Motor ruckelt und stellt ab

  • Hallo zusammen,
    habe nun seit zwei Monaten nen Mini Silverstone BJ 93
    Nun mein Problem.
    Wenn ich den Mini starte springt er recht gut an,
    Fängt aber dann schnell an mit der Drehzahl zu schwanken. Im Schnitt bei 900-700 u/min.
    Nach 3 min stirbt er ab.
    Wenn ich fahre bzw. beim Gas geben hört er sich an als ob er nur auf 2 Zylindern läuft und hat keine Leistung.
    Habe darauf hin Zündkerzen gewechselt und ein Ölwechsel gemacht.

    Was kann ich machen das der Mini wieder richtig läuft.
    Habe schon sämtliche Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und die Sicherungen kontrolliert.

    Was könnte ich noch tun um den Mini wieder zum laufen zu bringen?
    Falls jemand in der Nähe von mir wohnt und mir helfen kann wäre das Super.
    Werkstatt ist vorhanden und ein zwei kalte Bier wären auch bereit gestellt;)

    Gruß
    Raphael

  • Guten Morgen.

    Bitte mal die Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse GENAU auf Dichtheit und richtigen Sitz prüfen!
    Die Suchfunktion gibt da einiges an Infos her. ;)

    Griaßle
    MarCus

  • Die Unterdruckschläuche sind eine Prüfung wert.

    Des weiteren wäre die Kerzenfarbe interessant, wenn der Motor abgestorben ist. Vermutlich tiefschwarz....
    Benutze mal hier die Suchfunktioen und ließ Dir Dinge wie Temperaturfühler beim SPI durch und dann gibt es noch einen Gaspedalschalter beim SPI der sowas verursachen kann. Leider habe ich mit SPI keine Erfahrungen und die oben genannten Dinge kenne ich nur vom mitlesen hier.
    Viel Erfolg.:thumpsup:

  • Beim Ausbau der Zündkerzen viel mir auf das diese schwarz und verrußt waren.
    Auch das Heck am mini ist mit schwarzen Rußpartikeln voll.
    Als ich ihn gekauft habe, lief es tadellos und fuhr die 400km nach Hause ohne zu murren. Nach der Lackierung und der schweißarbeiten läuft er nun so.
    Ich hatte um an die Rücklichter zu kommen den Tank gelöst und ihn zur Seite geschoben. Kann sein das ich mit da was geklemmt hab?
    Ich werd heute alles noch mal genau durchgehen.
    Würde ein Testbook was bringen um die Ursache zu finden?

    Danke für eure schnellen Antworten.

  • hallo zusammen,

    habe nun eure Ratschläge befolgt und bin fündig geworden.
    Der kurze schwarze Unterdruckschlauch musste gewechselt werden.
    Beide 90° Bögen waren spröde.
    Daraufhin habe ich gleich alle kontrolliert.
    Anschließend den Luftfilterkasten und die Drosselklappe gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.
    Habe gleich mal mein Thermostat getestet, um da auch sicher zu sein das es funktioniert. Ist ein 88C° ratsam?
    Habe daraufhin den Motor gestartet und siehe da...... er lief noch schlechter:madgo:.
    Nachdem ich mich enttäuscht vor den Mini gesetzt hatte, habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Die waren total schwarz. Nachdem ich sie sauber gemacht habe musste der Luftfilterkasten nochmal runter. Die Dichtung vom Stecker zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe war verrutscht.
    Alles wieder zusammengebaut und er läuft:D.
    Leider noch nicht so rund.
    Er hat jetzt leichte unregelmäßige Aussetzer.
    Habe ne kleine Probefahrt um die Werkstatt gemacht und festgestellt das er nicht immer das Gas an nimmt.
    Im Stand gingen die Scheinwerfer kurz aus
    Kann mir da vielleicht jemand noch helfen?
    Außerdem läuft er gut zwei Sekunden nach, nachdem der Schlüssel umgedreht wird.

    Falls jemand in der Gegend ein Testbook hat und bereit wäre zu mir zu fahren, wäre mir sehr geholfen. Da der Mini noch keinen Tüv hat ist das offizielle Fahren etwas ungünstig. Habe natürlich kein Problem damit denjenigen dafür zu entschädigen. Ich brauche einfach hilfe, sonst wird´s nicht´s mit dem TÜV.

    Vielen dank für eure Hilfe

  • Wie alt ist das Benzin und was für Benzin ist drin?

    Nun ich kann mal vorbeischauen, das ist doch Dogern bei Waldshut? Allerdings kenne ich mich eher bei Vergasern aus, von daher werde ich nicht viel helfen können...:(

  • Das Benzin ist 14 Tage alt und hat 95 oktan.
    Da er jetzt aber auf Reserve steht und man der Anzeige nicht so ganz Glauben darf werd ich heute erst mal nachtanken.
    Der Mini steht in 79736 Rickenbach in der Werkstatt.
    Falls jemand kommen mag der noch Teile braucht, ich hab noch nen 1000er mayfair komplett gestählt und grundiert. Da wären noch Anbauteile die ich entbehren kann.

  • Hallo,

    habe heute eine neue Lambdasonde bekommen und gleich eingebaut.
    Jetzt läuft der Mini wieder perfekt.
    Danke an alle die mir geholfen haben.:thumpsup:
    Gruß

  • Hallo,

    nachdem ich die neue Lambdasonde verbaut habe, lief der Mini richtig gut.
    Also auf zum Autohaus um die Ecke, um dort TÜV machen zu lassen.
    AU haben wir noch am selben Abend gemacht. Beim ersten Starten ging er nach 10min im Stand aus. Nach erneutem Starten lief er dann durch, nur die Drehzahl schwankte noch etwas. Diese pendelte sich dann auf 800 U/min ein.
    AU hat en bestanden.
    Ich habe dann den Mini dort gelassen, sodass das Autohaus am nächsten Vormittag der HU machen konnte.
    Als ich am Nachmittag vorbei kam und den MINI holen wollte, lief er ganz kurz an ca. 4sec und ging wieder aus. Erneute Startversuche scheiterten.
    Da kein Mechaniker mehr da war, hab ich den MINI zu mir gerollt.
    Am nächsten Tag habe ich den Mechaniker gefragt, ob ihm etwas aufgefallen sei.
    Er meinte das er am Morgen eine Runde gefahren wäre, sodass bei der HU der MINI gut anspringt. Beim Fahren bemerkte er, dass er nicht richtig rund läuft.
    Nach der HU, die er bestanden hat, fuhr er den MINI wieder raus und das war es dann.
    Ich habe heute festgestellt dass der Unterdruckschlauch zum Steuergerät am Winkelstück abgerissen war.
    Habe dieses dann gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Die Zündkerzen vom Zylinder 1,2 und 3 waren Nass, die vom Zylinder 4 ist Trocken.
    Die Zündkerzen bekommen Zündfunken und Benzin kommt auch an.
    Ich habe nun alle Unterdruckschläuche kontrolliert inklusive der Winkelstücke.
    Massekabel habe ich auch kontrolliert und natürlich die Sicherungen.

    Könnte es eventuell am Temperaturfühler liegen?
    Falls ja, wie Teste ich diesen?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Die 3 nassen kerzen, ist das denn sicher Benzin? Wenn ja, dann müßte die Versorgung mit Treibstoff gewährleistet sein.
    Dann mal testen, ob auf allen Kerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Vermutlich Zylinder 1- 3 eben nicht, da diese Kerzen Naß sind.
    Dann die Ursache dort suchen. Könnte ein defekter Verteiler bzw. defekte Verteilerkappe sein. Das hate ich auch mal bei einer neuen Verteilerkappe, allerdings hat nur ein Zylinder gefehlt.
    Könnte aber auch sein, das der Verteiler zu weit aus seinem "Arbeitsbereich" verdreht ist und nur Zylinder 4 noch genügend Energie zum Zünden bekommt.

  • Leider hab ich bis jetzt immernoch keinen Fehler finden können.
    Ich habe nun den Kabelbaum auf Schäden überprüft.
    Mir sind dabei einige Stellen aufgefallen,andenen die Isolierung offen war.
    Habe die Kabel überprüft aber keinen Bruch festgestellt.
    Ich hab mir nochmal alle steckverbindungen, Sicherungen und vakuumverbindungen angesehen. Auch diese waren in Ordnung.
    Ich weis nun nicht mehr weiter.
    Der Mechaniker, der beim letzten Mal den Fehler der Lambdasonde gefunden hat, hat nun auch keine Zeit mehr zu mir zu kommen.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstattit einem Testbook bzw. Microcheck. Bisher sind alle Standorte hier im Forum mehr als 200 km entfernt.

    Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich echt dankbar.

  • habe eben den Temperaturfühler gemessen, um vielleicht dort den Fehler zu finden. Bei Zimmertemperatur soll er laut Wiki-mini 2500 Ohm anzeigen.
    Je Höher die Temperatur, desto kleiner der Wert heißt es dort.
    Bei mir hat der Fühler 16,5C° und einen Wert von 3110 Ohm. Sollte also stimmen.
    Ich habe daraufhin den Kabelbaum ab isoliert und die Kabel auf Schäden abgesucht. Diese sind in Ordnung.
    Wie auch vor der Aktion mit dem Fühler, bemerkte ich das der Motor nach ca. 5 sec. orgeln, kurz anspringen wollte, aber das war es dann auch.
    Was könnte den das Problem sonst noch beeinflussen?
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündspule messe und welche Werte diese anzeigen sollte?

  • Sorry, grade die Werte für die Spule nich im Kopf , aber irgendwie schliesse ich die auch aus hier ?!?

    Ich glaube der Fehler liegt woanders, eher in richtung Kabel Anschlüsse , Massekabel oder Vormwärmigel unter der Ansaugbrücke, bis hin zu Steuergerät etc....

    Was mich wundert ist von anfang an das der wagen hunderte kilometer tadellos lief und dann symtome auftauchen "nach schweissen und lackieren"
    Evtl is irgendwas durch Spannungspitzen kaputt gegangen, oder beim Zusammenbau danach irgendwas nicht richtig wieder angeschlossen worden

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Eine Hilfestellung ist halt sehr schwierig, wenn man Tipps gibt und keine Rückmeldung bekommt. Zündspule könnte natürlich in den Bereich kommen, aber ein durchmessen wirst Du mit Bordmitteln fast nicht hinbekommen, da die Spulen so um die 10 Ohm haben und die meisten Vielfachmeßgeräte eine große Toleranz haben. Da bedeutet, daß die Aussage z.B. 9,2 Ohm nicht viel bringt, da das eine Gerät 8,8 Ohm anzeigt und das nächste vielleicht 10 Ohm.....:eek: Zudem stirbt eine Zündspule gerne einen Hitzetot, also immer wenn sie warm wird funktioniert sie nicht mehr richtihg zuverlässig.

    Das einfachste ist, logisch vorzugehen. Wenn er nicht läuft, ist die erste Weiche Kraftstoff und Zündung. Das gilt es zu prüfen. Und dann entscheidet sich weiteres vorgehen. (guggst Du meine Frage 4 posts vorher, ob Zündfunke an allen Kerzen vorhanden) Und ganz wichtig, die ganze Liste abarbeiten und nicht beim ersten Fehler aufhören.

    Du hast mal ausgelesen und es kam ein Sondenfehler. Nach dem Tausch lief er wieder und nun wieder nicht. Schon mal daran gedacht, daß durch einen weiteren Fehler, welcher nach der vermeindlichen Reperatur, diese wieder gehimmelt haben könnte? Wer sagt denn, daß die Sonde noch ganz ist?

    Und wie auch "Ducky" habe ich den Verdacht geäußert, daß irgendwas durchs lackieren passiert ist. Masse ist da ein naheliegender Fehler.

  • Zitat

    Du hast mal ausgelesen und es kam ein Sondenfehler. Nach dem Tausch lief er wieder und nun wieder nicht. Schon mal daran gedacht, daß durch einen weiteren Fehler, welcher nach der vermeindlichen Reperatur, diese wieder gehimmelt haben könnte? Wer sagt denn, daß die Sonde noch ganz ist?

    Und wie auch "Ducky" habe ich den Verdacht geäußert, daß irgendwas durchs lackieren passiert ist. Masse ist da ein naheliegender Fehler.

    :thumpsup:

    ja .. Zusammenbau lackieren oder zu Befürchten is auch ob evtl beim Schweissen Das Steuergerät und wichtige Teile nicht ausgebaut wurden und so Spannungsspitzen bekommen haben, wird leider zu oft zu wenig drauf geachtet, Fraglich ist auch ob die Alte Sonde denn wirklich kaputt war ?!? oder ob es kurzzeitig gereicht hatte da mal in der gegend "rumzufummeln" um einen Wackler aus versehen mal wieder zu verbinden

    Eigentlich Hilft hier wirklich nur systematische Fehlersuche mit jemanden der sich da in Allen bereichen wirklich gut auskennt und nicht einfach nur auslesen oder "mal schauen" ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Hier mal eine Zusammenfassung was passiert ist bzw. Gemacht wurde.

    Auto lief nach TÜV nicht mehr.
    Gebrochene Verbindung vom Vakuumschlsuch zum Steuergerät festgestellt.
    Dieses abschließend repariert.
    Startversuch ohne Erfolg.
    Zündkabel am Kerze getestet.- Auf allen Kabel ein Funke.
    Benzin zufuhr kontrolliert. Druck vorhanden. Auch beim Startversuch kommt Sprit.
    Immernoch keine Besserung.
    Kerze von Zylinder 2 verbrennt, die Restlichen sind Nass ( Benzin)
    Themperaturfühler gemessen ( wiederstandswert i.O)
    Kabelbaum von Motor bis Steuergerät ausgebaut und Isolierung entfernt.
    Durchgemessen und auf Schäden kontrolliert. Alles i.O
    Verteilerkappe entfernt und Kontakte gesäubert.
    Zündreihenfolge kontrolliert. Von Kühlerseite aus 1-3-4-2 am Verteiler 1 auf 14:00 Uhr und dann gegen den Uhrzeiger.
    Alles wieder zusammen gesetzt.
    Startversuch ohne Erfolg.
    Zylinder 2 verbrennt der Rest ist nass.
    Daraufhin die Kerze von Zylinder 2 auf Zylinder 1 geschraubt.
    Nun dort Verbrennung. Der Rest ist nass.
    Somit sollten die Kerzen einen Schuss haben.
    Sind zwar neu, aber abgesoffen. Habe daraufhin gelesen das die NGK nach Benzin Kontakt in dieser Menge gerne den Geist aufgeben.
    Hsbe nun vom Autohaus 4 Beru- Kerzen bekommen.
    Diese sollen laut Kerzenbuch in den Mini passen.
    Kann ich diese wirklich nehmen?
    Ich habe sie noch nicht eingebaut.
    Habe heute noch den Kat ausgebaut um zu schauen ob dieser zu ist. Dem war nicht so.
    Kann ich diesen zum testen ausgebaut lassen oder gibt es Probleme mir dem Rückstau?
    Die Massepunkte an Motor auf Karosserie würde kontrolliert ( neue knochengummi verbaut)
    Die restlichen Massepunkte vom Steuergerät und Batterie habe ich gelöst, gereinigt und mit polfett wieder montiert.
    Beim Schweisen an der Karosse würde nur die Batterie entfernt.
    Wenn da ein fehlstrom etwas zerstört hat wäre das echt Bitter aber möglich.
    Nur wieso lief er dann 1 Woche nach lambdawechsel immer gut und nach TÜV nicht mehr.
    Ist es möglich das das winkelstück am Steuergerät den Fehler verursacht hat und dann durch strartversuche die Kerzen abgesoffen sind und deswegen nichts mehr ging.
    Dann ist auch klar das nach Repetitor des Winkels immernoch nichts ging.

  • Achtung: den Unterdruckschlauch nicht zu tief ins Winkelstück schieben, da sonst keine Luftbewegung möglich! ;)

    Griaßle
    MarCus

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