Keilrippenriemen wurde aus andere Richtung genannt ;)

@ migo1980

Einfach mal "belt drive" bei minispares in die Suche eingeben und schon findet man: http://www.minispares.com/search/classic/belt%20drive.aspx

Und ja, da gibt es kein Schlupf im Riementrieb und die niedrigere Riemenspannung entlastet die Lager von Lima und Wapu...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!