Saublöd: Sicherungskasten SPI

  • Ich komme mir schon ein bisschen blöd vor, diese Frage zu stellen, aber trotzdem:

    Wo ist mein (Innenraum-) Sicherungskasten? :confused:

    Es handelt sich um einen 95er SPI "Balmoral",
    - in der "Electrical Library" von Rover steht, er ist oben im Fahrerfussraum,
    - in der Betriebsanleitung ist er abgebildet neben der Motorhauben-Entriegelung,
    - hier im Forum habe ich gelesen, es gibt verschiedene Versionen beim SPI.

    Kann mir einer einen heißen Tip geben? So groß ist das Auto ja nicht.
    Und ich lag mit meinen 1,90 Meter schon kopfüber im Fußraum ...

    Mein Ziel: Installation eines Licht-Summers gem. hier gefundener Anleitung.

  • 95er SPI hat den Sicherungskasten im Motorraum ;) .

    ... nur beim MPI ( ab 96 ) ist der Kasten im Innenraum .

  • Könnt ihr mir dann einen Tip geben, wo ich die in der Anleitung (die eigentlich den SPI einschließen sollte) erwähnten Sicherungen finde:

    1-2 35 bei Zündschalterstellung II Bremslicht, Richtungsblinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung.
    und
    7-8 15 Ohne Schlüsselstellung undbei eingeschaltetem Licht Standleuchten, Schlussleuchten, Instrumente.

    Danke!

  • ..........aber hinter der Armaturenabdeckung befinden sich noch fliegende Sicherungen.

    Nicht beim 95er !

    SPIs mit großem Sicherungskasten ( 95 / 96 ) haben nur Sicherungen im Motorraum .

  • Könnt ihr mir dann einen Tip geben, wo ich die in der Anleitung (die eigentlich den SPI einschließen sollte) erwähnten Sicherungen finde:

    1-2 35 bei Zündschalterstellung II Bremslicht, Richtungsblinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung.
    und
    7-8 15 Ohne Schlüsselstellung undbei eingeschaltetem Licht Standleuchten, Schlussleuchten, Instrumente.

    Danke!

    Diese Sicherungen findest du nur beim frühen SPi mit kleinem 4er-Sicherungskasten und zusätzlichen "fliegenden Sicherungen".

    Deiner ist aber ein später Spi mit großem Sicherungskasten (im Motorraum) ohne "fliegende Sicherungen"...

    Unter diesem Link... http://www.allbrit.de/downloads/Scha…Spi_MEMS1.6.pdf...findest du den passenden Schaltplan für dein Model. Darin ist auch der Sicherungskasten abgebildet und die Sicherungsbelegung enthalten ;)

    Gruß, Diddi

  • Klasse, den Schaltplan hatte ich noch nicht.
    Dann werde ich mich am Wochenende mal mit dem Multimeter bewaffnet hinsetzen, und die richtigen Anschlüsse suchen.

    Meine Überlegung hinsichtlich Anschluß des Lichtsummers:

    Ein Anschluß vom Summer geht auf die IGNITION (Sicherung F1, F2 oder F8), erhält wenn Zündung eingeschaltet ist Plus und wenn Zündung ausgeschaltet ist Masse. (Schaltplan Seite 4)
    Oder alternativ AUXILARY (Sicherung F5, F6 oder F9), dann bekäme ich erst Masse, wenn der Schlüssel ganz auf "null" gedreht wird.

    Dann brauche ich folglich Plus bei eingeschaltetem Licht:
    Dem Schaltplan nach würde ich mir Plus von F13 holen, daran hängt die Kennzeichenbeleuchtung (oder F14 --> Licht-Kontrollleuchte).
    Allerdings hängen auch die Seitenlampen dran, die mein deutscher Mini nicht hat, daher weiß ich nicht, ob er überhaupt diese beiden Sicherungsplätze belegt hat. Aber ich hoffe mal ...
    (Schaltplan Seite 8)


    Klingt das vernünftig oder habe ich einen Denkfehler?

  • ... Lichtsummer ist nun wirklich das einfachste, was man einbauen kann.

    Man braucht:

    1. Plus vom Standlicht
    2. Masse vom Türkontaktschalter

    (ggf. 3. Eine Diode um den Summer von der Wegfahrsperre zu entkoppeln).

    Meine persönliche Meinung?

    Lass es!

    Bau es nicht ein! Es gibt schon zu viele vermurkste Minis. Gewöhn dich dran nach zu sehen, wenn du deinen Wagen abstellst.
    Rückfahr-Hindernis-Warner führen auch nur dazu, das sich senile Renter nicht mehr umdrehen, wenn sie rückwärts ausparken.

  • Nabend,

    wenn würde Ich höchstens eine Ralaisschaltung in das braune Kabel des Lichtschalter machen, Zündung aus=Licht aus...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • find klasse das der Rat nach dem Licht zu sehen ausgerechnet von Dougie kommt :D du hast doch eh fast jedes elektrische Gimmick :D :D

    Lichtsummer ohne großes verbasteln ist ganz einfach. Instrumente ausbauen, Lichtsummer hinten auf Tacho kleben und mit zwei dünnen Drähten an der Leiterbahnfolie anlöten (Schutzlack an Lötstellen vorher entfernen, alle benötigten Kontakte liegen an)...fertig.
    Unauffällig, einfach, jederzeit rückrüstbar und keine Eingriffe in den Kabelbaum

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