neues Armaturenbrett im Renner

  • Ich hab jetzt endlich mein erstes CFKteil für meinen kleinen Renner bekommen und anstelle der alten Version aus Alu eingebaut. Eine große unübersehbare Öldruckwarnleuchte, eine Abgaswertanzeige, mein Sicherungskasten mit Kontrollleds und ein Leuchtbalken, wo mit zunehmender Drehzahl die Anzahl der leuchtenden Leds steigt haben ihren Platz gefunden. Ich finde es passt ganz gut in meinen Innenraum. Die restlichen Aluabdeckungen möchte ich auch noch gegen CFK austauschen.

    Hier mal ein paar Bilder:
    vorher:

    nachher:


    Ein kleines Problem hab ich allerdings noch mit den Schaltleds. Kann mir einer helfen, wie man von der Frequenz die aus der Zündspule rauskommt auf U/min kommt, irgendwo hab ich da glaube ich einen Denkfehler drinnen...

    Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein Zylinder nach jeder Zündung zwei volle Umdrehungen macht, das ganze mal 4 Zylinder ergibt dann zwei Zündungen pro Umdrehung? Meines Wissens ist 1 Herz = 1/sek das ganze dann auf Minuten gebracht ergäbe dann meiner Meinung nach 1 U/min = 1Hz * 1/0,033
    das heißt für meine 7200 Umdrehungen müsste ich dann mit einem Frequenzgenerator 218 Hz anlegen um die Schaltung zu Kalibrieren?!?
    bei laufendem Motor ist das ganze etwas ungut einzustellen... :rolleyes:


    lg




  • Ich komme da auf ein anderes Ergebnis : 7200U/min sind 14.400 Zündungen in 60 Sekunden also 240 Zündungen pro Sekunde.

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