hab hier noch 4 dell'orto 45 vergaser rumliegen (stammen von einem alfa v8)
kann man mit denen was anfangen oder zumindest mit einem?
sollten ja baugleich zu den Weber Vergasern sein
lohnt sich der aufwand bei einem zahm getunten 1.3l ?
hab hier noch 4 dell'orto 45 vergaser rumliegen (stammen von einem alfa v8)
kann man mit denen was anfangen oder zumindest mit einem?
sollten ja baugleich zu den Weber Vergasern sein
lohnt sich der aufwand bei einem zahm getunten 1.3l ?
Technisch
--Passen sie nicht zum vorhandenen Minimotor(-konzept)
--Passen sie aber zum besagten V8, dem sie entstammen
Kaufmännisch
--Stellen sie somit vermutlich einen nicht ganz geringen Wert dar für Besitzer besagter V8
--Ließe sich mit dem erzielten Erlös am vorhandenen Konzept in sachlogischen Schritten weiter arbeiten.
Andreas Hohls
nicht ganz geringer wert klingt äußerst intressant
ich hab da leider keine ahnung das zeug lag bei jahre meinem Opa im keller
und gehört jetzt uns
hab mich vertippt ist ein v6 aber aus welchem modell weiß ich trotzdem nicht
aber wenn die nicht zum mini passen wieso amchen das dann soviele?
nicht ganz geringer wert klingt äußerst intressant
ich hab da leider keine ahnung das zeug lag bei jahre meinem Opa im keller
und gehört jetzt unshab mich vertippt ist ein v6 aber aus welchem modell weiß ich trotzdem nicht
aber wenn die nicht zum mini passen wieso amchen das dann soviele?
Falsch verstanden
Die Dellortos sind für den Alfa bedüst/abgestimmt.
Passen somit nicht ohne komplett neue Abstimmung zu einem Mini, in welcher Form auch immer...
Dazu kommt das "Problem" (Hörensagen), dass es für Dellortos eine deutlich geringere Auswahl an Düsen etc. gibt als für Weber, was die Abstimmung zusätzlich erschwert...
Somit stellt er für einen Mini-Fahrer deutlich weniger an Wert dar, als für den Besitzer eines passenden Alfas...
Gruß, Diddi
Zudem sind Weber/Dellorto für Steuerzeiten ab 280/290° aufwärts empfehlenswert, was Verdichtungen von 10.5:1 und größer bedeutet.
Entsprechend ginge ein kompletter Motorenneuaufbau damit einher.
In den '70ern und '80ern geisterten Dutzende von alten Alfa Vergasern (40er Weber meistens für gebraucht 50,-DM das Stück)durch Mini-Motorräume und dank 'nur draufschrauben', statt korrekt anzupassen (nicht nur die Düsen !)liefen die alle wie der sprichwörtliche 'Sack Nüße'.
'Tuning' ist, wie das Wort sagt, eben auch 'Tuning', nämlich 'Feinabstimmung'. Und auch ein nichtgestimmtes Kavier klingt grauenhaft, egal welcher Virtuose darauf spielt
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!