Motor ruckelt und stellt ab

  • Habe nun die Vakuumleitungen überprüft, ob sie zu tief in den Winkeln stecken. Alles i.O.
    anschließend hab ich die neuen Kerzen eingesetzt.
    Wieder Zündung auf Zylinder 1 und auch Zylinder 2.
    Ich die Verteilerkappe eventuell defekt?
    Habe sie schon vorab gereinigt, sowie den Finger.
    Die welle, auf der der Finger sitzt war etwas rostig. Habe diese gereinigt.
    Da die Zündspule beim Testen auf Masse gleichmäßige Funken erzielt aber nur auf einem bzw. jetzt zwei Kerzen zündet, liegt es nahe das es die Kappe/Finger ist?
    Zündkabel habe ich schon getauscht, ohne eine Veränderung festzustellen.

  • Nicht`s für ungut, aber ich habe das Gefühl, Du liest die Dir gegebenen Tipps zu oberlflächlich, denn am 28.09. habe ich die heute gestellete Frage schon beantwortet...:rolleyes:

    Die 3 nassen kerzen, ist das denn sicher Benzin? Wenn ja, dann müßte die Versorgung mit Treibstoff gewährleistet sein.
    Dann mal testen, ob auf allen Kerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Vermutlich Zylinder 1- 3 eben nicht, da diese Kerzen Naß sind.
    Dann die Ursache dort suchen. Könnte ein defekter Verteiler bzw. defekte Verteilerkappe sein. Das hate ich auch mal bei einer neuen Verteilerkappe, allerdings hat nur ein Zylinder gefehlt.
    Könnte aber auch sein, das der Verteiler zu weit aus seinem "Arbeitsbereich" verdreht ist und nur Zylinder 4 noch genügend Energie zum Zünden bekommt.

    Und weil Du hierrüber keinerlei Rückmeldung gegeben hast kam von mir auch diese Anmerkung...:rolleyes:

    Eine Hilfestellung ist halt sehr schwierig, wenn man Tipps gibt und keine Rückmeldung bekommt. ...


    Mein Tipp, erneure den Verteilereckel und Verteilerfinger und dann sieht man weiter.

  • Asche über mein Haupt:(
    Da hast du recht, habe das wirklich überlesen:headshk:.
    Habe nur geschaut ob es wirklich Benzin ist.
    Und zum testen des Zündfunkens habe ich immer die gleiche Kerze in die Kabel gesetzt und somit nicht bemerkt das die anderen Kerzen wohl abgesoffen sind.:scream:
    Da dort aber eine Kerze auf allen Kabeln zündete, habe ich den Verteiler ausgeschlossen.
    Habe jetzt bestellt:
    -Zündkabel
    -Verteilerkappe inkl. Finger

  • so, heute kamen die Ersatzteile.
    habe nun die Verteilerkappe, Zündkabel und Vakuumschläuche gewechselt.
    Ein neuer Benzinfilter ist jetzt auch drin.
    Leider habe ich immer noch genau das gleiche Problem.
    habe dann die Verteilerkappe abgenommen und gesehen das an allen vier Abnehmern ein Kontakt erfolgt ist. Auch ein Zündfunken kommt an jede Kerze.
    Nach dem missglückten Starten habe ich die Kerzen ausgebaut und gesehen das in jedem Brennraum das Gemisch gut sichtbar war. Zylinder 1 zündet, aber da ist die Kerze total verrust.
    Beim erneuten Starten mit etwas Gas geben, hört man das er besser zündet, aber auch wieder nur auf dem Ersten.
    Hab jetzt noch das Steuergerät ausgebaut und die Massepunkte richtig gereinigt. Keine Änderung.
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, das alle Kerzen zünden und Gemisch in den Brennräumen ist, aber nur auf dem ersten Zylinder gezündet wird, aber da wohl zu fett.
    Falls noch jemand eine Idee hat, dann freue ich mich auf eine Antwort.

  • Ich frag jetzt extra nochmal nach dem Vorwärmigel in der Ansaugbrücke ...
    Den schon mal kontroliert ? funzt der ? ist das Kabel richtig angeschlossen ?

    Wenn ich alles durchlese was du schreibst, kommt raus das er sich beim kaltlauf schwer tut und sogar überfettet

    Mögliche sachen sind : Temperaturfühler, Vorwärmigel, Lambdasonde sitzt zu oder Fehler im Steuergerät / Stromversorgung (evtl zündfunke da aber zu schwach)

    Kurzzusammenfassung : Auto Fuhr super / nach schweissen und lackieren nicht mehr, nach sondenwechsel wieder einigermassen und jetzt wieder nicht

    Fehler war für mich nciht die Sonde, ich denke auch nicht das die Zündung selber das problem ist .. der Fehler sitzt irgendwo in der Steuer und Regeltechnik

    Kannst ja mal vorsichtshalber nachschauen ob die sonde jetzt nicht total verrusst ist und die Überfettung kaum noch regeln kann ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • ...Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, das alle Kerzen zünden und Gemisch in den Brennräumen ist, aber nur auf dem ersten Zylinder gezündet wird, aber da wohl zu fett.
    Falls noch jemand eine Idee hat, dann freue ich mich auf eine Antwort.

    Stimmt denn die Zündfolge (1 - 3 - 4 - 2) noch? Das ist das, was mir bei der Beschreibung: Benzin da, Zündfunke da => Motor springt nicht an, als erstes in den Sinn kommt.
    Schon mal die Kerzen gereinigt und geschaut, ob in den Zylindern kein Benzin steht?

    Fakt ist, wenn Gemisch vorhanden und Zündfunke ebenfalls, dann kann es nur sein, daß zu viel/zu wenig Benzin da ist oder eben der Funke zu falschen Zeit oder zu schwach kommt.

    Auch einen Versuch wert. Sollte er mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht anspringen, dann ist wohl das Gemisch zu mager.

  • Die Zündreihenfolge ist vom Kühler her.

    1-3-4-2 und am Verteiler wie zuvor 1 auf 14:00 Uhr-Stellung und dann gegen den Uhrzeigersinn ebenfalls 1-3-4-2. Ich hoffe das habe ich so in den anderen Posts richtig gelesen.

  • Die Zündreihenfolge ist vom Kühler her.

    1-3-4-2 und am Verteiler wie zuvor 1 auf 14:00 Uhr-Stellung und dann gegen den Uhrzeigersinn ebenfalls 1-3-4-2. Ich hoffe das habe ich so in den anderen Posts richtig gelesen.

    Soweit Richtig .. habt ihr schon mal am Verteiler gedreht ?? und evtl was Verstellt ??

    Wenn ja, dann Zündzeitpunkt Überprüfen

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Zylinder 1 sollte eher bei 13:00 Uhr liegen. Allerddings ist beim SPI das nur ein Verteiler, da die Elektronik den Rest macht. Dennoch darf der Verteiler nicht zu weit falsch stehen. Deshalb drehe ihn mal Richtung 13:00 Uhr.

  • Die Zündreihenfolge ist vom Kühler her.

    1-3-4-2 und am Verteiler wie zuvor 1 auf 14:00 Uhr-Stellung und dann gegen den Uhrzeigersinn ebenfalls 1-3-4-2. Ich hoffe das habe ich so in den anderen Posts richtig gelesen.

    Ehm, lese ich das falsch oder ist es falsch beschrieben? :confused:

    Die Zylinderfolge vom Kühler aus lautet 1 2 3 4 und nicht 1 3 4 2 ;)

    Der Rest passt in etwa. Am Verteiler #1 auf ca. 14:00 und dann gegen den Uhrzeigersinn 1 3 4 2

    Gruß, Diddi



  • Da steht: Zündreihenfolge und nicht Zylinderfolge ;)

  • Er läuft!!!!!
    Zündreihenfolge geändert und er lief sofort an.
    Leider geht er jetzt nach zehn min wieder aus und nach fünf min fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Die Zündkerzen sind jetzt nach zehn min schwarz verrußt.
    VIELEN DANK für die Tipps bisher und vor allem für die Korrektur der Reihenfolge.

  • Da steht: Zündreihenfolge und nicht Zylinderfolge ;)

    Also hab´ ich´s doch richtig "falsch" verstanden :D

    Zitat von Duke187


    Zündreihenfolge geändert und er lief sofort an.
    Leider geht er jetzt nach zehn min wieder aus und nach fünf min fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Die Zündkerzen sind jetzt nach zehn min schwarz verrußt.
    VIELEN DANK für die Tipps bisher und vor allem für die Korrektur der Reihenfolge.

    Dass er die Kerzen verrußt und auch die Drehzahl schwankt, kann mehrere Ursachen haben.

    Schau mal nach dem Stecker des Wasser-Temperatur Sensors (Ansaugbrücke Unterseite).
    Wenn der ständig "kalt" meldet, läuft der Motor dauerhaft im Kaltstart-Betrieb und überfettet...
    Auch läuft er dann nicht mehr sauber rund...

    Möglich wäre auch ein Problem mit den Unterdruck-Schläuchen. Sind die Anschlussstücke in Ordnung? Brüchig? Zu tief auf die dünnen Rohrleitungen aufgeschoben?

    Gruß, Diddi

  • Er läuft!!!!!
    Zündreihenfolge geändert und er lief sofort an.
    Leider geht er jetzt nach zehn min wieder aus und nach fünf min fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Die Zündkerzen sind jetzt nach zehn min schwarz verrußt.
    VIELEN DANK für die Tipps bisher und vor allem für die Korrektur der Reihenfolge.

    Na das ist ja mal ne gute Nachricht. Den Rest kriegst Du auch noch hin.:thumpsup:

  • Winkelstücke der Vakuumleitung habe ich alle ausgewechselt.
    Benzin war auch keins in der Falle.
    Schläuche sind auch nur 10mm in den Winkeln.
    Weis jemand wo die Kabel vom Wassertemperaturgeber verlaufen, damit ich die Leitfähigkeit prüden kann?
    Echt genial dieses Forum. Bin echt dankbar für eure Hilfe.

  • Winkelstücke der Vakuumleitung habe ich alle ausgewechselt.
    Benzin war auch keins in der Falle.
    Schläuche sind auch nur 10mm in den Winkeln.
    Weis jemand wo die Kabel vom Wassertemperaturgeber verlaufen, damit ich die Leitfähigkeit prüden kann?
    Echt genial dieses Forum. Bin echt dankbar für eure Hilfe.

    Der Wassertemp-Sensor sitzt auf der Beifahrerseite an der Unterseite der Ansaugbrücke.

    Kabelfarben:
    Pink/grün = Temp-Signal
    Pink/schwarz = Sensor Masse

    Pink/grün geht direkt zum Steuergerät (Pin 33)
    Pink/schwarz geht im Kabelbaum zu einem Masse-Knotenpunkt. Hier laufen alle Motor-Sensor-Masseleitungen zusammen und von dort zum Steuergerät (Pin 30).

    Dieser Sensor-Masse-Knotenpunkt im Kabelbaum ist übrigens eine bekannte Schwachstelle. Befindet sich etwa 15cm vom Stecker der ECU entfernt im Kabelbaum (Sollte außen am Kabelbaum markiert sein ;)). Vielleicht lötest du den mal prophylaktisch nach ;)

    Gruß, Diddi

  • Der Wassertemp-Sensor sitzt auf der Beifahrerseite an der Unterseite der Ansaugbrücke.

    Kabelfarben:
    Pink/grün = Temp-Signal
    Pink/schwarz = Sensor Masse

    Pink/grün geht direkt zum Steuergerät (Pin 33)
    Pink/schwarz geht im Kabelbaum zu einem Masse-Knotenpunkt. Hier laufen alle Motor-Sensor-Masseleitungen zusammen und von dort zum Steuergerät (Pin 30).

    Dieser Sensor-Masse-Knotenpunkt im Kabelbaum ist übrigens eine bekannte Schwachstelle. Befindet sich etwa 15cm vom Stecker der ECU entfernt im Kabelbaum (Sollte außen am Kabelbaum markiert sein ;)). Vielleicht lötest du den mal prophylaktisch nach ;)

    Gruß, Diddi

    Is kein " Masse Punkt " ... is gemeinsames Plus ;) .

  • Is kein " Masse Punkt " ... is gemeinsames Plus ;) .

    Bist du da sicher? :confused:

    Im Rover Bulletin 03/99 (allerdings für den MPi) wird dieser Knotenpunkt (SJ5, pink/schwarz) als Masse-Knotenpunkt bezeichnet. :confused:

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es könnte auch eine gemeinsame + Leitung (Refferenz-Spannung, z.B. 5V etc.) für die Sensoren sein, was es in der Elektronik häufig gibt...

    Gruß, Diddi

  • Bist du da sicher? :confused:

    Im Rover Bulletin 03/99 (allerdings für den MPi) wird dieser Knotenpunkt (SJ5, pink/schwarz) als Masse-Knotenpunkt bezeichnet. :confused:

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es könnte auch eine gemeinsame + Leitung (Refferenz-Spannung, z.B. 5V etc.) für die Sensoren sein, was es in der Elektronik häufig gibt...

    Gruß, Diddi

    Beim SPI mit Sicherheit , wobei ich mich nicht als unfehlbar bezeichnen würde .

    An folgenden Punkten liegen jedenfalls 5 Volt an :

    Wassertemperaturfühler
    Ansauglufttemperaturfühler
    Drosselklappenpoti
    Diagnosestecker

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