Kühler läuft immer

• Guten morgen Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Mini 1,3 BJ 1997 gekauft und habe mich in das Auto verliebt. ;) Meine Freundin ist schon eiversüchtig.

Meine Frage:
    Bei meinem Mini läuft der Kühler beim laufenden Motor ohne sich abzuschalten. Auch wenn der Motor sich noch nicht aufgewärmt hat. Sobald ich den Motor abschalte, geht auch der Kühler aus.

Ist es normal???

Vielen Dank für die Antworten!

• Meinst du den Lüfter? Startet er schon beim Einschalten der Zündung? Dann dürfte bei dir der Thermoschalter im Thermostatgehäuse sein. Der bricht gerne mal ab. War bei meinem auch kaputt.

• Hi,

ja ich meine den Lüfter.
    Nein, der schaltet erst beim starten des Motors.

Soll ich nur den Thermoschalter oder das ganze Thermostatgehäuse austauschen?

Danke

• Das Thermostatgehäuse muss in dem Fall nicht gewechselt werden. Schau erstmal nach (sitzt vorne am Thermostatgehäuse), wie der Zustand des Steckers (Thermoschalter, Farbe schwarz, mit zwei blau/schwarzen Kabeln) ist.

• bueti: das ist ein MPI (1997), der hat keinen Schalter für den E-Lüfter. Da wird der Lüfter von der ECU der Einspritzung geschaltet, basierend auf dem Meßwert des Wassertemperatursensors.

Vielleicht ist der Sensor kaputt, der (meine ich) beim MPI in der Ansaugbrücke sitzt, oder die Steckverbindung am Sensor ist oxidiert. Dann schaltet die ECU den Lüfter pauschal an, damit nichts überhitzt. Auf jeden Fall ist das nicht normal, das der Lüfter auch bei kaltem Motor schon losläuft.

Springt der kalt schlecht an? Das würde auch auf einen fehlenden Meßwert der Kühlwassertemperatur hinweisen.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Reinige den Stecker mit Kontaktspray, dass muß ich bei meinem MPI immer mal wieder machen. Ich schätze so alle 1,5 - 2 Jahre.

• PROFIL UNBEDINGT AUSFÜLLEN! Sitzt der Kühler vorne oder auf der linken Seite? Könnte ja ein SPI sein, der erst 1997 zugelassen wurde.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Der Kühler sitzt vorne.

Also definitiv MPi ;)

Wie sieht dieser Sensor denn aus?

So sieht er aus: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MEK100060 ;)

Und der sitzt beim MPi in der Sandwich-Platte unter´m Thermostatgehäuse ;)

Reinige mal die Steckkontakte im Stecker und am Sensor ;)

Hilft das nicht, gibt (oder zumindest gab :rolleyes:) es für dieses bekannte Problem ein Stück Kabelbaum mit Stecker ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!