Geräusch, Spannungsabfall

• Hallo,

ich hab ein Problemchen. Mein Mini quietscht ziemlich oft aus der Lima-Gegend.
    Es tritt unregelmäßig aber oft auf. Z.B. beim starten, beim runter schalten bei Abblendlich und Fernlicht. Das Geräusch bleibt dann auch bei erhöhter Drehzahl.
    Das Geräusch hört sich so an wie ein stark quietschender Keilriemen. Jedoch sind Riemen und Lichtmaschine heute nagelneu reingekommen. (Die hatte ich als erstes im Verdacht)
    Kann es vielleicht die Wasserpumpe sein? Denn da hab ich leichtes Spiel am Lüfterrad.
    Erstaunlich finde ich dann jedoch,dass immer wenn das Geräusch eintritt ich nur noch 12,5 Volt habe, mal mehr mal weniger.
    Am Anfang ging das Geräusch nach ein paar Gasstößen im Stand weg. Jetzt bleibt es selbst dann weiter hörbar.

Weiß einer vielleicht eine Antwort darauf. Neue gebrauchte Wapu hab ich hier.

Lieben Dank für eure Antworten!

Lennart

• Hallo,

ich hab ein Problemchen. Mein Mini quietscht ziemlich oft aus der Lima-Gegend.
    Es tritt unregelmäßig aber oft auf. Z.B. beim starten, beim runter schalten bei Abblendlich und Fernlicht. Das Geräusch bleibt dann auch bei erhöhter Drehzahl.
    Das Geräusch hört sich so an wie ein stark quietschender Keilriemen. Jedoch sind Riemen und Lichtmaschine heute nagelneu reingekommen. (Die hatte ich als erstes im Verdacht)
    Kann es vielleicht die Wasserpumpe sein? Denn da hab ich leichtes Spiel am Lüfterrad.
    Erstaunlich finde ich dann jedoch,dass immer wenn das Geräusch eintritt ich nur noch 12,5 Volt habe, mal mehr mal weniger.
    Am Anfang ging das Geräusch nach ein paar Gasstößen im Stand weg. Jetzt bleibt es selbst dann weiter hörbar.

Weiß einer vielleicht eine Antwort darauf. Neue gebrauchte Wapu hab ich hier.

Lieben Dank für eure Antworten!

Lennart

Wenn gleichzeitig ein Spannungsabfall (auf dem Voltmeter) vorhanden ist, liegt es eher nicht an der Wapu, sondern daran, dass die Lima nicht genug läd, weil sie nicht genug angetrieben wird...

Und das wäre der Fall, wenn z.B. der Keilriemen nicht genug gespannt ist.
    Dann quietscht er deutlich vernehmbar nach dem Anlassen, beim Beschleunigen, beim runter schalten...
    Das tut er so lange, bis er sich durch das Durchrutschen aufgeheizt hat und dadurch mehr Grip entwickelt...

Spann ihn mal etwas mehr... ...er sollte auf der längsten Strecke nur geringfügig mit dem Daumen "eindrückbar" sein.
    Und dann beobachte das mal.

Zu stark gespannt und es können Geräusche vom Lima-Lager kommen. Also nicht übertreiben...;)

Gruß, Diddi

• So was einfaches :)
    Ich bin zwar noch nicht gefahren, aber im Stand mit Abblend- und Fernlicht keine Geräusche. Ich denke das war es.

Hab mir bei der alten Lima das Lager zerschossen durch zu festes spannen, da war ich jetzt ein bischen vorsichtiger.

Danke nochmal für den Tipp Diddi. :thumpsup:

Gruß
    Lennart

• So was einfaches :)
    Ich bin zwar noch nicht gefahren, aber im Stand mit Abblend- und Fernlicht keine Geräusche. Ich denke das war es.

Hab mir bei der alten Lima das Lager zerschossen durch zu festes spannen, da war ich jetzt ein bischen vorsichtiger.

Danke nochmal für den Tipp Diddi. :thumpsup:

Gruß
    Lennart

Prima, dass es nur eine Kleinigkeit war ;):thumpsup:

Grüße in die Heimat... ...bin gebürtig aus Lippstadt :cool:

Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!