Zuviel Öl eingefüllt

• Hallo Leute,

bevor ich Heute von Arbeit los bin, bin ich nochmal schnell rein und habe mir einen Ölkanister zum aufkippen geschnappt (arbeite bei einer Autovermietung), weil ich endlich mal dran gedacht habe. :rolleyes:

Vorher war der Stand knapp unter minimum, habe also einen ordentlichen Schluck raufgegeben.
    Beim nächsten kontrollieren an der Tanke sah ich dann, dass es viel zu viel war...der ganze platte Teil vom Ölpeilstab steht im Öl.
    Sehr peinlich das sowas nach 2 Jahren Minifahren das erste mal passiert...

Nun meine Frage, wie kriege ich das am besten raus? Ablassen fällt aus, weil ich hier in Potsdam keinen Ort zum Schrauben in der Nähe habe und meine Nachbarn mich sonst umbringen. Absaugen lassen könnte ich bei einer befreundeten Werkstatt, die ist allerdings fast 5km weit entfernt.
    Müsste das nicht mit einer Pumpe von so nem Glasreiniger gehen?
    Oder doch einfach drin lassen und verbrauchen?
    Ich weiß ja nicht wie Weit die Kurbelwelle dann wirklich runtergeht und ab wann sie in das Öl taucht.

PS: Notiz an mich selbst...kein Öl auffüllen nach einer 9h Schicht und aus keinem 10 Liter Fass.

Liebe Grüße

• Hi,
    na die 5Km bis zur befreundeten Werkstatt wird der Mini wohl noch schaffen.
    Zuviel Öl tut dem Motor auch nicht gut.
    Oder den Schluck ablassen kanst Du ja vielleicht auf der Arbeit, mußt ihn ja nicht an den nächsten Strassenbaum kippen.

Grüße!

Leo.

• Ablassen. Ne kleine Schüssel reicht eigentlich aus. Kann sein, daß das Öl durch Simmerringe rauskommt. Das legt sich wenn das zu viele Öl raus ist.

Greetz Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Wäre nur schade um den neu aufgebauten Motor der jetzt in 4000km 0,6L Öl verbraucht hat...

Aber ansonsten ist das echt so egal beim mini mit zuviel öl? Wäre ja am einfachsten.

• Nuja, das ist ja dann wohl ca. 1 Liter zuviel. :eek:

Deiner Verbrauchstheorie nach müsste der Motor also die nächsten 8000km mit zuviel Öl rumfahren...

Kannst ja das Öl durch die Peilstaböffnung absaugen.
    Passenden Schlauch im Baumarkt besorgen und dann entweder mit 'ner großen Spritze oder mit dem Mund absaugen. Bei letzterem wäre dann ein durchsichtiger Schlauch empfehlenswert :D

Interessant ist aber insgesamt, daß es einige Freds gibt, wo zu viel Öl das Problem ist. Wenn jemand mit trockenem Peilstab rumfährt ist das eher selten ein Thema :soupson:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Interessant ist aber insgesamt, daß es einige Freds gibt, wo zu viel Öl das Problem ist. Wenn jemand mit trockenem Peilstab rumfährt ist das eher selten ein Thema :soupson:

Das liegt vermutlich daran, daß das Öl (gerade bei kaltem Motor) doch einige Zeit braucht, bis es sich unten gesammelt hat. Kippe ich dann einen Schluck drauf, muß ich wieder recht lange warten, bis das Meßergebnis stimmt. Das hat mich zugegebenermaßen auch schon verar...t.

Ich würde entweder unten ablassen, oder den Schlauchtrick durch die Peilstaböffnung machen, vielleicht zusammen mit einer dicken Einwegspritze aus der Apotheke.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Ja genauso war es bei mir auch. Und aus einem 10 Liter Fass kann man es schlichtweg auch noch schlechter abschätzen. Mit ner 1L Butte wäre mir das sicher nicht passiert. ;)

War jetzt in der werkstatt absaugen lassen, alles wieder gut :)

Aber danke für die Hinweise und Tipps.

• Fahr einfach weiter...........

Nun das ist bei einer geringen Menge sicherlich OK. Bei einer größeren Menge schlägt die Kurbelwelle ins Ölöbad, dadurch entsteht Schaum bzw. Luftblasen im Öl und was die mit dem Öldruck machen hat jeder schon mal gemerkt der Luft im Bremssystem hatte....:rolleyes::(

Aber das zuviele Öl ist draußen => alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!