Rücklicht-Ekel beim 88er...

  • Hab da noch ein Problem mit meinem Standlicht hinten, das mich etwas verwirrt! Vielleicht kann mir einer helfen?!

    Also:

    Vor 3 Tagen funktionierte nichts vom Standlicht, abgesehen von hinten links und der Nummerschildbeleuchtung.
    Die 4. Sicherung im Sicherungskasten (laut Stromlaufplan aus dem Haynes-Buch nur für das Licht zuständig...) war defekt!
    Ich fragte mich: Wieso funzt das Licht hinten links trotzdem?!

    Egal, Sicherung neu gemacht, alles ging rundum!

    Heute Licht angemacht, alles ging bis auf Nummernschildleuchte und Rücklicht links...
    *würg*
    Alle Sicherungen gut, Leuchte hat Masse, Strom kommt an, Birne ist heile, aber nix brennt....

    Kann es sein, daß irgendeine Masse- oder Stromverbindung so korrodiert ist, daß zwar das Multimeter ausschlägt, aber die Verbindung bei Belastung durch die Glühlampe zusammenbricht?!
    :confused:

    HILFE!!! und danke im voraus!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hallo Chrischan !

    Habe das gleiche Problem mit schöner Regelmäßigkeit mit meinen vorderen Blinkern; mal links, mal rechts).
    Ursache : Birne kriegt keinen richtigen Kontakt mit den stromführenden Laschen im Gehäuse.
    Abhilfe (eher dilettantische Symptombekämpfung) : Kontaktspray...dann ist wieder für ein paar Monate Ruhe...

    Könnte auch das gleiche bei Deinen Rücklichtern sein.
    :rolleyes: Hm, wie sieht denn Dein Sicherungskasten aus ? Bei meinen alten 87er war das eine einzige Katastrophe mit ahnlichen Auswirkungen wie bei Dir. Nach gründlicher Reinigung, Entfernen von Grünspan und dem Blankmachen aller Kontake und Stecker war das Thema aber erledigt.

    Wenns das nicht ist, bin ich ratlos ... (Kabelbruch, Wackelkontakt oder änliches ???)
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Tja...

    Das Problem ist halt nur, daß hinten in der Birnenfassung Strom ankommt, wenn ich mit dem Multimeter messe, aber die Brine trotzdem nicht leuchtet... Ich werde gleich mal nochmal auf die Suche gehen und mich als Kupferwurm betätigen...

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hi!

    Dieses Problem hatte mein 87er Mayfair auch.
    Lösung:
    In der Nähe des Luftfilters gibt es eine fliegende Sicherung (glaube blau/orangefarbenes Kabel - nagel mich nicht fest), welche für Standlicht links und Nummernschildleuchte zuständig ist. Aufgrund einer lahmen Feder hatte die nen Wackelkontakt und das Licht funktionierte nur sporadisch.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat

    (geschrieben von Chrischan)
    Das Problem ist halt nur, daß hinten in der Birnenfassung Strom ankommt, wenn ich mit dem Multimeter messe, aber die Brine trotzdem nicht leuchtet...

    Ja, genau das meine ich. Die Birne kriegt keinen Kontakt - Strom ist jedoch in der Fassung vorhanden.
    Hast Du mal mit der Birne gewackelt (klingt doof, aber so kannst Du feststellen, ob das evtl. die Ursache ist) ?
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike
    Hi!

    In der Nähe des Luftfilters gibt es eine fliegende Sicherung (glaube blau/orangefarbenes Kabel - nagel mich nicht fest), welche für Standlicht links und Nummernschildleuchte zuständig ist.

    Is das nichn Witz?!

    Ein Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung über eine extra fliegende Sicheurng abgesichert....

    *zweifel*

    Ich habs aber gefunden, woran es nu genau lag, weiß ich auch nicht!
    Aber jetzt geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr... *grummel*


    Ma sehn wat als nächstes kommt!

    *freu*

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Zitat

    Ein Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung über eine extra fliegende Sicheurng abgesichert....

    Das ist meiner Meinung eine Sache der lokalen Gesetzgebung. Alle Verbraucher, die zusätzlich zu der ursprünglichen Funktionalität dazukamen, oder in UK nicht verlangt sind, sind mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.

    Bsp.: Standlicht hinten getrennt - ursprünglich nicht gewesen (und möglicherweise in UK nicht verlangt??), in D Pflicht soweit ich weiß, also einfach eine fliegende Sicherung rein.

    Genauso der Warnblinker - den gabs am Anfang nicht, irgendwann kam der dazu und damit eine weitere flliegende Sicherung.

    Zitat

    Das Problem ist halt nur, daß hinten in der Birnenfassung Strom ankommt, wenn ich mit dem Multimeter messe, aber die Brine trotzdem nicht leuchtet...

    Sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:Elektrikhilfe

    Viel Glück!
    Michael

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