Neuer MPI Motor: Funktioniert nur im Standgas

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade einen neu restaurierten MPI in meinen Mini eingebaut. Der Motor springt problemlos an und geht auf ca 900rpm Standgas. Sobald ich jedoch Gas gebe, reduziert sich die Drehzahl auf etwa 500rpm, und der Motor fängt an zu stottern und Fehlzündungen zu machen.
    Ich vermute das Problem dürfte in der Motorelektronik liegen und die Gemischbildung beeinflussen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Symptomen?
    Für Hilfe, Ideen, Vorschläge ... bedanke ich mich im Voraus!

    Max

  • Keiner? Mach ich halt Laientipp :D

    Nee ernsthaft, also ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Kleinwagen anderer Marke. Da wars der Temperaturfühler. Idee: Einmal sämtliche Sensoren durchchecken (lassen)

  • Schon den Fehlerspeicher ausgelesen bzw Auslesen lassen? Hilft ggf weiter welcher Sensor oder welcher Teil nicht richtig Funktioniert der MPI hat da ja grundsätzlich die Möglichkeit.

  • Bin zwar ein Vergaserfahrer, aber wenn beim Vergaser beim kalten Motorenlauf das passiert, dann muß der Choke etwas mehr gezogen werden.

    Um das auf den MPI zu übertragen, da müßte was mit dem Temperaturfühler nicht stimmen, die Elektronik meint, der Motor sei warm. Verwunderlich ist nur, daß er gut anspringt. Vermutlich könnte das bei etwas kälterem Wetter nicht mehr so gut funktionieren.

  • Standardursachen:

    Unterdruck (MAP)- Sensor defekt, bzw Kabel beim Einbau beschädigt worden..
    - Kabelbaum kann man mittels Schaltplan durchmessen
    - Sensor nur am Testbook zu überprüfen

    Benzindruck zu niedrig
    - Benzinfilter verstopft
    --> Austauschen (auch auf Verdacht, meist ist er ja ohnehin schon etwas älter)
    - Benzinpumpe liefert nicht genug Druck
    --> In vielen Werkstätten gibt es Manometer, die man zwischen die Schnellkupplungen klemmen kann. Oder selber bauen. Mindestdruck steht hier im Forum irgendwo und ist absolut kritisch für einwandfreien Motorlauf.
    - Benzindruckregler defekt
    --> Unterdruckschlauch abziehen und testen, ob Verbesserung eintritt.

    Ein defekter Mapsensor macht sich meist nur durch schlechten Motorlauf bemerkbar, nicht durch Fehlzündungen.

    Bei meinem MPI lagen, ebenfalls nach Motorumbau (zuvor alles gut) nur 0,3 bar weniger als der Mindestbenzindruck an und der Motor produzierte massiv Fehlzündungen; an Fahren war nicht zu denken.

    Benzinfilter und Druckregler getauscht, da diese mehrfach vorhanden waren: Leichte Verbesserung. Letztlich lief es aber erst mit Tausch der Pumpe wieder gut.

    Benzinpumpe und MAP-Sensor auf Verdacht zu tauschen ist etwas kostspielig, daher sollte der Wohnort angegeben werden, damit entsprechende Anlaufstellen für diese Probleme in der Umgebung genannt werden können. (sh. auch Testbook-Thread hier im Forum)

    Dann gibt es da noch die fehlerhaften Masseknotenpunkte im Kabelbaum, die man überprüfen/nachlöten kann. Auch hier im Forum zu finden.

    Auch wichtig! Im Werkstatthandbuch ist die Zündreihenfolge falsch angegeben. Die oberen beiden Anschlüsse gehen zu den mittleren Zylindern, die unteren beiden zu den äußeren Zylindern (welcher Zylinder genau ist egal, da "Waste-Spark").

    Viel Erfolg!

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