Radlagerspiel einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich betreue den Mini von einem Bekannten. Es ist ein 98er 1,3l MPI (63tkm).
    Ich habe mich auch schon eine Weile durch das Forum gelsen. Allerdings ist mir noch nicht alles klar.


    Alle 4 Radlager haben Spiel. Alle noch die ersten.


    Hinten sind Schrägrollenlager verbaut.
    Kann man die nachstellen oder ist das nicht vorgesehen?
    Wenn man die Zentralmutter bis zum nächsten Spintloch anzieht ist es zu fest.
    Sind da neue Lager fällig?


    Vorne kann man ja nix einstellen, oder? Da wird das Spiel über die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern vorgegeben. Ist das so richtig? Weil dann wären ja neue Lager nötig.


    Danke.


    Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Radlager beim Mini sind nicht einstellbar...!


    Hinten werden sie mit 83Nm angezogen, auf Rechts- und Linksgewinde achten, und vorne mit 260Nm.
    Wenn du die Radlager tauschen musst, tu dir den Gefallen und verwende ausschließlich Timken-Lager, alles andere funktioniert beim Mini nicht.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Timken-Lager


    wieso nur diese? hat es nen besonderen grund?
    haben die lager maße die andere hersteller nicht anbieten?
    z.B. FAG ,SKF ?

  • wieso nur diese? hat es nen besonderen grund?
    haben die lager maße die andere hersteller nicht anbieten?
    z.B. FAG ,SKF ?


    [OT] Du stellst Fragen? Das lässt mich an meinem religiösen Selbstverständnis zweifeln. Ich rufe Dich gleich mal persönlich an! :D [/OT]


  • wieso nur diese? hat es nen besonderen grund?
    haben die lager maße die andere hersteller nicht anbieten?
    z.B. FAG ,SKF ?


    Werde ich dir gern erklären...


    Die Firma Timken ist der einzige Hersteller, der die Lager mit Anzugsmoment anzieht und dann das Distanzstück ausmisst und dieses dann auf 1/1000stel schleift. Andere Hersteller packen in das Set einfach eine Hülse mit Standartmaß rein. Leider passt dieses meist nicht 100%ig und was ein Lagerspiel von 2/10 ausmacht sollte bekannt sein.
    Hinten ist es genau so, da werden die Lager auf genau das Maß geschliffen, was gebraucht wird. Aus diesem Grund liegt bei Timken-Lagern auch immer ein Zettel dabei auf dem steht, das die Bauteile der Lager nicht vertauscht werden dürfen, da sie zueinander eingeschliffen sind.


    Ich hatte vor zwei Jahren hinten mal QH-Radlager verbaut. Nach dem Anziehen mit 83Nm, laut Handbuch, drehte sich da gar nix mehr... Also waren die Lager in diesem Moment schon kaputt...!!!


    Natürlich kann jeder auch andere Lager ausprobieren und sich hinterher beschweren das der Mini einen unheimlichen Verschleiß an Radlagern hat, ich für meinen Teil bleibe bei Timken-Lagern, auch wenn die vielleicht etwas teurer sind, sie sind ihr Geld wert...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ahja ......


    .... ich frag mich gerade , warum bei mir die ganzen Radlager halten , obwohl ich seid über 10 Jahren keine Timken , oder andere Schrägrollen Lager , mehr verbaue :rolleyes: :D.


    Dabei ist es vollkommen egal , welches Metro Kugellager man an der Vorderachse benutzt !


    ... und auf die 83 Nm an der Hinterachse pfeif ich ebenfalls schon seid Jahren , das wird so angezogen , das es ordentlich läuft .


    Wo ist denn jetzt das Problem überhaupt ?


  • Ist ja wunderbar das das bei dir so ist, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht... Mir wurden QH-Lager als Timkenlager verkauft und die waren einfach nur Schrott!!! Und nachdem ich meinen Teilelieferanten gewechselt habe, bekomme ich auch das was ich bestelle...
    Ich verwende vorne auch keine Metrolager...;)


    Wie ich auch schon schrieb, für mich kommen nur noch Timkenlager in Frage und wenn andere rumpfuschen und trixen solls mir auch recht sein.
    Der Thread-Starter kann sich hier die Antworten durchlesen und das verbauen was er für sinnvoll hält...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und wenn andere rumpfuschen und trixen solls mir auch recht sein.


    Ahja ....


    ... Du bezeichnest also etwas als " Pfusch " , wenn es Deiner Meinung ( oder einem Forums Hype ) nicht entspricht und seid Jahren ohne Probleme mit Garantie ( !!!!! ) funktioniert ?


    Glaubst Du wirklich , das eine Werkstatt , Scheixxe einbaut und darauf noch Garantie gibt ?


    Wieviel Radlagerschäden hast Du denn so die letzten 10 Jahre behandelt ?


    Und noch ein weiterer kleiner Tipp :


    Es gibt Renn Minis , die ohne Probleme , ein 24 Stunden Rennen mit QH Kugellagern an der Vorderachse abgespult haben und Renn Minis , bei denen nach dem Trainingslauf die Timken vollkommen im Arsxx waren .


    ... und nu ?


    Sicherlich falsch eingebaut ...... und genau deshalb , weil ich nur Pfusche und Mist einbau hält der Kram .

  • Ahja ....


    ... und nu ?


    Sicherlich falsch eingebaut ...... und genau deshalb , weil ich nur Pfusche und Mist einbau hält der Kram .


    OK, Chips und Malzbier stehen bereit und der Tatort heute abend ist eh ´ne Wiederholung (der Böse ist der Hausmeister :D).


    Ich wär dann soweit, Ihr könnt loslegen .... :eek::D:thumpsup:



  • Ich wär dann soweit .....


    Oh man ... das tut mir jetzt aber leid :rolleyes:.


    .... eigentlich war ich ja fertig mit dem Thema :D .


    Und mir ist das auch völlig Schnuppe , auf welche Weise jemand seinen Mini verfriemelt oder nach " Hype " instandsetzt .


    ... Hauptsache " mein Pfusch " funktioniert mit Garantie :D;) .


    Ich galub , ich mach jetzt mal ne neue Produktlinie auf :rolleyes:


    ..... Ersatzteile , die um Mitternacht , bei Froschgequatsche von Jungfrauen im seidigen Gewand umtanzt werden :D:thumpsup: .


    ... muß nur mal schauen , wo ich noch das Spinnenbein Pulver für die Busch Hexen her krieg :D .


  • Dein Problem ist, du kannst nicht lesen....! Und ja, ich glaube das es auch Werkstätten gibt die Mist einbauen, ich sage nur AutoAldi....
    Wenn ich jetzt allerdings lese, das du du auf Anzugsmomente pfeiffst, scheinst du ja richtig Ahnung zu haben... Ist aber auch Müßig das hier mit dir zu diskutieren...


    Wie gesagt, ich verwende Timkenlager und gut... Selbst die Metrolager haben bei ET 4 nicht lange gehalten, die Timken tun dies jetzt seit knapp 10.000km, die ich sicherlich jetzt zum ersten mal richtig eingebaut habe...
    Kleine Bemerkung am Rande, ich komme aus dem Maschinenbau und habe sicherlich schon mehr Lager eingebaut als du jemals gesehen hast...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido , Du hast natürlich vollkommen recht :cool:.


    ... wie konnte ich Dein Wissen nur anzweifeln , wird nicht mehr passieren . Du arbeitest ja auch sicherlich noch aktiv im Maschinenbau . Da kann ich nicht mithalten , da ich ja nur seid 30 Jahren so Minis " zurechtpfusche " .


    Kennst Du eigentlich die Firma SKF , oder Kugelfischer ?


    Ich hab da gelernt !!!!


    :D:D:D:D:D

  • Da der Guido mir grad ne PN geschickt hab , nehm ich mir mal ein bißle Zeit .


    Ein Schrägrollenlager funktioniert nur , wenn es nach genau zwei Möglichkeiten verbaut wird .


    Die erste Möglichkeit ist die , wie es bei anderen Fahrzeugen gemacht wird :
    Es wird eingestellt . Dabei wird , zum Beispiel bei VW , das Lager soweit angezogen , das man die dahinter befindliche Scheibe gerade noch bewegen kann und mit einer Stemmmutter so gesichert , das die Mutter sich nicht lösen kann . Eine Stemmutter kann bei jeder beliebigen Gradzahl gesichert werden und ist nicht von Splintlöchern abhängig .


    Die zweite Version ist die , das man einen absolut exakten Sitz hat und die Teile genau so gefertigt werden , das sich über die genauen Maße das exakte Laufspiel des Lagers ergibt .


    Beides haben wir beim Mini nicht !


    Und es geht noch weiter ....


    Nehmen wir mal so einen VW Bus ( T3 ) ... der Vogel hat durch seine Konstruktion eine zulässige Achslast von 1,4 Tonnen ( das ist das Doppelte eines Minis gesamt und die Lager zerfetzen auch nicht bei einer 225er Bereifung auf der Vorderachse mit ET 0 Felgen ) und hat natürlich auch Schrägrollenlager . Komischerweise ist das innere Lager größer und das äußere Lager kleiner , als beim Mini .


    Aber !!!!!! ... die Lager sitzen wesentlich weiter auseinander , als beim Mini ( Kippmoment ) .


    Son Lager macht gerade mal bei 200 000 Km schlapp .


    Das Problem , beim Mini mit Schragrollenlager , besteht aber darin , das sie einfach zu nah zueinander montiert sind und der Absatz in der Radnabe erhebliche Toleranzen hat . wenn jetzt ein Schrägrollenlager dort montiert wird ( die Aussenschalen werden ja bis zu diesem ungenauen Anschlag eingepresst ) kann der innere Abstandsring ruhig auf ein tausendstel geschliffen sein , aber es nützt nichts , da das Lager nicht weiß , in welche Radnabe es eingepresst wird .


    Stichwort hier = Toleranzen .


    Ein Wälzlager braucht aber ein absolut exaktes Laufspiel .


    Ein Kugellager ist da unempfindlicher , kann aber nicht die Lasten ( bei gleicher Dimensionierung ) vertragen , als ein Wälzlager . Da aber der Druckpunkt beim Kugellager , definiert durch seine Konstruktion , weiter aussen sitz als beim gleichen Wälzlager , hält es , obwohl es eigentlich schwächer ist . Das Wälzleger zerlegt es aber , weil es , bedingt durch den ungenauen Anschlag in der Radnabe beim Mini , normal nie wirklich exakt eingestellt ist .


    Daraus ergeben sich diverse Tatsachen :


    Die Achsnabe eines Minis ist eine Fehlkonstruktion und genau deshalb findet man auch nur sehr wenige ähnliche Konstruktionen im Automobilbau .


    Kompensiert wurde das mit dem Einsatz von fetten Lagern , die in der Größe eigentlich gar nicht nötig wären .
    Ein 2,8 Tonnen Auto kommt ( im Mittel ) mit der gleichen Dimensionierung klar , nur eben halt richtig konstruiert ) .


    Es gibt aber noch weitere Hinweise .....


    Son verkaxxter Metro kennt keine Radlagerschäden an der Vorderachse . Hier zerstört es die Radlager beim Ausbauen , wenn man eine Achsmanschette erneuert und das blöde Radlager einfach auf der Antriebswelle festgegammelt ist und nie ersetzt werden mußte . OK ... nun könnt man ja meinen , das liegt nur daran , das son Metro ja Felgen hat , die bei 185er Reifen eine ET von 50 haben .


    Irrtum !


    ... der Mist hält auch , wenn man 7x13 ET 3 montiert !


    Der Metro hat natürlich keine Schrägrollenlager , sondern Kugellager ... der A+Motor im Mini kommt ebenfalls aus dem Metro und fährt einfach auch mit 10 W 40 :D .


    ------------------------------------------------------------------


    Abschließend :


    Wenn man einen wirklich zuverlässigen und haltbaren Mini haben will , reicht es nicht , wenn man " Pseudo Original Ersatzteile " verbaut . Es gibt keinen Hersteller mehr , der für irgendeine Qualität sorgt .


    Es bleibt einfach nur noch der Weg , über eingebaute Menge und Blick über den Tellerrand , zu schauen , was man verbauen kann .


    ... und wer das nicht glaubt , soll von mir aus verbauen , was er meint .

  • Wie sieht denn die Garantie aus, wie viele km Fahrt gibst du den von dir eingebauten Lagern?


    2 Jahre ... und egal wieviel Kilometer der Jung fährt .


    Aber nur , wenn ich das Zeugs verbaue !


    Das Problem dabei ist nur ......


    ... ich hatte noch keinen Garantie Fall :D .

  • 2 Jahre? hm ..


    Also da schaff ich in der Regel gute 20.000km, mit meinem Sommermini.
    Das haben die Timken (selbst eigebaut) bis her auch immer gut mitgemacht. (Mit anderen Lagern hatte ich da schon ehr Probleme, aber wahrscheinlich müssen die anderst eingebaut werden.)


    Da lohnt sich die Reise nicht.


    Nun gehe ich mal davon aus, dass es sich bei deiner Arbeit um eine Gewärleistung für deine Tätigkeit handelt und nicht um eine Garantie für das von dir verbaute Material.
    Wäre ja fast schon fahrlässig von dir, für die Arbeit anderer zu haften. ;)


    PS: Endlich hör ich mal von dir ne technische Erklärung für das Rumgenöle. Warum hats dafür 4 Beiträge gebraucht.
    Sag das doch gleich, wie du das erklärst und entweder ergeben sich darauf neue Fragen, Verwürfe, oder wird akzeptiert.
    Immer dieses Rumgestänker ..


    Noch ein PS: was unterscheidet das Metrolager von einem normalen Kugellager und gibts die Metrolager nicht nur für scheibengebremste Minis?


  • Sag das doch gleich, wie du das erklärst und entweder ergeben sich darauf neue Fragen, Verwürfe, oder wird akzeptiert.
    Immer dieses Rumgestänker ..


    ... das Schreiben des Posts hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert .


    Wenn ich das bei jedem Mist machen würde , den ich hier lese , käme ich nicht mehr zum Arbeiten .


    Aber schön , das Du sowas als " Rumgestänker " bezeichnest :thumpsup::thumpsup:.

  • Wieder nicht richtig gelesen, oder vorschnell geantwortet:
    Das bezeichne ich nicht als Rumgestänker.


    Ich bezeichnete es als Rumgestänker, wenn erst eine halbe Stunde lang irgendwelche halb aufschlussreichen Sachen in den Raum geworfen werden, womit keiner was genaues anfangen, sich aber alle gegenseitig aufstacheln.
    In der Zeit, wie du selbst schriebst, schaffst du auch einen Text zu formulieren, der direkt erklärend wirkt.


    Dafür, dass du wenig Zeit hast um ausfürhliche Antworten zu geben, wird ganz schön oft gestänkert.
    Wie du deine Zeit einteilst bleibt deine Sache, es zwingt dich niemand zu antworten. Nur wäre es eine reine Nettigkeit, dies als "Wissender" zu tun.


    Es gibt immer viele Wege die nach Rom führen und die haben alle immer so verdammt viele Abbiegemöglichkeiten. :D
    Es gibt also nicht nur eine absolute Wahrheit.


    So und genau damit steige ich jetzt mal aus der Geschichte aus, auch wenn mich immernoch brennend der unterschied zum Metrolager interessieren würde.


  • Danke Ecke .... für Deinen " wertvollen " Tipp !

  • Ein Schrägrollenlager funktioniert nur , wenn es nach genau zwei Möglichkeiten verbaut wird .


    Die zweite Version ist die , das man einen absolut exakten Sitz hat und die Teile genau so gefertigt werden , das sich über die genauen Maße das exakte Laufspiel des Lagers ergibt .


    Beides haben wir beim Mini nicht !


    Aus diesem Grund verwende ich Timken Lager, meine Achskörper passen nahezu perfekt zu diesen Lagern. 260Nm Anzugsmoment und dann zum nächsten Splintloch, passt...


    Hinten ist es noch wesentlich offensichtlicher, ein gewisses Anzugsmoment sollte trotzallem vorhanden sein. Hatte bei den QH-Lagern keine 30Nm wenn sie nicht klemmen sollten, das ist etwas wenig. Bei den Timken Lagern passen die 83Nm auch perfekt.



    Die Achsnabe eines Minis ist eine Fehlkonstruktion und genau deshalb findet man auch nur sehr wenige ähnliche Konstruktionen im Automobilbau .


    Darüber brauchen wir ja wohl kein Wort verlieren, sollte jedem klar sein...


    Wenn man einen wirklich zuverlässigen und haltbaren Mini haben will , reicht es nicht , wenn man " Pseudo Original Ersatzteile " verbaut . Es gibt keinen Hersteller mehr , der für irgendeine Qualität sorgt .


    Sollte auch jedem klar sein, das es keine Originalteile mehr gibt, aber es gibt Ersatzteile die von guter Qualität sind und solche, die man nicht unbedingt verbauen möchte...




    der A+Motor im Mini kommt ebenfalls aus dem Metro und fährt einfach auch mit 10 W 40 :D .


    Meiner läuft sogar mit 10W50 vollsynthetisch...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!