Weber auf 1000 Motor bringt das was ?

  • Hallo habe einen 1000 Mini.
    Weber Vergaser mit Ansaugbrücke und Fächerkrümmer,Lohnt sich der Umbau?
    Gruß Det

  • Der Aufwand zu der Erreichbaren Leistung lohnt sich nicht
    (in meinen Augen )

    Sinniger wäre Stage 1 Kit fürs erste


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • Hilft mir nicht wirklich weiter.Gibts keine Spezis die mir erklären können warum es Sinn macht umzubauen oder nicht.Gruß Det

  • Hilft mir nicht wirklich weiter.Gibts keine Spezis die mir erklären können warum es Sinn macht umzubauen oder nicht.Gruß Det

    Das ist ganz einfach:

    Der HS4, der serienmäßig auf deinem 1000er montiert ist, ist gut für bis zu ca. 70 PS.
    Der Motor leistet aber nur 41 PS.

    Ein 40er Weber ist gut für ca. 80 PS. Dein Motor leistet aber immer noch nur 41 PS.

    Es liegt also nicht am Vergaser und ein anderer wird so gut wie nichts bringen.

    Mit einem 40er Weber wäre das Ansprechverghalten etwas spritziger. Vergleichbar mit einem 2fach HS2. Vorausgesetzt, es ist eine vernünftige Ansaugbrücke verbaut und nicht der "Schwanenhals", mit dem ein 40er Weber ohne Blecharbeiten passt.
    Dieser Schwanenhals aber macht alles kaputt, was der Weber zu leisten vermag...

    Dazu kommt noch, dass es nicht einfach mit "Weber drauf und gut" getan ist. Der Vergaser muss auf den Motor abgestimmt werden. Geh nicht davon aus, dass der Weber "out of the box" schon zu deinem 1000er passt :headshk:
    Das kostet natürlich zusätzlich,.
    Und das mit der "Ungewissheit", ob es überhaupt etwas bringt oder eben nicht...

    Ein "Stage 1 Kit" hingegen bringt deutlich etwas, kostet als komplettes Kit weniger als die Hälfte eines neuen Webers und fällt beim TÜV nicht auf, solange kein offener K&N montiert wird.

    Der Weber fällt auf den ersten Blick auf...

    Gruß, Diddi

  • Es gab in den 90igern einen Weber Doppelvergaser von dbilas für den 1000er Mini mit TÜV.
    Er hat aus dem lahmen Motor einen spritzigen Antrieb gemacht. Er wirkte spritziger und drehfreudiger als das Serienteil.
    Ob es sich aber heute noch lohnt einen lahmen 1000er Motor so zu bestücken ist fraglich.
    Einen 1300er Motor einzubauen ist mit Sicherheit die allerbeste Alternative.
    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Verga…COE-::1980.html

    Bei mir gibt es: 
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  • nochmal etwas ausführlicher (von einem nicht Spezi)

    1 Weber ist Teuer und muss auf dem Prüfstand eingestellt werden
    und da der Weber mit der Optimalen Brücke länger
    als ein HS oder HIF ist sind Blecharbeiten an der Spritzwand
    erforderlich oder man nimmt den Schwanenhalskrümmer
    dann geht einem wieder einiges an Leistung verloren .

    und der Fächerkrümmer und die RC 40 sind dann auch noch nicht dabei.

    2 Händler des Vertrauens anrufen der stellt dann einen Stage 1 Kit zusammen
    Auspuff und Fächerkrümmer Ansaugkrümmer Luftfilter und die
    passende Nadel für den Vergaser.
    Den Vergaser kannst du dann selbst einstellen und brauchst keinen
    Prüfstand .
    Und der Spass Kostet dann die hälfte vom Weber Kit

    und wer deutlich mehr Leistung haben möchte baut sich einen 1300er
    auf (darauf läuft es meistens drauf hinaus wenn man nach dem Stage 1
    im 1000er mehr Leistung haben möchte )


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  • und noch was ich Denke nicht das die alleinige Montage des Webers
    im 1000er 34PS Freisetzt


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  • Hallo!
    Danke für die netten Antworten. Hat mir viel gebracht,habe die dbilas Ansaugbrücke mit dem Weber warscheinlich vom 1300 Inno.1300 Motor vom Spi oder Mpi weis nicht genau.
    Hat einen Verteiler ohne Kontakte.Was würde ich für den Umbau brauchen?Welchen Verteiler muß ich haben,oder was sonst?Ihr habt bestimmt gute Tips.Gruß Det

  • Ein paar Dinge zum Thema:

    --die bereits eingestellte Aussage, daß das BILAS-'Gedöns' in erster Linie nur die Geräuschkulisse unterstützt ist richtig !
    Das Verbauen wäre also nicht anzuraten, die Anschaffung schon gar nicht.
    Ist das Material schon da, dann verkaufen und den erzielten Betrag in andere Komponenten investieren.

    --möglichst die Begrifflichkeiten wie "stage soundso" oder "Stufe 1-2-3 usw" nicht verwenden, da n i r g e n d s definiert ist, was Einzelne darunter verstehen.

    Ein guter Umbau (nicht legal !) für einen 1000er A+ wäre Folgendes
    ('oben' angefangen) :
    Offener K&N Filter mit eingesetztem Stubstack (Einsatztrichter).
    Geänderte Vergasernadel
    Torquemaster Einlaßkrümmer
    Maniflow Freeflow (Hersteller & Produktname) Auslaßkrümmer
    RC40 2-Topf System
    Plus Dichtungen und Aufhängungen

    Obige Zusammenstellung mit ein wenig Mühe in Bezug auf die Gemischeinstellung (ACHTUNG : Ohne CO Tester, der kommt erst ganz zum Schluß n a c h der Abstimmung) gut abgestimmt, und der 1000er kann mit der für Ihn zu langen Endübersetzung im Differential besser umgehen.

    Zu obiger Zusammenstellung von einer Handvoll Händler ein Angebot einholen und dort, wo es am plausibelsten erläutert wurde, was aus welchen Motiven qualitativ zu wählen wäre, dort die Bestellung platzieren, sofern es preislich akzeptabel ist.

    So wird daraus ein Schuh und ein gut laufender Mini.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schon witzig :D

    ... hat wer schonmal so was gefahren ?

    Ich hatte mehrmals das Vergnügen :cool:.

    Dieses Kit benötigt , genauso wie die besagten Stage 1 Kit , einen anderen Abgas Krümmer und somit auch einen anderen Auspuff .
    Somit wäre schonmal die erste Drossel beim Serien 998er entfernt ;) .

    Der zweite Knackpunkt ist das Luftfiltergehaüse beim 998er . Beide Kits gebrauchen aber andere Luftfilter ;).

    Kommen wir zum HS4 Vergaser :D .

    Der Vogel kann nicht wirklich viel . Ein hochdrehender 998er kommt da sehr schnell an die Grenzen des Vergaser , wobei ein untertourig gefahrener 1275er sehr wohl damit zurecht kommt .

    Es ist das Zusammenspiel der Komponenten .

    Hubraum / Drehzahl und Leistung .

    Der 40er Weber kann alles besser , als ein HS4 .

    Und ja , der Schwanenhalskrümmer beim Weber .... geht ja gar nicht .

    In dem Bereich , wo dieser Krümmer das " Drosseln " anfängt , kommt ein Serien 998er nie .

    Wenn ich mich recht entsinne , wurde das Kit mit 55 PS auf einem 998er angegeben , wobei man nicht verschweigen sollte , das dazu die Verdichtung auch angehoben wurde ;) .

    Das eigentliche Problem besteht eigentlich nur darin , das man so ein Weber Kit auch im tadelosen Zustand haben muß .

    ... abgerockter Kram bringt einen hier nicht wirklich weiter .

    Funktioniert das Weber Kit ( hatte übrigens sogar TÜV im Gegensatz zu den besagten Stage 1 Kits ) hat man Spass ohne Ende .

    ... noch Fragen ? :D

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