Nockenwelle Möglichkeiten

  • Hallo Leute,

    gibts denn ne Nokenwelle, welche eine richtig gute Allround Nokenwelle ist?
    Eine Nocke, die schon ab 1500 1/min richtig Leistung bringt und dann mit sattem Drehmoment hoch bis 8000 1/min weiter gut Leistung liefert?
    Wie sind hier die Meinungen und Erfahrungen.


    Grüße
    migo1980

  • Klar gibt es sowas!

    Bei Rover heißt das VVC, bei BMW Vanos, bei Honda Vtec, bei Porsche VarioCam, ... ;)

    Aber für den Mini muss man wohl größere Kompromisse eingehen.

  • Hallo Leute,

    gibts denn ne Nokenwelle, welche eine richtig gute Allround Nokenwelle ist?
    Eine Nocke, die schon ab 1500 1/min richtig Leistung bringt und dann mit sattem Drehmoment hoch bis 8000 1/min weiter gut Leistung liefert?
    Wie sind hier die Meinungen und Erfahrungen.


    Grüße
    migo1980

    8000? Bei einem 1275er mit Standardhub ergibt das ne durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit von fast 22m/s.
    Ganz zu schweigen vom, bei der A-Serie bekannlich vollkommen elatizitätsfreinen, Ventiltrieb.
    Wie lange soll der Motor denn halten und wie sollen die Steuerzeiten der Nockenwelle denn am Ventil ankommen. Bei 8000 1/min hast du ja immerhin 133 1/s. Hast Du Dir mal die Stösselstangen etc. angesehen?

    Kauf Dir nen Honda Motor :)

    Oder nen Cooper S Block, mach ne Riesenbohrung und verwende die Kurbelwelle vom 970S oder 1071S.

    Honda ist in dem Fall vermutlich billiger :D

    Gruss, Joerg

  • Klar gibt es sowas!

    Bei Rover heißt das VVC, bei BMW Vanos, bei Honda Vtec, bei Porsche VarioCam, ... ;)

    Aber für den Mini muss man wohl größere Kompromisse eingehen.



    gibt es eben nicht! Das sind dann zwei Nockenwellen. dabei wird mit steigender Drehzahl die Überschneidung erhöht.


    Bei einer einzelnen NW kannst du mit dem Profil nur das Drehmoment verschieben. Wobei dabei auch die Länge des Ansaugweges eine größere Rolle Spielt.

    Wenn du das Maximale Drehmoment bei einer Drehzahl von mehr als 7.000U/min haben möchtest, benötigst du ein NW Profil, dass dann vermutlich eine solch große Überschneidung hat, dass deine Leerlaufdrehzahl schon bei 2.500U/min liegen wird.

    Wenn du Druck ab 1.500U/Min haben möchtest, setze einen Twin Scroll Turbo davor. Dann ist die Zieldrehzahl von 8.000 auch sinnlos! :D


  • Wenn du das Maximale Drehmoment bei einer Drehzahl von mehr als 7.000U/min haben möchtest, benötigst du ein NW Profil, dass dann vermutlich eine solch große Überschneidung hat, dass deine Leerlaufdrehzahl schon bei 2.500U/min liegen wird.

    Hi!

    Das maximale Drehmoment muss ja nicht zwingend bei über 7000 1/min liegen. Aber es wird bestimmr bei um die 500 1/min liegen. Um die erfordeliche Steuerzeit durch den Ventiltrieb zu bringen braucht man bestimmt eine Nockenwelle, die um einiges mehr Steuerzeit hat, als eigentlich nötig wäre. Es kommt bei 8000 1/min ja eh "nur noch die Hälfte" der Nennsteuerzeit am Ventil an. Im Leerrlauf wird dann aber die Nennsteuerzeit voll zum Tragen kommen. Ergo Leerlauf *hust* *spotz* bei 2500 1/min.

    Viel Spass damit.

    Übrigens: mit 73.5 Bohrung und ner 1071er Kurbelwelle (68.26 Hub) bekommst Du 1153 ccm. Mit etwas Glück gibt das bei 8000 1/min so um die 100PS.

    Dann doch lieber gleich den Motor von Mastino Power kaufen. Mit nachgewisenen 90PS. Warum das Leben unnötig schwer und teuer machen?

    Gruss, Joerg

  • Eine durchaus ernstgemeinte Antwort, da die gegebene Antwort zur Zylinderkopfwahl diese Frage inhaltlich hätte verhindern müssen:

    "Ja, gibt es ! Gleichzeitig kann diese Nockenwelle Butterbrote schmieren und die Hecke scheren !"


    Und um zurückzukommen zu der Ursprungsberatung :'Kopf'

    Dort war klar ausgedrückt, daß man v o r h e r entscheiden muß, für welchen Zweck der Umbau gedacht ist.
    Könnte ein Bauteil alles abdecken, wäre diese Überlegung/Entscheidung nicht notwendig.

    Bei ein wenig distanziertem Nachdenken, wird obige Antwort auch weniger vernichtend und nachvollziehbarer klingen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es sind einfach nur Überlegungen.
    Ich würde dann Drehmoment der Höchstdrehzahl vorziehen.
    Sprechen wir dann einfach mal von einem Drehzahlbereich von 1500 bis 7000 wo kräftig Drehmoment anliegt.
    Und nein Honda Motor kommt nicht in Frage :)
    Und beim Motor von Mastino Power sind mir zuviele Fragen auch nach'm Telefonat offen. Und dafür ist mir die Preisvorstellung zu hoch.

    Grüße
    migo1980



  • Dann geht nur Turbo!

    Mit einer Nockenwelle kann man "NUR" das Drehmomentenmaximum verschieben. Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Da beim Mini das Drehzahldiagramm immer eine Kurve vollzieht, wirst du vor und hinter dem Peek ein niedrigeres Drehmoment haben.

    Beispiel: Angestrebte Leistung von 100PS bei 8.000U/min heißt, du müsstest bei dieser Drehzahl ein Drehmoment von 87 Nm anliegen haben. Dein Maximum wird dann vermutlich eher bei 7.000 sein. Wenn man jetzt von einer homogenen Kurve ausgeht, wirst du unter 5.000 schon weniger als 70 Nm anliegen haben.

    Am Ende hast du zwar die Leistung erreicht, fährst aber trotzdem ne Luftpumpe!

    Daher die mehrfach gestellte Frage: Was hast du vor?

    Möglichkeit 1) mit den vorhandenen Mitteln möglichst viel Leistung? Dann eher ein Hochdrehzahlkonzept mit einer Nocke über 300°. Wird aber im Alltag unfahrbar sein.

    Möglichkeit 2) "Dampf" im mittleren Bereich, dann neuer Motor Richtung 1380 mit moderater Nocke (260-270)

    Möglichkeit 3) Bums ab 1.500 U/min, dann einen New MINI Cooper S oder JCW mit N18 Motor Doppel Vanos und Valvetronic als Hochdruckdirekteinspritzer und Twinscroll Turbo (Max Drehmoment 280NM zwischen 1.700 und 5.950 U/min elektronisch abgeregelt)

  • Nach wie vor deutloich zu hohe Bandbreite !

    Sehr gut (!) entwickelte Mini Motoren könnten beispielhaft

    --als 1293ccm ruckfrei ab 2.000U/MIn beschleunigen, aber 'gut Kraft' steht bei cirka 3.000--6.250U/MIN. Das wäre ein Drehmomentskonzept mit 260/270° asymetrisch. Leistung cirka Mitte 90PS.

    --als 1293ccm ab 2.500 ruckfrei beschleunigen, aber 'gut Kraft' mit einem '2ten Wind' jenseits 6.000 im Drehzahlfenster 3.250/3.500 -- 7.000 sich befinden.
    Letztgenannte Drehzahlvariante ist immer noch voll alltagstauglich, aber im dicken Innenstadtverkehr, Stau auf der Autobahn, wird das Fahren zur 'Arbeit'. Soetwas hätte je nach Vergaserbestückung 115PS oder ein wenig mehr und hätte eine Steuerzeit von 280/290° im Scatter Pattern Design.

    Der Unterschied klingt nicht besonders, was das Fahrverhalten angeht, ist aber in der Praxis immens.

    Andreas Hohls

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