Lüfter schaltet sich sehr oft ein

• Bei meinem MPI 1997 läuft, wenn es wärmer ist, sehr oft (zu oft?) der Lüfter an. Ich habe die einschlägigen threads hier im Forum schon gelesen, aber im Unterschied dazu scheint bei mir der Lüfter an sich ordnungsgemäß zu funktionieren, auch die Temperaturanzeige. Jedoch: ist es normal, dass im Stadtverkehr (bei warmen aber nicht heissen Temperaturen) der Lüfter praktisch permanent rennt? Oder dass er sich auch im höheren Tempo auf der Landstrasse einschaltet? Sollte da nicht genügend Kühlung durch den Fahrtwind kommen?
    Mein Minifachmann sagt es sei alles in Ordnung, Sensor getauscht und re-settet. Trotzdem gibts im Sommer fast Dauerfeuer beim Lüfter. Gehört das so?

Danke für feedback! Christoph

• Wenn der Sensor aber schon getauscht wurde, und die Steckverbindung auch OK ist, dann passt der andere Thread ja nicht so richtig. Da hilft nur, das Kühlsystem zu vollständig prüfen. Manchmal hat das auch mehrere Ursachen, wie hängendes Thermostat, Risse im Ausgleichsbehälter, defekter Deckel vom Behälter, verkalkter Kühler...

Ich würde mal beim Thermostat anfangen.

Normal ist das auf jeden Fall auf der Landstrasse nicht, da bringt der E-Lüfter auch nicht mehr, als der Fahrtwind schon kühlt.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Wann wurde das letzte mal die Kühlflüssigkeit getauscht? Normalerweise sollte das spätestens nach 4 Jahren erfolgen, bei meinem wird diese aber schon nach 2 Jahren gewechselt. Der Motor versifft enorm und die Kühler und Wärmetauscher setzten sich stark zu, sodas die Kühlleistung immer kleiner wird. Das der Lüfter in der Stadt immer mal wieder anspringt ist völlig normal. Allerdings sollte bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60km/h der Lüfter nicht mehr anspringen.

• Hallo Christoph !
    Hatte ich auch öfter ein paar tropfen Oel ( Oelstab ) in Stecker am Thermostat rein und die sache ist gegessen!!
    Gruß Michel CROOSSE CRAABBE:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!