Reifenschaden! Sowas schonmal gesehen???

  • Am Samstag abend auf der Bahn bei ca. 100km/h :eek:

    Menschen und Maschine unverletzt...

    Sowas schon mal gesehen??

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Oh leck..... wie man im Saarland sagt.:eek::eek:

    Reifen wie alt, welches Fabrikat, welcher Luftdruck ?
    Gottseidank ist ja Niemandem was passiert!

    Mir ist vor ca. 40 Jahren, bei nem Peugeot 404, hinten rechts die komplette Lauffläche von der Karkasse abgerissen, bei 160 Km/h auf der Autobahn:rolleyes::rolleyes: , hab die ganze Fahrbahnbreite gebraucht, bis ich ohne "Feindberührung" anhalten konnte.

    Grüße!

    Leo.

  • Ich vermute mal Reifen alt und zuwenig Luft. Soll aber keine Unterstellung sein.

    Zum Glück ist nichts passiert!

  • Ich tippe auf schleichenden Plattfuß. Hatte ein ähnlichen Schaden letztes Jahr. Während der Fahrt habe ich nichts bemerkt, beim Kollegen vor der Tür dann bemerkt, daß der Hinterreifen fast keine Luft mehr hatte. Massiver Abrieb in etwa an der gleichen Stelle, wie bei Deiner gebrochenen Karkasse.
    Weiteres Problem sind die Cosmicfelgen, bei der Montage von hinten mit der Montiermaschine wird gerne etwas Gummi vom Felgensitz abgeschnitten. Ich habe zwei Reifen versaut, bis ich das gemerkt habe. Seit dem bin ich bei der Montage dabei und dieletzten cm werden zu zweit mit dem Montiereisen gewuchtet, dann bleibt der Reifen ganz.
    Schau Dir den inneren Felgensitz nach der Demontage bitte mal genau an. Vermutlich konnte dort die Luft entweichen.
    Selbst wenn der Reifen schon 4 Jahre alt war, ist der noch nicht zu alt.

  • Moin!

    Ich tippe inzwischen auch auf den Plattfuss, bestätigt auch die erste Diagnose eines Freundes.

    Reifen ist Produktionsjahr spät 2010 und hatte erst ca. 1000km runter. :(

    Zitat

    Weiteres Problem sind die Cosmicfelgen, bei der Montage von hinten mit der Montiermaschine wird gerne etwas Gummi vom Felgensitz abgeschnitten. Ich habe zwei Reifen versaut, bis ich das gemerkt habe. Seit dem bin ich bei der Montage dabei und diel etzten cm werden zu zweit mit dem Montiereisen gewuchtet, dann bleibt der Reifen ganz.
    Schau Dir den inneren Felgensitz nach der Demontage bitte mal genau an.

    Guter Hinweis, mache ich und werde dann auch beim Reifenaufziehen darauf hinweisen! Beim ersten aufziehen wurde auch ganz schön geschlampt, habe an 3 Reifen ne Beule und auch auf die gelben Punkte wude nicht geachtet. :mad:

    Huddelhuddel halt...:rolleyes:

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • moin


    die letzten 4 yokos hatten, auch ohne probleme bei der montage, alle eine beule. hat wohl was mit der fertigung zu tun.sieht auf jedenfall immer komisch aus.

    das mit den punkten kann man getrost vernachlässigen.

    ich habe den reifen einmal so und einmal so gedreht, und die wuchtmaschine hat das gleiche ergebnis angezeigt. wird vielleicht nur beim feinwuchten von relevanz sein.

    mfg
    dirk


  • Hallo, Dirk,

    ich bin nunmal der Ansicht, daß wenn es Markierungen gibt, auch darauf geachtet werden sollte.

    Wegen der Beulen hat man mir gesagt, daß dies von unachtsamen Aufziehen der Reifen herkommt.

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hallo!


    mit normalen wuchtgeräten machen die markierungen nun mal keinen unterschied. punkte hin oder her.ich kann es sogar spiegelverkerht zum ventil drehen, alles bleibt im 5 g bereich gleich. ich möchte daher nicht ausschliessen, dass beim feinwuchten (1 bis 5 g) es dort zu nicht doch zu ungleichmäßigkeiten kommen kann.

    die beulen kommen definitiv nicht vom falschen aufziehen.

    die reifen habe ich grade auf mehrfach auf originale stahlfelgen gezogen, alles total problemlos und ohne einsatz von irgendwelchen kräften.

    und trotzdem ist da eine beule drin.

    soviel zu meinen erfahrungen.

  • Hallo, Dirk,

    Erfahrungen aus erster Hand sind immer gut :thumpsup:

    Danke Dir dafür!

    Meine Information bezüglich "Beulen durch unsachgemäses Aufziehen" stammt vom Inhaber der Werkstatt, die den Reifen aufgezogen hat. Er war auch ziemlich ungehalten deswegen, als er die Beulen sah.

    Zum Thema gelber Punkt wusste ich das bis zum letzten WE auch nicht, wurde darauf hingewiesen, daß dieser gelbe Punkt wichtig für´s auswuchten sei und dieser Punkt die Stelle markiert, an der auch das Ventil sein sollte.

    Möglicherweise berufsbedingt, halte ich mich an Vorgaben oder Montagehinweise. Ob Notwendig oder nicht, kann im Ernstfall lauch mal ein Gericht entscheiden. Und ich bin dann stets froh, mich an Vorgaben gehalten zu haben. :).

    Eine Diskussion ob nötig oder nicht ist genauso müsig wie 20W50 und das Anzugsdrehmoment eines Radlagers :D

    Also lassen wir es bitte nun an dieser Stelle gut sein....:rolleyes:

    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es gibt normalerweise auch einen roten Punkt. Diese beiden kennzeichnen lediglich den schwersten bzw. leichtesten Punkt am Reifen.
    Und können an beliebiger Stelle am Reifen vorkommen. Gerne auch direkt nebeneinander. Es ist aber keine zwingende Vorgabe für die Orientierung zum Ventil. Das gibts aber schon seit 'ner Weile....(mind. 10, eher 20 Jahre)

    Deine überhitzte Reifenschulter kann einerseits von zu wenig Druck kommen.
    Gerade beim Mini erkennt man 0,8 bar auf der Hinterachse nicht wirklich als kritischen Plattfuß.
    Es kann aber auch Spur- und/oder Sturzfehler sein.
    Gerade hinten wären der serienmäßige Dackelgang, oft zu stark positiver Sturz und zu starke Vorspur zu überprüfen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jap, zu wenig Luftdruck wirds wohl auch gewesen sein :(

    Spur wurde vor kurzem rundherum eingestellt, werde ich aber demnächst sowieso nochmal machen müssen da das Fahrwerk Änderungen erhält ;)
    und ich auch einen weiteren Reifenschaden gerne vermeiden möchte, sofern es wirklich am Spurz liegen sollte, der bei mir leicht negativ hinten ist.

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • MÖP!

    Sodele, gestern kam der neue Reifen, heute wurde er draufgezogen.

    Ohne Beule btw :p:D;)

    Leider war der Monteur in Pause, aber man sagte mir, daß man, wie gewünscht, den gelben Punkt zuerst am Ventil "platziert" habe, aber die Felge ansich unwuchtig ist...nu ist der rote Punkt am Ventil..:rolleyes: :D

    Von daher habe ich nun live erfahren, daß es nicht unbedingt falsch ist, werde ich wieder mal druffgeschickt....

    Hauptsache nun gewuchtet :thumpsup:.


    Ente gut alles gut!


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Ide,

    hier mal die "Wahrheit" über die farbigen Punkte am Yokohama Reifen:


    Farbmarkierung
    Farbmarkierungen auf der Reifenflanke




    Roter Punkt / rotes Dreieck

    "RFV" max. Wert, auf den Rundlauf bezogen.

    Mit Minimum des Höhenschlages des Rades montiert.


    Weißer Punkt / weißer Kreis

    "RFV" min. Wert, auf den Rundlauf bezogen (nur OE Porsche).

    Mit Maximum des Höhenschlages (oder 180 Grad verdreht mit Minimum) des Rades montiert.


    Gelber Punkt / gelbes Dreieck

    Dynamic Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen.

    Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.


    Grüßle
    Michael

  • Moin, Michael,

    Danke dafür :thumpsup:


    Die Räder kommen nun alle 4 zum Reifenprofi, die verbleibenden drei im Zweifel ausgetauscht und erhalten alle Schläuche.

    Mal fragen, ob die die Felgen mal ohne Reifen prüfen können, um so Unwucht und Höhenschlag an den Felgen zu bestimmen. Vielleicht sind die ja auch nimmer so dolle, bevor ich weiter Geld investiere...:rolleyes:

    Grüßle zurück :)

    1978er 1000er Leyland
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