Kabelbruch - kein Strom mehr

  • Mein Mini hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Er ist einfach nicht mehr angesprungen. ADAC konnte nicht weiterhelfen, sagten nur, dass er keinen Strom bekommt (Zündspule?) Dann habe ich ihn abschleppen lassen. Die Werkstatt sucht schon seit sieben Stunden, sagen, es sei ein Kabelbruch, aber sie finden nicht, welches. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo gibt es Kabelbäume zu kaufen, kennt jemand eine gute Mini-Werkstatt in München oder Umgebung und wo bekomme ich einen Schaltplan her?


    Ach ja, es handelt sich um einen Mini Cooper 1.3 Baujahre 9/94. Bitte helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt...

  • Hi,


    was meinst Du mit 'bekommt keinen Strom mehr'? Oder anderherum gefragt: Was geht denn noch? Was ist mit dem Licht, versucht er zu starten (klicken des Anlasserrelais') etc. etc?


    Versuche auch mal die Suchfunktion zum Thema Startprobleme oder Anlasser, da sollte es einige threads mit vielen vielen Tipps geben.


    Nicht verzweifeln, weitersuchen!!
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Anlasser dreht sich, Licht geht auch, Radio ebénfalls. Die Batterie ist neu. Der ADAC sagt, am Hauptrelais sei noch Strom, alles, was davon weggeht aber nicht mehr.


    Manchmal startet er, geht aber gleich wieder aus. Die Werkstatt vermutet Kabelbruch, findet aber das betroffene Kabel nicht, da sie auch keine Mini-Profis sind.


    Gruß, Caro

  • die meisten tipps würden da warscheinlich in richtung masseband (an der batterie und/oder am motor) gehen - wenn gar kein strom mehr da ist!


    aber welche werkstatt findet dies nicht nach sieben stunden???


    da ist wohl doch mehr im argen...


    aber du solltest trotzdem genauer beschreiben wie es sich mit 'kein stom' mehr verhält.
    -ist wirklich überhaupt keiner mehr da? nirgendwo?
    -geht noch irgendwas elektrisches??
    -hat schon jemand irgendwo gemessen?



    beschreib vielleicht doch mal kurz die werkstatt (hinterhof, atu ,rover?) damit sich die experten dann reinverstzen können, ob die es finden sollte.

  • hiermit ziehe ich mein posting zurück... langsamtipper halt:rolleyes:

  • Also, die Werkstatt ist ein BMW-Tuner mit Hinterhof-Werkstatt in Gröbenzell bei München. Hat auch schonmal Minis unter den Fingern gehabt. Wie gesagt, die meinen, es sei ein Kabelbruch, und finden aber in der Masse der Kabel nicht das, was kaputt ist. Wo noch Strom ist, siehe mein letztes Posting.

  • Hi Carvol,


    also die Werkstatt sollte doch in er Lage sein, herauszufinden welche Komponente (ECU, Zündung) nicht funktioniert und dann mittels eines Schaltplanes rückzuverfolgen, welche Sicherung dafür zuständig ist und dann gezielt zu prüfen.


    Und einen Schaltplan werden die ja hoffentlich haben, kann mir nicht vorstellen, daß die an andere Autos auch so rangehen würden.


    Im Vergleich zu anderen Autos ist die Mini Elektrik easy, selbst die Einspritzer...


    Vorgehensweise ist wie üblich:
    - Zündfunke da? (ADAC sagte ja wohl, daß die Spule keine Spannung hat??)
    - Spritzt er ein?


    Es könnte noch sein, daß der Temperatursensor im Igel, respektive das Kabel, der Stecker defekt ist. Das führt nämlich auch zu den von Dir beschriebenen Symptomen - springt entweder nicht oder kaum an. Hilft Startpilot???


    HTH
    Michael

  • Hallo, Ihr alle,


    der Fehler ist gefunden, es war ein Kabelbruch, wie schon vermutet. Nach sieben Stunden Arbeit hat die Werkstatt es gefunden und ausgetauscht, jetzt läuft er wieder...


    Danke für Eure Tipps.



    Herzliche Grüße aus Bayern, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!