Batterieprobleme

  • Hallo, Fähre einen 94er Spi. Vor zwei Wochen lief er nicht mehr an. Batterie war tot. Hab mir ne ganz neue gekauft. Nun lief er drei Tage normal an. Heute Abend grad noch so auf den letzten Zucker. Ladekontrollleuchte brennt bei eingeschalteter Zündung und geht sofort aus wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee??

    Der Vorteil der Intelligenz: Man kann sich dumm stellen....
    Das Gegenteil ist wesentlich schwerer.....

  • Hi,

    möglicherweise ein Stromverbraucher der während der Ruhe zu hohen Strom zieht. Kannst bei ausgeschaltenem Motor mal den Ruhestrom messen.
    Wenn ich mich recht erinnere, bleibt bei den SPis gerne mal das Hauptrelais hängen. Im Motorraum findest Du zwischen Luftfilter und Wischermotor ein schwarzes Plastikkästchen. Fühle mal nach, ob das nach einigen Stunden Ruhe auffällig warm ist.

    HTH
    Michael

  • Das Problem, die Batterie entladet sich sogar während der Fahrt, obwohl die Kontrolllampe aus ist. Ich kenn mich ja schon mit Autos aus, aber sowas hab ich noch nicht gehabt.

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  • Was vlt auch noch wichtig wäre zu wissen, wenn er noch normal anläuft und ich ne Weile fahre, abestelle, läuft er nicht mehr an. Also vermutlich irgendwas an der Lima, aber was? Die Lampe geht ja aus. Der Regler nen Schuss??

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  • Das ist möglich, dass der Regler defekt ist, und dann muss noch nicht mal die Ladekontrollleuchte leuchten. Hatte mir vor Jahren mal bei einer Geländefahrt mit einem anderen Auto (Niva) im Wasser den Lima-Regler abgeschossen. Es war so, dass einmal ganz kurz die rote Warnleuchte an- und wieder ausging. Dass der Regler in dem Moment gestorben war, habe ich erst gemerkt, als auf dem Heimweg im laufe der Fahrt die Scheibenwischer immer langsamer wurden. Zuhause auf dem Hof hatte ich dann noch 8,5 Volt Restspannung an der Batterie bei laufendem Motor. Ein Wunder, dass das Steuergerät nicht ausgestiegen ist...

    Also...kann passieren. Welche Spannung misst du an den Batteriepolen bei laufender Maschine. Sollwert 13,5-14,5Volt bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ok, gemessen hab ich noch nicht, werd ich aber heut Abend mal machen. Dann sag ich schonmal danke

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  • Guck Dir auch mal die Anschlüsse an der Lima an. Hab' ich gerade in der letzten Zeit mehrfach erlebt, dass die Anschlüsse vergammelt waren und so die Batterie nicht mehr geladen wurde.
    Dazu den Bügel über dem Pastikstecker an der Lima umklappen und den Stecker vorsichtig abnehmen. Die Anschlüsse im Stecker kann man ausbauen indem man die Verriegelungslasche der Kabelschuhe mit z.B. einem kleinen Schraubendreher zurückdrückt. Kontakte säubern und mit ein wenig Polfett versorgen.

    Grüße
    Andreas

  • Nein, nur wenn er wieder über Nacht steht. Direkt nach dem Fahren nicht mehr

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  • Deine Batterie wird nicht richtig geladen, das ist die Ausgangssituation.
    Ursachen können sein, eine defekte Lima (da Kontrolleuchte ausgeht würde ich das auf die zweite Position stellen) oder zu große Übergangswiderstände an verschiedenen Verbindungen.
    Kannst du mit einem Vielfachmeßgerät umgehen? dann messe mal Batteriespannung ohne Motor und mit Motor und die Spannung an der Lima mit laufendem Motor. Eigentlich sollte bei laufendem Motor überall um die 14 V herschen und bei stehendem Motor nach ca. 1 h an der Batterie 12,6 V.
    Oder Du nimmst Dir einfach so die üblichen Verdächtigen vor die das wären Masseband im Motorraum und im Kofferraum. WEnn die oxidiert aussehen gleich komplett tauschen und die Kontaktflächen metaalisch blank machen und mit Polfett versiegelt frisch montieren. Aber das wurde ja schon angegeben.
    Wenn es ganz dumm zugeht, dann ist die dritte Möglichkeit, daß die neue Batterie schon hinüber ist. Das kommt leider auch immer öfters vor.

  • Ok, also Pole an Batterie gereinigt, Massekabel geprüft und gereinigt, konserviert. Nun mal schauen ob er wieder zuverlässig läuft. Werde die Tage berichten. Danke für die Antworten

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