• Hallo Leute,

    ich siniere jetzt schon seit einiger Zeit über ein Thema.
    Hatte schonmal jemand vor die Karosserie des Mini als komplettes Carbon-Monocoque zu entwickeln? Quasi Negativform durch alte Karosserie und dann an Karbon anpassen(Form und auslegung, grade in Sachen Rückbank)?
    (Und ja ich weiß wie teuer so ein Vorhaben wäre, also dazu jetzt bitte keine Pöbelei :) )

    Grüße, Hucis

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Hallo Hucis,

    bin mir relativ sicher, so etwas schon mal gesehen zu haben. Irgendwer hat das schon gebaut. Allerdings finde ich grade den Link dazu nicht mehr....

    Bloß in Deutschland wird solch ein Vorhaben mit der Zulassung relativ schwer, bzw. wahnsinnig aufwendig, v.A. in Bezug auf Splitterverhalten und Brandverhalten.....

    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Lucas,

    habe nochmal etwas in meiner Linkliste gesucht und bin fündig geworden.
    Die Karosserie, die ich meinte, ist, wie auch von Enne erwähnt, von ABS Motorsport.

    -> Siehe hier

    Viele Grüße, Michael


  • Bloß in Deutschland wird solch ein Vorhaben mit der Zulassung relativ schwer, bzw. wahnsinnig aufwendig, v.A. in Bezug auf Splitterverhalten und Brandverhalten.....

    Das sind die geringsten Probleme!
    Da macht man ein Materialgutachten (so man nicht bereits ein passendes hat) und gut ist es. Schwieriger dürften andere Zulassungsrelevante Dinge sein. Denn das Fahrzeug würde wohl nur als Neufahrzeug zulassungsfähig sein. Das wiederum bedingt aktuelle Zulassungsrichtlinien in jeglicher Hinsicht.

    Wenn es eine GfK Karosse wäre dürfte man das eher durchbekommen, sogar mit H-Zulassung. Immerhin gab es in Chile ja schon vor Ewigkeiten GfK Minis. Später dann auch in Venezuela, außerdem die ganzen Kitcars...

    Aber das größte Problem sehe ich darin, dass die Karosse des Mini konstruktionsbedingt eher weniger geeignet für solch ein Vorhaben ist.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke für den Link:)

    also die ABS Karosse ist schon ganz nett, sieht nur irgendwie bisschen unstabil aus (empfehlen ja auch einen Käfig) :)

    Zu dodo's Bedenken zwecks der konstruktion geb ich absolut recht, deswegen wollte ich auch eben nachfragen ob quasi schonmal jemand an ner Idee gebastelt hat einen original Mini-Look durch andere "Karbon angepasste" Konstruktionen zu erzielen.

    Grüße

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:


  • Zu dodo's Bedenken zwecks der konstruktion geb ich absolut recht, deswegen wollte ich auch eben nachfragen ob quasi schonmal jemand an ner Idee gebastelt hat einen original Mini-Look durch andere "Karbon angepasste" Konstruktionen zu erzielen.

    Grüße

    wenn der Mini faserverbundgerecht umgestaltet werden würde wäre es auch optisch kein Mini mehr... alle bisherigen GFK/CFK Karossen baasieren auf innenliegenden Stahlrahmen und sind meist schwerer und schwächer als ne Blechkarosse...

  • Viele Wege fuehren nach Rom. Kommt halt drauf an was genau du haben willst.
    Einen Rundenrenner, der aussieht wie ein Mini, ein Alltagsauto, das nicht mehr rostet, oder irgendwas dazwischen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Zu Schubi: Ich denke schon, das auch eine Faserverbundgerechte Karosserie exakt wie ein Mini aussehen kann, es ging mir dabei eher um die innere Stabilität, breitere fest tragende B-Säulen nach innen wären ja äußerlich nicht sofort zu erkennen. Zu Michi: Keine Ahnung, Beides denkbar finde ich, fände nur das Vorhaben recht cool, und würde halt mal gerne sehen wie leicht und stabil er dadurch wird und evtl ist das ja so wie der Evergreen ne sehr coole art Spritsparend unterwegs zu sein ;)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Moin,
    ich bin über dieses Thema gestolpert und mir ist gleich der "Evergreen" eingefallen!
    Ist zwar ein Elektro-Mobil, aber mit selbsttragender Karosse!

    http://www.solarmobil.net/mini.htm

    Das war ein Domino Mini aus Glasfaser der schon etwas anders aussah - ich hatte das Vergnügen den Erbauer und die Fahrzeuge einmal kennenlernen zu dürfen...
    Das Ding ist weder leichter noch stabiler.

    Ein Auto, das äußerlich aussieht wie ein Mini, ähnlich gut vom Platzangebot innen und zudem noch leichter und steifer ist, wird man so nicht bauen können.
    Ich hatte mir diesbezüglich schon relativ viele Gedanken gemacht und alles wieder verworfen, da es einfach keinen Sinn macht. Statt dessen habe ich mich einem Fahrzeug zugewandt, das schon immer aus GfK ist und werde mal versuchen das zu einem Monocoque umzubauen. In diesem Fall kein großes Problem, da das Fahrzeug ursprünglich sogar als solches geplant war.

    Was man machen könnte wäre eine sehr stabile Bodengruppe auf der dann ein fragiles Dach sitzt. Das hält dann aber auch nicht mehr aus als ein lumpiges Stoffverdeck bei einem Unfall/Überschlag...
    Aber auch das wird wegen der sehr flachen Bodenwanne sehr schwierig werden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zu Schubi: Ich denke schon, das auch eine Faserverbundgerechte Karosserie exakt wie ein Mini aussehen kann, es ging mir dabei eher um die innere Stabilität, breitere fest tragende B-Säulen nach innen wären ja äußerlich nicht sofort zu erkennen.

    Glaub es, oder nicht. Ich hab mich mit dem Thema auch schon öfter beschäftigt und auch mit Dodo einigemale darüber diskutiert. Ich sehe keinen Vorteil in solch einer Karosse, vielleicht liegts aber auch einfach daran, das ich sowas täglich auf Arbeit habe...dann sieht man irgendwann was Sinn macht und was nicht...oder würde dir ein mini gefallen mit 3 bis 4mal so Dicken Dachsäulen? ;)

  • Vielleicht als Zweisitzer mit Motor hinten wie die z-Cars Minis...? Wäre zwar dann wenig Mini aber ganz schön fix oder?

    Grüße

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Ich seh die Alpen glühen...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das will ich hören. :D:D:D:D:D:D:D

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!