Karosse aussen mit Leder bekleben.

• moin,

die Idee überkam mich, als ich das obere Armaturenbrett mit Leder beklebte.

..also es gab doch da früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, diese Venyl-Dächer. (weiss auch nicht, wie man Wenül schreibt)

Und heute gibte es prima Kunstleder.
    Strukturiert, weich, dehnbar, haltbar, lichtecht, seewasserfest, und preiswert.
    Dank Bayer.

Hat schonmal jemand dem Mini ein Lederkleid verpasst ?

Ich habe schonmal eine belederte Haube, oder ein geledertes Dach gesehen.
    Was habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß
    von der Fee

• Vinyl, es heißt Vinyl.
    Gab es früher, drunter grassierte meistens die braune Pest, unbemerkt. Deswegen sind die meisten von den damaligen Kisten heute vom Strassenbild verschwunden, bzw wegoxidiert.
    Kunstleder hält auf die Dauer weder das Ozon, noch die UV-Strahlung der Sonne aus. Wenn Du Dir eine Kiste hinstellen willst, die Du nur zu seltenen Anlässen fährst... Hab neulich so eine Quatschkiste gesehen, die waren auf dem Heimweg von so einem Tunertreff, lauter so Showkisten unterwegs. Weiß nicht, was sowas soll.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ... jawoll,
    und deshalb sind die übrig gebliebenen Vinyl-Oldies auch so teuer.

Aber das war doch früher.
    Der Autostahl und die Lackierungen sind doch heute besser, als in den Nachkriegsjahrzehnten.
    Und
    -Früher war das Vinyl drüber gespannt.
    -Ich würde das ja gerne flächig verkleben.

"Bootsleder" heisst das Zauberwort.
    Ich habe seit fast 8 Jahren im Garten eine Poolabdeckung damit bespannt.
    Im Sommer knallt die Sonne drauf,und im Winter friert es hart.
    Ausserdem steht eine Eiche drüber.
    Im Frühjahr kärcher ich das Leder ab.
    Und
    Es hält immernoch.

..und wie lange hält der lackierte Mini dem braunen Teufel stand ?

Mich würde interessieren ob ein Jemand schonmal etwas ähnliches gemacht hat?

Womit könnte ich das kleben ?

• So als "Oldi" kann ich da aus eigener Erfahrung berichten.

in den frühen 70ern des vergangenen Jahrhundert war das mal chic !
    Das Zeug war damals auch vollflächig verklebt. An den Rändern zog dann trotzdem das Wasser unbemerkt hoch und da es nur schwer wieder verdunsten konnte, rostete es prächtig an den Stellen. Auch löste sich die Verklebung an den Rändern und es sah hässlich aus.
    Irgendein kluger Lackhersteller produzierte dann das Zeug in "flüssig" und es wurde erst flächig aufgespritzt und anschließend mit einer speziellen Düse in der Lackierpistole nochmal "drübergepladdert" und es gab dann so einen Sprenkeleffekt der auf etwas Entfernung aussah wie ein Vinyldach:rolleyes::rolleyes:
    Ich hatte das, da damals "Très Chic", auf meinem Peugeot 204, hatte auch den Vorteil das darunter gut die Beulen im Blech zu verstecken waren.;)

Grüße!

Leo.

• ja, genau Beulen und Nähte verstecken :thumpsup:

Ist denn das Blech unterm Vinyl lackiert gewesen?
    Dann rostet es dort doch auch nicht.

Und wie gesagt; ich denke heute gibt es besseren Kleber als in den 70ern.
    Vielen Dank, für Deinen zeitgenössischen Beitrag

von der Fee

• 1.)..und wie lange hält der lackierte Mini dem braunen Teufel stand ?

2.)Mich würde interessieren ob ein Jemand schonmal etwas ähnliches gemacht hat?

Womit könnte ich das kleben ?

ad 1.) : Aus eigener Erfahrung kenne ich 2 Minis- 1100er Special- mit Vinyldach. Der erste war einem Bekannten. Es ist schon gut 30 Jahre her. Bei ihm war die Naht des dreiteiligen Vinyldaches schon seit langen spröde. Ihm ist auf der Autobahn nahezu das ganze Vinyl auf einen Schlag weg geflogen.:rolleyes:

ad 2.) Ich selber habe inzwischen mehrere Vinyldächer an Minis verklebt. Bei meinem eigenen 1100er Special waren unter den Vinylnähten und am Absatz an der Regenrinne Rostansätze.
    Wenn man ein gutes Vinyl verwendet, kann man das Dach des Minis am Stück verkleben da es sehr elastisch ist und braucht keine Nähte.
    Als Klebstoff gibt es einen speziellen Kontaktkleber, ähnlich wie Pattex zu verarbeiten aber viel Temperatur beständiger und deutlich bessere Klebekraft.

• Ist denn das Blech unterm Vinyl lackiert gewesen?
    Dann rostet es dort doch auch nicht.

Das ist leider ein Trugschluß, kein Lack ist 100%ig wasserdicht :headshk:
    Nur bekommt eben das Wasser nicht genug Zeit um einzudringen, trocknet schnell wieder ab und richtet so keinen Schaden an.

Ist das Wasser aber unter einem Vinyl-Überzug eingeschlossen, trocknet es so schnell nicht wieder ab und hat so alle Zeit der Welt...

Natürlich war das Blech unter einem Vinyldach lackiert und nicht nur grundiert. Aber auf lange Zeit gesehen hilft das auch nicht :headshk:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!