Keine Reifen mehr für 13 Zoll Felgen

  • hi,

    ich bin neu hier und will evtl gleich mal was positives berichten...

    ich bin sonst im bereich polo 86, 86c tätig.
    dort wird die reifen größe 175 50 13 auch gerne gefahren.auf 7 und 8joule breiten felgen.
    doch da gab es schon lange probleme , keine freigaben mehr usw.

    dunlop hatte 2011 bereits die produktion kurzzeitig gestoppt.
    jetzt wird der dunlop sp 2000 komplett eingestampft.
    kann euch da evtl nen kleines bisschen trösten.:thumpsup:
    lt dunlop soll aber eine neuauflage in 175 50 13 komm.
    der sp 3000

    pirelli oder yokohama-weiß es nicht genau wird weiter produzieren,
    da sie auch semi slicks in der größe anbieten

    mfg block

  • Jawoll .

    Hab ich was dazu gelernt . Hab mich eh schon immer gefragt ;)

    Warum höhe und breite unterschiedlich angegeben werden sollte :)

    man gibt Ja auch keine maße in cm x kg an.

    Wollte eigentlich nur sagen das es den sp3000 geben soll .

    Ich werde mal beim Tüv fragen ob er mir 7 und 8 mal 13 ats classics eintragen würde .
    Mit versatzmuttern oder lochkreisadaptern.
    Jedoch habe ich noch keine lochkreisadapter gefunden.

  • Ich bin davon überzeugt dass gewartet wird bis es einen Nachfragepuffer gibt und plötzlich kommt wieder ein Reifen auf den Markt...

    Gruß Christoph

  • Dieser Terminus legt nahe, daß die böse Industrie wieder etwas völlig unfreundliches täte. Tut sie nicht !

    Es darf nicht außer Acht gelassen werden, daß das Reifengeschäft, egal in welcher Größe und egal für welches Fahrzeug ein 'Messer & Pistolen'-Geschäft geworden ist.
    Es wird in das darüberliegende Auto alles Mögliche investiert, aber die so unendlich wichtigen Reifen (Verbindung vom Auto zur Fahrbahn), die sollen am allerbesten gar nichts kosten.
    Und dieser Preisdruck verbunden mit irgendwelchen unseriösen Onlinegeschäften(teils werden Decken mit 1 Euro Aufschlag nur durchgeschoben, um Masse zu machen !!) führt dazu, daß das kaufmänische Interesse des Herstellers u n d des Handels in sehr übersichtlichen Grenzen sich hält.

    Und von daher beobachtet ein Premiumhersteller wie z.B. YOKOHAMA den Markt um sauber kalkulieren zu können, wieviel Decken pro Zeitspanne überhaupt in welchem Markt abgesetzt werden können.

    Und d a s ist nicht einfach !

    Im Moment, wo diese Befürchtungen und Engpäße der Nichtverfügbarkeit existieren, fragt jeder ü b e r a l l nach Reifen dieser Größe.
    D a d u r c h baut sich aber eine virtuelle Nachfrage auf, die in der gelebten Wirklichkeit an echter Stückzahl nur 20% dieser Nachfragemenge tatsächlich ausmacht.

    Das ist sicher ein wichtiger Grund, daß Hersteller sich die Zeit zur Marktbeobachtung nehmen. Und wenn man bei 3mm Restprofil beginnt sich umzuschauen, sind 6 Monate Restzeit bis zur Lieferbarkeit kein Problem.

    Und damit ist der etwaige Zeitrahmen schon benannt.
    DUNLOP wird sicher nochmals eine (letzte ?) Charge auflegen.
    Auch YOKOHAMA hat für die Zeit 'ab November 13' eine begrenzte Charge für den deutschen Markt im Auge, wird aber auch in 2014 nochmals wieder (irgendwann) produzieren, wenn diese erste Charge vergriffen sein sollte. Termin dafür entsprechend unbekannt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!