Fernbedienungen und WFS-Lästigkeit

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde! Wie gerne hätte ich mich hier unter glücklicheren, oder etwas weniger gehetzten Umständen vorgestellt - aber es hat wohl nicht sollen sein!

    Ich bin schon mein Leben lang dem Mini-Virus erlegen (buchstäblich lebenslang: wurde vom Vater damals vor 20 Jahren mit seinem Mini aus dem Krankenhaus geholt) und fahre nun schon 2 Jahre meinen eigenen MPI von 98. In mühevollster Arbeit über viele Jahre auf zumindest 85% Cooper S-Zustand gebracht.
    Natürlich ist er grossartig zu fahren - wenn er mich denn noch ließe.:rolleyes:

    Damit kommen wir zum Problem. Vor 3 Tagen begann die Fernbedienung immer schlechter zu gehen. Ich habe mir dabei nichts gedacht sondern die Batterie im Verdacht gehabt... War sie aber nicht, wie ich mit einem Messgerät herausfinden konnte.

    Heute bin ich nun, nach einem Ausflug in die Klassikstadt Frankfurt soweit, dass das vermaledeite rote Lämpchen gar nicht mehr auszubekommen ist!

    Sowohl Batteriewechsel, als auch neu anlernen und auch Zweitfernbedienung tun da nichts mehr. (Wobei mich an dieser Stelle einmal interessieren würde, wie genau das neu anlernen funktionieren soll - denn die Anleitungen hier im Forum sind häufig widersprüchlich)

    Nunja es würde mich jetzt interessieren ob es möglich wäre:
    a) das Problem so irgendwie in den Begriff zu bekommen, dass die Fernbedienungen einfach wieder funktionieren, bzw die WFS einfach deaktivierbar ist
    oder
    b) die WFS ohne größere Elektro-Probleme auszubauen.


    Das dumme ist, wenn der Mini ein wirklich immer tüchtiges Alltagsfahrzeug ist und einem das dann passiert... Ist man aufgeschmissen.

    ICh hoffe auf eure schnelle Hilfe und bedanke mich schon einmal für so eine tolle Forenlandschaft!

    Grüße aus dem Taunus
    L

    Und Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht - nur leider dabei keine Lösung finden können. Bitte straft mich dafür nicht!

  • hallo,

    in meinem mpi ist die weckfahrsperre deaktiviert. hab ein gerät von

    "dougie" hier aus dem forum drin. keine lästige knipserei mehr. lässt sich

    auch problemlos zurückrüsten.

    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Ich habe einfach die Türkontaktschalter abgeklemmt so bekommt die WSF keinen Befehl mehr sich einzuschalten. Habe zwar keine Innenbeleuchtung mehr, aber da kann ich auch drauf verzichten;)

  • Ich habe einfach die Türkontaktschalter abgeklemmt so bekommt die WSF keinen Befehl mehr sich einzuschalten. Habe zwar keine Innenbeleuchtung mehr, aber da kann ich auch drauf verzichten;)

    Tja, beim MPI wird aber auch die Motorhaube und der Kofferraum überwacht...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Beim späten SPI auch. Man kann aber auch einfach das Kabel durchtrennen, das das Massesignal der Kontaktschalter ins Steuergerät leitet. Dann ist Ruhe und man kann die Türkontaktschalter wieder für die Innenbeleuchtung nutzen. Bei mir funzt das prächtig. Ich glabe, es war ein rosa Kabel
    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Jep, da kann ich helfen: ich baue seit ein paar Jahren diese bewährten Wegfahrsperren-Module, die die Wegfahrsperre im Mini (und vielen anderen Fahrzeugen mit 5AS Wegfahrsperre) eliminieren.

    Trotz _sehr_ vielen Modulen im Umlauf, liegt die Ausfallquote immer noch bei erfreulichen 0%, und somit deutlich unter der der 5AS ;)

    Leider muss so ein Modul immer individuell für jedes Fahrzeug angefertigt werden, was den Aufwand in die Höhe treibt. Daher kann ich das nicht kostenlos machen.

    Wenn du Interesse hast: bitte ne PN an mich. :)

    VG
    Ralf


    PS: der "Trick" mit dem Durchtrennen der Leitung für den Türkontakt ist bekannt, nur leider haben etliche Nutzer dieser Lösung erkennen müssen, das die 5AS da schon mal eine eigene Meinung zu hat, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, oder diese einfach leer war ;)

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