befestigungspunkte bei h-gurten

• hallo zusammen

habe vor mir in meinen mini sparco 6 punktgurte einzubauen

nun möchte ich gerne wissen wo ich die beiden schultergurte

befestigen soll.....entweder in der rückwand der rücksitzbank

oder in der "hutablage"?????

es ist natürlich keine rückbank mehr vorhanden!!!

thx for help chris:confused:

• kann mir auf meine frage keiner eine antwort geben??

wo habt ihr eure H-gurte befestigt?????

mfg chris

• Ich hab zwar keine, aber ich würde sie so hoch wie möglich an der Rückwand der Sitzbank befestigen, damit der Gurt so grade wie möglich läuft.

If you can't stand a joke, don't drive one

• und wie ist das mit dem TÜV.....gibt es nicht bestimmte

befestigungspunkte die eigehalten werden müssen????

mfg chris

• Du mußt nur die Punkte entsprechend verstärken.
    Dafür gibt es spezielle Einschweißplatten von den Herstellern, haben dann auch gleich das entsprechende Gewinde für die Ösen.

• also kann ich die dinger auch gleich mit den gurten kaufen.

danke für deine hilfe KLAS

mfg chris

• Das mit den nachträglich eingeschweißten Platten ist ne gute Sache für den Rennsport, aber leider für den deutschen TÜV nix!!

Du hast doch (wenn die Rücksitzbank eh raus ist) an der Rückwand der Rücksitzfläche 4 Aufnahmen für die originalen festen Gurte für hinten.
    Die 4 kannst du doch gut für die 4 nach hinten laufenden Gurt-Strapsen nehmen, die von deinem 6-Punkt gurt kommen....
    Das ist TÜV-konform und mit Sicherheit die Sicherste Lösung, sollte es zu einem Unfall kommen, da diese Punkte ja dafür ausgelegt sind, die Kraft von Mitfahrern aufzunehmen.

Von 5-Punkt Gurten würde ich im normalen Straßenverkehr abraten, da der Gurt zwischen den Vorderbeinen doch arg stört, ausserdem ist das Anlegen immer so'n Aufwand. Ausserdem bringen die Dinger eh kaum bessere Rückhalte als ein normaler 4-Punkt-Gurt, der bei Richtiger einstellung und richtigem Sitz auch kein Diving durchgehen lässt.

Ich denke, du meintest Sparco-5-Punkt-Gurte, oder wo ist der 6. Punkt?! (2 Hinten, je einer rechts+links an der Hüfte, und einer vorne zwischen den Beinen, oder?)

MfG,
    Chrischan

PS: Der TÜV wird darauf bestehen, deinen Mini als reinen 2 Sitzer einzutragen, aber da wird ja wohl so wie es klingt von Deiner Seite kein Einwand da sein, oder?

MfG,
    Chrischan

Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

• mit dem zweisitzer bin ich einverstanden

muß mal schauen ob das mit den aufnahmen so ist wie du

beschrieben hast,ich hoffe dann dort die gurte befestigen zu

können...die gurte heißen schon 6-punktgurte da die beiden

beingurte einzeln befestigt werden und nicht als paar

angeschraubt werden...

nochmals danke

• Ich hab bisher noch nie Probleme mit dem TÜV wegen der Einschweißbleche gehabt. Die Werksbefestigung sind dagegen viel instabiler (sie bestehen nur aus einem dünnen Blech mit Mutter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!