Elektrik Frage allgemein

• Habe folgendes Problem (chen).

In Brasilien hat der Strom auch 220 Volt, aber 60 Hz. im Gegensatz zu uns mit 50 Hz.

Elektrogeräte sind dort von meist "bescheidener" Qualität und auch noch recht teuer.
    Als Wasser "Selbsterzeuger" pume ich mein Wasser aus ca 50 m Tiefe in einen 6 m hohen "Hochbehälter" um wenigstens etwas Wasserdruck zu haben.
    Dieser Behälter muß auch öfter gereinigt und desinfiziert werden, und das ist in der Höhe nicht so einfach.
    Ich würde dafür lieber einen Bodengleichen Behälter nutzen und den Wasserdruck per Hauswasserwerk erzeugen.

Bei LIDL gibt es gerade so ein Teil für 79 Euro mit Edelstahlpumpe das hat aber nur besagte 50 Hz.

Frage: Was passiert mit dem Motor wenn ich ihn an schwankende 220V mit 60Hz. anschließe.
    Läuft er durch die andere Stromfrequenz nur schneller, mit weniger Leistung, oder geht er schneller kaputt?
    Was sagt die integrierte Steuerung (Druckwächter etc.)

Danke im Voraus.

Leo.

• Probiers aus. Die Qualität eines 79€ Hauswasserwerks ist nicht so prickelnd, dass sich aus elektrotechnischer Sicht irgendwelche Voraussagen machen lassen.

Mein Bauchgefühl (als Elektrotechniker) sagt, dass es genau so lang (oder kurz) funktioniert wie an 50Hz.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hallo Leo,

wenn du dir ein gescheites HWW kaufst wirst du sicher zufriedener sein. Bei etwas besseren Geräten steht oft auch 50-60 Hz drauf.
    Ich habe damals in einem Haus gewohnt wo einiges (WC, Waschmaschine usw) über ein HWW versorgt wurde. Ich kann dir nur raten die Finger von den Billigdingern zu lassen. Alle Aspekte die für ein vernünftiges HWW sprechen aufzuschreiben, wäre jetzt etwas viel, aber Tante Google ist da sicher hilfreich...
    Lieber einmal 2-300,-€ ausgeben, als jedesmal ein neues HWW mitzunehmen...

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...ich hab noch ein vernünftiges HWW über. Nur keine Druck-Ausgleichsbehälter, den hab ich anderswo verbaut.

Ansonsten: wenn es GRUNDSÄTZLICH darum geht 50Hz Geräte am 60Hz Netz korrekt zu betreiben, hift nur ein Wechselrichter, der aus deiner Netzspannung erst mal Gleichspannung macht, und die dann wieder in 50Hz Wechselspannung transformiert.

Kosten für so ein Ding steigen exponentiell mit der benötigten Leistung.

VG
    Ralf

http://www.powersystemsinternational.com/50hz-to-60hz--…ncy-converters/

• Danke für Eure Antworten!
    Dann ist das wohl mehr Brühe als Brocken.:rolleyes: Lasse es mal vorläufig so wie es ist funktioniert ja auch so, ist halt nur etwas unbequem.

Grüße!

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!