• Hallo
    Welchen Grund hat es ,dass jedesmal wenn das Schwungrad von der Kurbelwelle abmontiert wird der Bolzen der zuvor gelöst worden ist immer zu erneuern? Liegt es an der Schraube selber oder an der Sicherungsscheibe?
    Was ist wenn ich den alten Bolzen wiederverwende?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    Welchen Grund hat es ,dass jedesmal wenn das Schwungrad von der Kurbelwelle abmontiert wird der Bolzen der zuvor gelöst worden ist immer zu erneuern? Liegt es an der Schraube selber oder an der Sicherungsscheibe?
    Was ist wenn ich den alten Bolzen wiederverwende?


    Mit freundlichen Grüßen

    Der Grund ist bei der Verto-Kupplung die Sicherungsscheibe, die Bestandteil der Schraube ist. Sicherungselemente werden grundsätzlich nur 1x verwendet.

    Warum? Die Chance, dass die Sicherungsscheibe erneut an etwa derselben Position in die Nut getrieben werden muss ist sehr groß, zumal die Schwungscheiben-Nabe ja wieder verwendet wird.
    Sie könnte bereits durch das "Entsichern" beim Ausbau eingerissen sein oder eben beim erneuten Sichern einreißen = Sicherungseffekt zumindest gefährdet...

    Gruß, Diddi

  • Ansonsten ist das bei Schrauben mit so einem Drehmoment auch üblich, dass sie überelastisch angezogen werden, dass heißt sie werden eigentlich bewusst beschädigt zugunsten einer hohen Vorspannung. Entsprechend sind sie dann nach dem Ausbau auch länger geworden... da müsste man aber mal neu und alt vergleichen :) Aber selbst falls diese nicht länger geworden ist, ändert das an der Sache mit der Sicherung natürlich nichts.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

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