• Guten Morgen, leider weiss ich nicht wonach ich im Forum suchen muss.

    Wenn ich die Fenster offen habe, dann kann ich ein "Summen" hören beim Kurfenfahren. Das fällt mir vorallem auf wenn ich etwas flotter unterwegs bin. Ich glaube man hört es nur auf der kurvenäusseren Seite.

    Dann noch etwas anderes, wenn ich 20 Kmh oder 30 Kmh fahre, dann habe ich ein konstantes Wackeln vom Motor. Die Knochengummis sind aber so wie ich das beurteilen kann noch OK. Im 2. Gang die Karosserie vor und zurück schieben, da kann ich weder oben noch unten bewegung bei den Knochen sehen. Bei starkem lastwechsel habe ich das Wackeln auch.

    Hat das eine evt. etwas mit dem anderen zutun?

    Gruss

  • Ist das Geräusch denn plötzlich neu? Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, das können einfach Reifenabrollgeräusche sein, die vielleicht auch wegen Sägezahnbildung am Profil mit der Zeit lauter geworden sind. Das könnte aber auch ein sich ankündigender Radlagerschaden sein. Dazu müsste man die Radlager auf Spiel prüfen und das Rad mal mit der Hand drehen, wenn das Auto aufgebockt ist.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hatte auch ein "Summen" vom linken Vorderrad beim Einlenken.:rolleyes:

    Ursache:

    Neue Bremsscheibe- Beläge- Einbausatz. Das Federblech war zu "eng"
    und berührte beim Einlenken den Rand der Bremsscheibe und summte deshalb ganz leicht. Es ging dabei um den Bruchteil eines Millimeters.
    das alte Federblech wieder eingebaut, und Ruhe war. :D
    Der Ausschnitt im alten Federblech war im direkten Vergleich deutlich breiter als beim neuen Blech.
    Radlager war nicht verschlissen.

    Grüße!

    Leo.

  • Hatte auch ein "Summen" vom linken Vorderrad beim Einlenken.:rolleyes:

    Ursache:

    Neue Bremsscheibe- Beläge- Einbausatz. Das Federblech war zu "eng"
    und berührte beim Einlenken den Rand der Bremsscheibe und summte deshalb ganz leicht. Es ging dabei um den Bruchteil eines Millimeters.
    das alte Federblech wieder eingebaut, und Ruhe war. :D
    Der Ausschnitt im alten Federblech war im direkten Vergleich deutlich breiter als beim neuen Blech.
    Radlager war nicht verschlissen.

    Grüße!

    Leo.

    Wie lange hast du da suchem müssen, um DAS rauszufinden? :D

  • 5 Minuten. ;)

    Kopf beim ganz langsamen Slalom fahren, auf einem leeren Parkplatz, aus dem Fenster gehalten und da war der Ursprungsort schnell klar.

    Das Summen war recht eindeutig einem "reibenden" dünnen Blech zuzuordnen
    und das Geräusch trat direkt nach der Montage der neuen Teile auf.

    Gruß!


    Leo.

  • Guten Morgen, leider weiss ich nicht wonach ich im Forum suchen muss.

    Wenn ich die Fenster offen habe, dann kann ich ein "Summen" hören beim Kurfenfahren. Das fällt mir vorallem auf wenn ich etwas flotter unterwegs bin. Ich glaube man hört es nur auf der kurvenäusseren Seite.

    Dann noch etwas anderes, wenn ich 20 Kmh oder 30 Kmh fahre, dann habe ich ein konstantes Wackeln vom Motor. Die Knochengummis sind aber so wie ich das beurteilen kann noch OK. Im 2. Gang die Karosserie vor und zurück schieben, da kann ich weder oben noch unten bewegung bei den Knochen sehen. Bei starkem lastwechsel habe ich das Wackeln auch.

    Hat das eine evt. etwas mit dem anderen zutun?

    Gruss


    Würde auf alle Fälle den oberen und unter Knochen demontieren und die Gummis überprüfen. Manchmal sieht nicht den Gummiverlust im Knochen drin. Wann wurden denn neue Gummis in die Knochen gebaut? Wechsle meine alle 8-10000 km.

    Dann noch die Zugstreben Gummis und Halterungen überprüfen. Wechselrythmus dito.

    Und die beiden großen Turmbolzen, die den vorderen Hilfsrahmen halten prüfen - Gummis-Bolzenfestigkeit. Kontrolle alle 5000 km beim Service.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich bringe den Mini am Donnerstag zu Mini Markt Ostschweiz GmbH, scheinbar sind noch andere Sachen nicht ok. Der Motor bewegt sich auch ca. 1,5cm beim Lenken... Keine Ahnung wann die Gummis das letzte mal gewechselt wurden, war aber sicher vor mehr als 10 000 Km. Das Summen ist wenn ich nach dem Ton urteilen soll nicht von einem Blech... Danke, ich lasse es jetzt lieber von einem Profi kontrollieren, sonst mach ich nur noch etwas kaputt :rolleyes:

  • Schau doch mal nach den Befestigungen des unteren Knochengummis, hatte das schon mal daß das Halteblech am Getriebe gebrochen war und ein andermal war die Halterung am Hilfsrahmen unten ausgebrochen. (Nicht an meinem Mini:D).
    Und wenn sich der Motor soweit bewegt, solltest Du die Silentblöcke auf denen der Motor auf dem Hilfsrahmen liegt prüfen, ebenso wie schon geschrieben wurde den oberen "Motorknochen".

    Grüße!

    Leo.

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