Motor läuft komisch

  • hallo,


    Mir ist letztes Wochenende bei einer ausfahrt ( es war sehr warm ) aufgefallen das der Mini etwas zicken machte. Er hatte nach meinem gefühl wenig Leistung und beim Kupplung treten baute er sehr schlecht die Drehzahl ab, dann habe ich mal genauer hingehört und beim beschnleunigen machte er so ein komisches klingendes Geräusch.


    Dann wollte ich zuhause mal hören ob er irgendwo falsch Luft zieht und dabei ist er dann im stand aufeinmal ausgegangen und als ich ihn wieder angemacht habe hab ich gesehen das die themperatur viel zu hoch war. Dann die zündkerzen raus und sie waren an der Spitze fast Weiß.


    Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht mehr das was es einmal war

  • Koennte ein angehender Kopfdichtungsschaden sein.
    Gibt aber auch noch einige andere Moeglichkeite.
    Die Ueberhitzung kann auch durch den Magerlauf zustandekommen, wobei sich dann wieder die Frage stellt warum der Motor auf einmal so Mager laeuft? Fehlluft an der Ansaugbruecke?


    Als erstes wuerde ich einmal die Kompression messen (lassen). Falls nicht viel Schrauber Erfahrung von Deiner Seite am besten in eine Werkstatt gehen die sich mit Minis auskennt.


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kompression messen
    Thermostat prüfen


    Ist Öl im Kühlwasser?
    Schwimmt ein Ölfilm auf dem Kühlwasser, wenn Du den Kühlerdeckel öffnest..?


    qualmt er hinten raus?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Das Thermostat habe ich im Winter gewechselt und qualmen tut er nicht.
    Das mit dem Kühlwasser werde ich gleich mal nachschauen

  • Zu 80% Kopfdichtung
    Keine Leistung,Klingeln das sind die Anzeichen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also das Kühlwasser sieht normal aus


    mhh das ist genau das was ich nicht hören wollte :(

  • mhh das ist genau das was ich nicht hören wollte :(


    Das ist verständlich ;)


    Es muss aber auch nicht so sein, auch wenn die Symptome erst einmal darauf hindeuten ;)


    Auch ein Kompressionstest (grundsätzlich nicht verkehrt) zeigt nicht immer eindeutig Schäden an. Wenn natürlich 1 oder 2 Zylinder deutlich abweichen, ist es klar.
    Tun sie aber nicht immer bei einem Kopfdichtungsschaden :headshk:


    Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, welche fast identische Symptome hervor ruft und nicht gleich offensichtlich ist ;)


    Das Leerlauf-Abschaltventil (im roten Kreis).



    "Geklaut" habe ich das Foto hier: http://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ist-das-65159.html


    Dieses Ventil sorgt beim Abstellen dafür, dass eine große Menge Falschluft in die Ansaugbrücke gelangt und somit das Gemisch stark abmagert, wodurch ein Nachdieseln verhindert wird.
    Leider neigen diese Ventile vor allem im Sommer dazu, im geöffneten Zustand hängen zu bleiben, weil sich im Laufe der Jahre im Inneren Dreck ansammelt...


    Hängt es offen, springt der Motor schlecht an, läuft wie ein "Sack Nüsse" und Leistung ist auch keine da...
    Die Kerzen werden sehr hell und die Temperatur steigt kräftig an und es kommt auch zu "Zündungsklingeln", was aber eher durch den Magerlauf verursacht wird...


    Hört sich sehr ähnlich an, gell? ;)


    Um das zumindest zu überprüfen, einfach mal das Ventil dicht verschließen. Dazu das Filtersieb abnehmen und die Öffnung mit Klebeband dicht verschließen.


    Läuft er jetzt wieder, als wäre nichts gewesen? Fehler gefunden ;)


    Diese Ventile sind meines Wissens nach nicht mehr lieferbar :rolleyes:
    Man kann sie aber reinigen. Sie gehen ansonsten eigentlich nicht oder nur sehr selten kaputt ;)


    Zum Reinigen das Ventil ausbauen, Sieb abnehmen und in die Öffnung mit reichlich WD40 oder anderem Sprühöl fluten. Das Ventil kräftig hin und her schütteln. Man hört dabei den Ventilkolben im Inneren klackern. Dreckiges Sprühöl heraus laufen lassen. Vorgang mehrfach wiederholen. Danach sollte es lange wieder problemlos funktionieren ;)


    Alternativ Ventil "wegrationalisieren" oder dicht verschlossen lassen. Dann sollte man aber damit rechnen, dass er vor allem bei heißem Wetter beim Abstellen mal nachdieselt und entsprechend reagieren = Motor bei leicht schleifender Kupplung abstellen um ihn notfalls direkt "abwürgen" zu können ;)


    Sollte das testweise verschlossene Ventil keine Besserung bringen, schon mal mit dem Gedanken an einer neue Kopfdichtung "anfreunden" :rolleyes:;) und auf keinen Fall weiter fahren bzw. den Motor belasten, da der Schaden dann schnell deutlich größer werden kann :eek:


    Gruß, Diddi

  • mhh naja das hört sich ja schon man nach was an, nur wie soll ich es testen wenn ich nicht fahren soll :D


    naja er säuft auch kühlwasser ich hab mich früher immer gefragt wo das denn wohl hin ist aber ich denke jetzt weis ich es

  • mhh naja das hört sich ja schon man nach was an, nur wie soll ich es testen wenn ich nicht fahren soll :D


    naja er säuft auch kühlwasser ich hab mich früher immer gefragt wo das denn wohl hin ist aber ich denke jetzt weis ich es


    Du sollst damit ja nicht etliche Km abreißen, sondern es nur testen :rolleyes:;)


    Dazu reichen schon 100 m oder sogar weniger, um zu merken, ob es daran lag oder eben nicht ;)


    Deshalb schrieb ich ja auch...

    Zitat

    Sollte das testweise verschlossene Ventil keine Besserung bringen, schon mal mit dem Gedanken an einer neue Kopfdichtung "anfreunden" und auf keinen Fall weiter fahren bzw. den Motor belasten


    Und Kühlwasser verbrauchen heißt nicht, dass es durch die Brennräume gehen muss. Das würdest du zumindest bei größeren Mengen dann an weißem Dampf, nicht zu verwechseln mit Qualm, aus dem, Auspuff sehen.


    Wasser kann genauso an den Kühlrippen eines undichten Kühlers verdampfen, den man ja auch nicht in seiner "ganzen Pracht" begutachten kann. Oder es verschwindet über die Wellendichtung der Wapu...


    Du kannst natürlich auch pauschal die ZKD wechseln, weil es hier "jeder" in seiner Kristallkugel sieht, anstatt die 5 Minuten zum Testen zu investieren...;)


    Einen Versuch, der zudem außer etwas Zeit nichts kostet, wäre es auf jeden Fall wert...;)


    Gruß, Diddi

  • nene :D werde es morgen erst mal testen ^^


    und dann mal die Kompression messen lassen

  • Wenn man die bisherigen Beiträge und Antworten liest, dann gibt es nur einen einzigen g u t e n Rat zu diesem Zeitpunkt :
    --Nicht selbst versuchen, das Problem zu lokalisieren, geschweige denn es zu beheben !


    --Eine Fachperson braucht es jetzt gewerblich oder privat, um den Mini wiederherzustellen.


    Warum nicht selbst 'lokalisieren ?
    --Bei dem bisher noch recht rudimentären Kenntnisstand über die (Mini-)technik könnte es bei Arbeiten an dem Auto paßieren, daß eine spätere Analyse durch eine Fachperson deutlich erschwert wird.


    --Warum nicht selbst beheben ?
    --Es kann durchaus sein, daß hier mindestens 2 Probleme gleichzeitig vorliegen, was die Fehlerfindung durch Überlagerung sehr erschwert..


    Der beste Weg:


    --Eine Fachperson finden.


    -Mit Glück eine, wo man als Besitzer und späterer Zahler mindestens zuschauen kann, oder sogar es für später erklärt bekommt.


    Das wäre der erfolgreichste Weg.
    Angesichts der teuren Fehler, die man andererseits machen kann, wäre es auch nicht der teuerste Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja das vom Fachpersonal machen zu lassen hätte ich schon vor sowas traue ich mir dann doch noch nicht zu , ab Montag ist der Herr Kamps wieder zu erreichen nach dem Urlaub, ich halte ihn für sehr kompetent.


    Was für Fehler könnten denn vorliegen damit man einen Tipp geben könnte unm die suche erweitern

  • Die Firma Raimund Kamps in Kevelaer ist sicher eine gute Adresse !


    Gar nichts besonders unternehmen !
    Schildern wann das Problem wie auftrat und was vorher war.


    Das wird genügen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!