Platzende Zündspulen?

• Hi,

mir ist neulich die relativ neue Lucas Zündspule im SPI geplatzt und hat ihr Öl im Motorraum verteilt. :eek::scream: Das war die ganz normale, keine "goldene".

Kommt das öfter vor?
    http://www.british-cars.net/mga-bbs/anothe…20424025508.htm

Eine andere Lucas Zündpule, dieses mal eine goldene im Vergasermini, ist mir auch relativ schnell kaputt gegangen. Die hat allerdings ihre Innereien nicht verteilt, sondern hatte einfach eine Unterbrechung.

Der SPI läuft jetzt wieder mit einer alten originalen Zündspule.

In dem Vergasermini hab ich jetzt eine Bosch Zündspule, :eek::p aber so ganz stimmig ist das in einem Engländer ja nicht...

Grüße
    Andreas

Edit: "relativ neu" bzw. "relativ schnell" heisst nach zwei bis drei Jahren, aber das ist ja eigentlich kein Alter für ein solches Bauteil.

irgendwas ist ja immer...

• Fahre auch einen SPI 93 mit der Standardspule, bis jetzt keine Probleme auch nicht bei großer Hitze. Allerdings habe ich den Spritzschutz wegen Hitze entfernt. Dann kommt mehr Luftumspülung zustande.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Seit die Produktion nach China verlagert wurde, hatte ich so viele Ausfälle bei meinen Kunden nach kürzester Zeit, das ich schon seit längerem dieses Produkt aus dem Sortiment genommen habe.

Lucas war noch nie besonders gut, aber seit sie alles in China machen lassen ist es ganz aus. Die Verteiler, die es jetzt neu zu kaufen gibt, sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

My 2 Cents
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Seit die Produktion nach China verlagert wurde, hatte ich so viele Ausfälle bei meinen Kunden nach kürzester Zeit, das ich schon seit längerem dieses Produkt aus dem Sortiment genommen habe.

Lucas war noch nie besonders gut, aber seit sie alles in China machen lassen ist es ganz aus. Die Verteiler, die es jetzt neu zu kaufen gibt, sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

My 2 Cents
    Uwe

Interessant, gibt's denn noch Alternativen zu kaufen? Bosch blau? So eine, glücklicherweise auch eine ältere, hab ich jetzt in dem Vergaser. Der hat auch keine Startanhebung, da passt das also.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Interessant, gibt's denn noch Alternativen zu kaufen? Bosch blau? So eine, glücklicherweise auch eine ältere, hab ich jetzt in dem Vergaser. Der hat auch keine Startanhebung, da passt das also.

Grüße
    Andreas

Mit "Bosch blau" habe ich zumindest bisher noch keine Probleme gehabt. Davon liegt auch immer noch eine "alte" als Reserve und für Testzwecke im "Lager".

Ist zwar auch schon von Mitte der `90ger und war damals schon "made in spain", funzt aber auch heute noch immer tadellos ;)

Gruß, Diddi

• Lucas Gold ist mir letztes Jahr auch geplatzt (auf einer Oldtimerrallye).
    Ganz toll: Wenn man das ganze Öl im Motorraum sieht, denkt man erstmal, der Motor hat sich verabschiedet. :eek:
    Hatte aber eine Ersatzspule dabei und die war schnell montiert. :thumpsup:
    Fahre jetzt auch wieder Ersatz spazieren - so teuer sind die ja nicht. :rolleyes:

Viele Grüße
    Michael

• Habe gerade gelesen, dass die Zündspule (fahre Standard) gut von Fahrtwind umspült werden muss bei dieser Hitze, sonst drohe ein Platzer oder Riss.
    (Oldtimertechnik)

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!