Wieviel Luft bei Motorschutz und vier Scheinwerfer.

  • Hallo

    Wieviel weniger Frischluft bekommt mein Mini mit vier Zusatzscheinwerfer und Motorschutz?
    Diese Teile waren alle original verbaut, aber ich glaube die zwei rechten Zusatscheinwerfer stehlen dem Lüfter ca. 50% Fahrtwind.
    Der Unterbodenschutz wird sicher auch nicht viel Luft and die Ölwanne lassen.
    Nach meiner Meinung ist die Öltemperatur vielfach zu hoch und diese Teile sind möglicherweise schuld daran :rolleyes:

    Gruss Pom

  • Bau einfach mal nach der Reihe beginnend mit den Scheinwerfern und dem Zündspulen/Distrib. Schutz alles ab und kontrolliere dann die Temperaturen.
    Ist schon viel Zeug und könnte bei großer Hitze stören. Für die 4 Scheinwerfger gab es für die Rally-Profis ja den nach oben geschwungenen Bügelhalter.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,

    Deine Vermutung ist richtig.
    Ich habe an meinem Mini (MPi) den ganzen Krempel abgeschraubt.

    - Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch, zumindest wenn man wie ich im Winter nicht fährt. Eigentlich auch sonst absolut überflüssig - blendet bestenfalls den Gegenverkehr.

    - Zusatzscheinwerfer/Fernlicht: Mit der originalen Halterung beleuchten die Dinger bestenfalls die Strasse 10m vor dem Auto, ausser man drückt sie so weit nach hinten dass der Grill in Mitleidenschaft gezogen wird. Fazit: Ebenfalls nicht lebensnotwendig, d.h. auch abschrauben.

    - Der originale Ölwannenschutz ist schwer wie ein Stein (3 od. 4mm Stahlblech) und behindert den Luftstrom massiv. Ich schätze 10°C weniger Öltemperatur könnten drinliegen.
    Wer nicht auf Schotterpisten Wettbewerbe fährt, benötigt das Ding wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn doch, dann gibts (gab) es im Zubehörhandel so Dinger die aus Blechstreifen bestehen. Da ginge wohl mehr Luft durch - was das dann genau ausmacht weiss ich aber mangels Erfahrung auch nicht.
    Optional könnte man auch das vorhandene Teil nacharbeiten. (Öffnungen erweitern, zusätzliche Bohrungen anbringen.) Auch hier: Versuch macht klug.
    Ohne Ölwannenschutz hohe Bordsteinkanten, niedrige Auffahrten, Verkehrsbehinderungsschwellen etc. meiden, bzw. mit der gebotenen Vorsicht befahren.

    - Die originale Öltemperaturanzeige neigt dazu eher zu hohe Temperaturen zu vermelden - wenn Zweifel bestehen mit einem geeichten Thermometer via Messstab-Öffnung messen und Anzeige vergleichen. Ganz praktisch sind die Infrarot- Messgeräte, da braucht man nur auf den Ölfilter zu zielen und schon ist die Öltemperatur bekannt.

    - Ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch, zuerst die Ursache ausfindig machen. Als letzte Option kann auch ein Ölkühler in Frage kommen.
    An einem Motor im Serienzustand sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein.

    Gruss
    nerd

  • hallo , ich habe meine vier demontiert nach dem imm italien 2003 ( aber auf der hinfahrt schon) und ich habe die haube angehoben im hinteren bereich:D aber nur zum imm 2003.
    mfg stephan

    p.s.


    mini-fans.de


  • - Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch, zumindest wenn man wie ich im Winter nicht fährt. Eigentlich auch sonst absolut überflüssig - blendet bestenfalls den Gegenverkehr.

    Ich finde die Nebelscheinwerfer beleuchten schön die Strasse, auf Passstrassen schalte ich sie immer an. Natürlich würde es auch ohne gehen, aber dann muss ich die Hauptscheinwerfer mit besseren Lampen aufrüsten.


    - Zusatzscheinwerfer/Fernlicht: Mit der originalen Halterung beleuchten die Dinger bestenfalls die Strasse 10m vor dem Auto, ausser man drückt sie so weit nach hinten dass der Grill in Mitleidenschaft gezogen wird. Fazit: Ebenfalls nicht lebensnotwendig, d.h. auch abschrauben.

    Ich bin auch der Meinung das meine Fernlichter richtig hell sind und sehr weit nach vorne leuchten, aber auch auf die könnte ich verzichten. Ist es möglich das die schweizer Version des Minis bessere Zusatzscheinwerfer verbaut hat?


    - Der originale Ölwannenschutz ist schwer wie ein Stein (3 od. 4mm Stahlblech) und behindert den Luftstrom massiv. Ich schätze 10°C weniger Öltemperatur könnten drinliegen.
    Wer nicht auf Schotterpisten Wettbewerbe fährt, benötigt das Ding wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn doch, dann gibts (gab) es im Zubehörhandel so Dinger die aus Blechstreifen bestehen. Da ginge wohl mehr Luft durch - was das dann genau ausmacht weiss ich aber mangels Erfahrung auch nicht.
    Optional könnte man auch das vorhandene Teil nacharbeiten. (Öffnungen erweitern, zusätzliche Bohrungen anbringen.) Auch hier: Versuch macht klug.
    Ohne Ölwannenschutz hohe Bordsteinkanten, niedrige Auffahrten, Verkehrsbehinderungsschwellen etc. meiden, bzw. mit der gebotenen Vorsicht befahren.

    Ich bin erst einmal aufgestanden, aber das war in einer Baustelle die ich mit dem Mini nicht hätte druchfahren sollen. Auf den Ölwannenschutz werde ich also verzichten.


    - Die originale Öltemperaturanzeige neigt dazu eher zu hohe Temperaturen zu vermelden - wenn Zweifel bestehen mit einem geeichten Thermometer via Messstab-Öffnung messen und Anzeige vergleichen. Ganz praktisch sind die Infrarot- Messgeräte, da braucht man nur auf den Ölfilter zu zielen und schon ist die Öltemperatur bekannt.

    Werde ich heute mal mit dem Infrarot-Termometer messen, der Ölfilter ist ja direkt vorne links am Motor. Wie hoch sollte dann die Öltemperatur nach ~50Km Autbahn mit 120 Kmh sein?


    - Ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch, zuerst die Ursache ausfindig machen. Als letzte Option kann auch ein Ölkühler in Frage kommen.
    An einem Motor im Serienzustand sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein.

    Auf Passfahrten wird der Mini auch mit Originalmotor richtig heiss, meiner hat noch ein kurzes Getriebe. Den Albula oder Flüalapass im Bündnertempo hochzufahren erzeugt schon hohe Temperaturen. Mir ist schon klar das der Mini dafür nicht gebaut ist, aber es macht so viel Spass :thumpsup:

    Silverbullet: Bringt die Motorhaube hinten anheben viel?

  • Hi,

    mir hat, vor gefühlten 127 Jahren bei meinem 1. Cooper (998er), ein älterer Werkstattmeister der Leyland Vertretung dringend empfohlen vor dem Kühler keine Scheinwerfer zu montieren, die würden den Kühlluftstrom zu sehr behindern.
    Aber heutzutage ist das mittels genauer Digitalthermometer problemlos kontrollierbar.;)

    Grüße!

    Leo.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Nebelscheinwerfern gehabt und fahre auch "alpin". Ich habe sogar drei Plaketten aufgeschraubt. Im Sommer jedoch fahre ich ohne das Plastik-Schutzteil, damit genug spülluft reinkommt.
    Bei engen Kurven auf Passstrassen sind die Nebler einmal auf die Bankette und zum andern auf den rechten Seitenrand eingestellt. Das hilft in der Nacht schon.

    Trotzdem überlege ich, die Nebler gegen LED Tagfahrlicht auszutauschen, um die H4-Scheinwerfer - hier die Spiegel - zu schonen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe heute gemessen. 50 Km auf der Autobahn bei ca. 23 Grad Aussentemperatur, 120 Kmh mit ~4300 Touren ergibt 111,7 Grad am Ölfilter gemessen.
    Die Öltemperaturanzeige im Auto zeigt etwas unter 120 Grad an, müsste also einigermassen korrekt messen. Ist das zu heiss oder sind 111 Grad normal?
    Ach ja, Scheinwerfer und Ölwannenschutz waren montiert.

  • Ich hatte im Wasser 10 Grad Unterschied, nachdem ich die im Grill integrierten Fernlichter durch Gitter ersetzt habe. Aussentemperatur etwa 30 Grad.

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