Gedanken zum Zylinderkopftuning

• Hallo Leute,

hab mir einfach mal ein paar Gedanken zum Zylinderkopf-Tuning gemacht.
    Ich hab mir folgendes überlegt:
    Der übliche Weg ist ja die Kanäle zu erweitern, größere Ventile einzusetzen, damit stärkere oder doppelte Ventilfedern einzusetzen, dann noch en HHKHW oder ne Nockenwelle mit mehr Hub oder beides.

Ich hab mir überlegt, wenn dder Hub erhöht wird, oder stärkere Ventilfedern bzw. doppelte eingesetzt wird benötigt der Ventiltrieb mehr Kraft, welcher sicherlich Leistung kostet.

Jetzt frag ich mich natürlich wie die beste Lösung aussehen könnte?

Grüße
    migo1980

• Hi

Stärkere Ventilfedern brauchst du, weil ab einer gewissen Ventilbeschleunigung die Rückstellkraft der Federn nicht mehr ausreicht und somit den Ventile flattern könnten -> im ungünstigsten Fall Motorschaden.

Gruß

Stefan

• Diese Überlegungen sind nicht neu, sondern waren schon vor Clive Trickey Gegenstand jeder Tuningüberlegung.
    Und weil der Eine mehr davon versteht, als der Andere, gibt es bei dem einen Hersteller/Anbieter die besseren Köpfe ('besser geeigneten') und andere Hersteller/Anbieter machen immer noch die gleichen Fehler, wie das 1960-70 einmal der Fall war.

Auch hier paßt der von mir so oft gebrauchte Vergleich des Orchesters !

Erst wenn a l l e Instrumente und Spieler zueinander harmonieren und dazu von einem fähigen Dirigenten in's 'Spiel' gebracht werden, erst dann klingt die Musik gut !

Deshalb ist die Kopfwahl n i e isoliert zu treffen, und was für den einen der für den Zweck bestgeeignete Kopf ist, wäre bei einem Anderen völlig unsinnig, da nicht in's Konzeot passend.

Folgende grobe Ableitung kann man benutzen:

--Was soll der Mini können, wenn er fertig ist, was er heute nicht kann ?

--Welche Leistung braucht er deshalb und welche daraus folgende Charakteristik wäre akzeptabel (für einen Mini auf dem Land ganz sicher anders als in Berlin oder Frankfurt/M. !) ?

--Mit welchem Paket aus Zylinderkopf/Steuerzeit/Kipphebelgeometrie/Verdichtung und passendem Einlaß/Auslaß bekomme ich das hin ?

S c h n i t t ......................

--Welche Ventilgrößen muß der Kopf dann entsprechend haben ?

--Welche Kanalbearbeitung ist deshalb der Ventilgröße/Steuerzeit und entsprechend dem Drehzahlband angemessen ?

--Welches Material ist deshalb bei den Ventilführungen auszuwählen ('Eines für alle Zwecke' mit Sicherheit falsch !)

Und noch ein paar Detailüberlegungen mehr, wie zum Beispiel die der Federkraftauswahl:"Soviel wie nötig und sowenig wie möglich !"

N u r auf diesem Wege wird man zur korrekten Entscheidung finden !

Kompliziert ? N e i n , 'k o m p l e x' !

Und weil es so ist, kann das eben nicht jeder zuhause in der Küche oder in der Hobbywerkstatt. Könnten die das, wäre die gesamte Tuningbranche pleite und jede/r sein eigener Haustuner.

Andreas Hohls P.S.: Deshalb die Empfehlung, all diese Gedanken in der Theorie zum besseren Verständnis gerne verfolgen, aber nie erhoffen, daß der selbstgefertigte Kopf trotz Riesensauerei beim Gußschleifen und zig Stunden Arbeit irgendetwas besser kann als Serienköpfe.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• 'Gedanken machen' ist der sicherste & beste Weg, das, was einem andere Menschen vortragen, auf Plausibilität zu prüfen und damit auf vermuteten Korrektheitsgrad.
    Das kann nie verkehrt sein.

Das Wichtigste ist es meistens, alles in seiner Komplettheit zu berücksichtigen und zu beachten, da eben oft Wechselwirkungen bestehen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Moin!
    Der Einsatz stärkerer Ventilfedern ist nicht immer mit Drehzahl verbunden.
    Die Höhe ist definitiv mindestens genauso ausschlaggebend als die Federrate.

Angenommen man hat einen Serienkopf und in diesem sind die Sitze der Ventile ausgeschlagen, sodass man neue Sitze fräsen muss. Somit ragt das Ventil tiefer in den Brennraum und zugleich erhöht sich das Maß zwischen OK Kopf und UK Ventilteller um den Wert der Sitzbearbeitung (tiefe).

Vg
    Marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Moin!
    Der Einsatz stärkerer Ventilfedern ist nicht immer mit Drehzahl verbunden.
    Die Höhe ist definitiv mindestens genauso ausschlaggebend als die Federrate.

Angenommen man hat einen Serienkopf und in diesem sind die Sitze der Ventile ausgeschlagen, sodass man neue Sitze fräsen muss. Somit ragt das Ventil tiefer in den Brennraum und zugleich erhöht sich das Maß zwischen OK Kopf und UK Ventilteller um den Wert der Sitzbearbeitung (tiefe).

Vg
    Marco

...handelt es sich hier oft nur um zehntel Milimeter und ggf. würde ich dann die Feder Unterlegen.
    Falls das Ventil deutlich weiter im Brennraum verschwindet sollte entweder dieser angepaßt oder mit Sitzringen gearbeitet werden.

Bis später...
    Faxe

• Was hat es eigentlich fürn Sinn nur die Einlassventile mit Ventilschaftabdichtungen zu versehen und bei den Auslassventilen diese wegzulassen?
    Hab ich beim Zerlegen eines gemachten Kopfes gesehen.

Grüße
    migo1980

• Nur im Einlaß herrscht Unterdruck, der Öl durch die Führung saugt. Wobei ich hier auch gerade einen Kopf mit etwas viel Spiel in der Ventilführung habe, wo dann nach Abstellen Öl den Ventilschaft herunterläuft und beim Starten eine blaue Wolke macht. Mit einer Dichtung auf dem Auslaßventil wäre das sicher nicht so schlimm, auch wenn das eigentliche Problem die Führung ist.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!