Hallo liebe MINI-Gemeinde!
Erstmal ein kleines Sorry vorweg, weil ich hier als Neuling so reinplatze und gleich so eine Frage stelle. Ich stell mich also eben kurz vor:
Ich komme aus NRW, studiere aber in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen . Ich hatte schon immer viel Spaß an Technik und am Schrauben (zwei 175 Zündapp-Restaurationen und ein paar Oldtimer-Fahrräder sind jetzt nicht die Hammer Schraubererfahrung, aber immerhin ). Aber vor allem wollte ich schon immer nen MINI! Und jetzt wo mein Motorrad wegkommt würde ich mir diesen Traum gerne erfüllen.
Hier die Beschreibung von dem Kleinen den ich mir gerade angesehen habe:
Silverbullet also BJ '96 (sagt ja eigentlich schon alles über Ausstattung;)) Aber trotzdem nochmal: 13-Zöller, Leder, Holz, Kotflügelverbreiterungen, Sport-Fahrwerk
Der MINI ist original bis auf eingetragenen Sportauspuff.
Angeblich erster Motor, Getriebe, Kupplung. 150.000KM hat er laut Tacho/Rechnungen runter (ist ja nur 5stellig...).
Das Problem: Kein TÜV, Preis soll 2600€ sein, dann gibt's aber noch ein Fahrwerk vorn + Bremsen mit dazu.
Der Unterboden wurde geschweißt, Rost gibt's an den üblichen Stellen (Kotflügel, Lampen, Stoßstange vorn und unter der Frontscheibe) aber wie ich es beurteilen konnte nichts tiefgreifendes, Dach/Kofferraum und unter den Teppichen ist i.O.
Sprang sofort an, Getriebe, Kupplung, Motor, Lenkung machten guten Eindruck (soweit man die 100Meter in der Siedlung als Probefahrt bezeichnen kann.)
Also wie ich das beurteilen kann macht er auf mich nen ganz guten Eindruck, aber ich bin auch MINI-Laie.
Das PROBLEM: Der Vorbesitzer ist kein Mini-Liebhaber.
Der Kleine wurde gekauft (01.2012 vom Händler) und wurde dann nur ein paar mal mit roter Nummer gefahren. Von der Seite also kaum Infos.
TÜV ist Sommer 2012 abgelaufen. Der Verkäufer hat auch definitiv keine Lust sich noch drum zu kümmern. Das macht mich natürlich stutzig. Auch der Vorschlag eben auf unsere Kosten dahin zu fahren und den mal eben checken zu lassen wurde abgelehnt.
Und ich kann ohne Hebebühne halt auch nicht ordentlich drunter gucken.
Worst Case wäre also kaufen und TÜV sagt: "Iss nicht ohne Reparatur" und dann wird's teuer.
Was sagt ihr dazu? Dem Gefühl vertrauen und sich den Traum erfüllen? Oder Skepsis und Vorsicht gewinnen lassen und Abstand nehmen?
Für größere Reparaturen hätte ich hier Hilfe von einem Bekannten. Und ich weiß natürlich das man einen MINI nicht nur einfach fährt, aber ich habe Lust mich darum zu kümmern, zu schrauben und anzupacken!!!
Also was meint ihr? Vielen vielen Dank schonmal an alle!