A Klasse 190 W168

• Hallo zusammen!
    Ein etwas grösseres Problem.Beim Elch meiner Freundin ist die Steuerkette gerissen.Vermute mal Kopf Ventile platt und das ganze Geraffel Motor-Getriebe muss komplett raus. Vielleicht sind ja hier Schrauber im Forum unterwegs,die so wat schon mal gemacht haben und vor nix Angst haben. Is so ne Aktion ohne Benz Spezialwerkzeuge überhaupt machbar oder hab ich einfach zu viel Muffensausen?Für Tips..How to youse wär ich total dankbar.Hab jetz lange nichts mehr hier geschrieben aber meinem Mini gehts immer noch jut:)
    Hoffe uff Tipps Gruss Hofi!

• Hallo,

den gleichen Zirkus hatte ich gerade auch. Von einer vorherigen Reparatur weiß ich das der Motor mit dem kompletten Fahrschemel nach unten raus muß. Das würde ich mir ohne Not nicht zumuten, zumal man dazu wohl ohne Hebebühne nicht weit kommt. (Am Mini mach ich alles).
    Habe diesmal, nachdem ein kapitaler Motorschaden eintrat mal etwas rumgesucht und kam auf folgendes Ergebnis:

Gebrauchter Motor beim Verwerter rund 900 Euro, das Gleiche nochmal für das Umbauen, plus ~ 200 Euro Kleinzeug.
    Das sind dann so +/- 2000 Tacken:headshk: und immer noch ein Auto von 1998.
    Für 2600 Euro habe ich einen A140 in gutem Zustand mit 105 000 Km gefunden. Baujahr 2004 modifizierte Ausführung.
    Noch 150 Euro für Innenreinigung und sicherheitshalber Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen.
    Das gibt zusammen keine 3000 Euro. Denke das war die bessere Alternative.
    Der afrikanische Aufkäufer gab für den "Schrott" noch 350 Euro, und schickt ihn nach Cotonou/Benin.:D

Grüße!

Leo.

• Hey Leon!
    Danke und schön daß überhaubt einer geantwortet hat. Auto steht noch in Aahchen und kommt in 7 bis 20 Tagen per Sammeltransport vom ADAC nach Berlin. Also noch genug Zeit zum überlegen. Werkstatt mit Bühne, Kran, Motorträger wäre alles da. In den Elch-Foren steht och nix vernünftiges. Von `in 3-4Stunden is alles raus´bis `lass denn Quatsch sein´is alles dabei. Preise wat die Leute so bezahlt haben gehn bei 1700 los. Is auch unglaublich was bei so´nem Schaden an dem Motor alles kaputt gehen kann. Kette reisst, Plastikteile werden zerbröselt und von der Ölpumpe angesaugt dann Lagerschaden....ohh mann. Benz-Motor ausbauen is im Netz leider nich zu finden oder ich bin zu blöd. Anscheinend fahrn die nur und lassen schrauben....is hier bei Mini zum Glück anders....:)
    Gruss Hofi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!