BP7 Kopf auf bleifrei umbauen

• Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
    Der BP7 Kopf ist ja grundsätzlich kein bleifrei Kopf oder?
    Ist es denn grundsätzlich möglich diesen Kopf über Sitzringe auf bleifrei umzustellen? Reicht es nur an den Auslassventilen die Sitzringe einzusetzen oder müssen an den Einlassventilen auch Sitzringe montiert werden?
    Wer kann das denn durchführen und was würde es denn kosten?
    Angebote gern auch per PN.

Grüße
    migo1980

• Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
    Der BP7 Kopf ist ja grundsätzlich kein bleifrei Kopf oder?
    Ist es denn grundsätzlich möglich diesen Kopf über Sitzringe auf bleifrei umzustellen? Reicht es nur an den Auslassventilen die Sitzringe einzusetzen oder müssen an den Einlassventilen auch Sitzringe montiert werden?
    Wer kann das denn durchführen und was würde es denn kosten?
    Angebote gern auch per PN.

Grüße
    migo1980

Hi!

Andreas Hohls kann Dir sicher dazu Auskunft geben. Nur soviel: Parallel zum BP7 gab es bereits den BP6, der bekanntlich in einer Bleifreiversion existiert.
    Ich würde aus der Koexistenz und den Ventilgrössen des BP7 mal schlussfolgern, dass sich BP7 und Sitzringe gegenseitig ausschliessen.
    Anders gefragt: Warum, glaubst Du, gibt es den BP7 nicht als Bleifreikopf?

Gruss, Joerg

• Ein sogenannter BP7 Kopf läßt sich auf den Betrieb für Bleifrei umbauen. Zwei Sitzringe pro Brennraum, ineinander verschränkt, machen das möglich. Der Umbau sollte von einem Fachmann gemacht werden der sich mit Mini Köpfen auskennt. Die Wahl der Sitzringe könnte nämlich ein Problem darstellen, da der Brennraum zu tief im Kopf sitzen kann.
    Solch einen Umbau haben wir schon durchgeführt.
    Auch Reparaturen an Mini Rennzylinderköpfen mit 38/31mm Ventilbestückung haben schon mehrfach auf diese Art funktioniert und laufen aktuell in der BCT.

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!