Guten Abend!
Heute war mal wieder geiles Wetter und natürlich mit dem Mini raus.
Unterwegs wurde es mächtig heiss im Wagen. Das Gehäuse der Heizung war extrem heiss. Lüftung an und es kommt nur warme luft rein.
Was kann das sein?
Guten Abend!
Heute war mal wieder geiles Wetter und natürlich mit dem Mini raus.
Unterwegs wurde es mächtig heiss im Wagen. Das Gehäuse der Heizung war extrem heiss. Lüftung an und es kommt nur warme luft rein.
Was kann das sein?
Heizungsventil offen, also Heizung mit heißem Wasser versorgt...;)
Und nun was soll ich tun ?
Wenn ich jetzt im innenraum der warm/kalt Knopf ziehe wird es noch heisser.
Heizung aus- oder Fenster aufmachen
Bewirkt das Verstellen der Heizung was? Wenn nein, mal im Motorraum am Heizungsventil schauen, ob sich der Schieber bewegt, wenn im Innenraum der Zugknopf betätigt wird.
Grüße
Jörg
Edit: wenn du deinen Beitrag änderst, mach ich das auch...
Ventil schwergängig und Zug deshalb verrutscht?
Bild gibt's hier.
Und nun was soll ich tun ?
Wenn ich jetzt im innenraum der warm/kalt Knopf ziehe wird es noch heisser.
Motorhaube auf und schauen ob der Heizungszug ausgehöngt ist, oder das Ventil nicht mehr richtig schließt.
Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt muß halt ein neues her...
Ok werds morgen kucken. Danke schön!
Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt muß halt ein neues her...
Nich immer gleich alles wegwerfen... Unter reichlich fließend Wasser spülen und betätigen, bis keine braune Suppe mehr raus läuft - dann geht das nochmal. Nur wenn der Schieber im Gehäuse sich eine neue Bahn gefressen hat, ist Schluss. Oft verstopfen/verklemmen die Schieber aber nur mit Schlamm und Dreck, was sich halt so ansammelt. Reinigen, Stange/Betätigung schmieren (Fett) und gut.
Sieht man dann, ob's noch tut. Wenn nicht, kann man's immer noch wegwerfen... Ich würde das aber zuerst mal ausbauen und reinigen und dann entscheiden.
Gruß,
Jan
Nich immer gleich alles wegwerfen... Unter reichlich fließend Wasser spülen und betätigen, bis keine braune Suppe mehr raus läuft - dann geht das nochmal. Nur wenn der Schieber im Gehäuse sich eine neue Bahn gefressen hat, ist Schluss. Oft verstopfen/verklemmen die Schieber aber nur mit Schlamm und Dreck, was sich halt so ansammelt. Reinigen, Stange/Betätigung schmieren (Fett) und gut.
Sieht man dann, ob's noch tut. Wenn nicht, kann man's immer noch wegwerfen... Ich würde das aber zuerst mal ausbauen und reinigen und dann entscheiden.
Gruß,
Jan
Manchmal klemmt und verwindet sich der Bowdenzug auch nur.
Bowdenzug ab - Schieber ganz schließen und noch einmal testen.
Ist es dann kühler, Bowdenzug überholen oder tauschen.
fenster auf und heizung anlassen
die zusatzkühlung im fahrzeuginneren tut dem motor gut
War grad kucken, der Schieber bewegt sich.
War grad kucken, der Schieber bewegt sich.
Dann versuche mal, ob Du den Schieber per Hand noch weiter schließen kannst, als es der Bowdenzug schafft.
fenster auf und heizung anlassen
die zusatzkühlung im fahrzeuginneren tut dem motor gut
Auch mein voller Ernst:
So fahre ich seit über 40 Jahren meine Minis:thumpsup::thumpsup:
Anders im Winter; Scheiben zu und Heizung auf den ersten Kilometern auch zu. So wird der Motor schneller warm.;)
Weiter bewegen lässt sich das Teil nicht.
Heizung an um dem Motor Hitze zu entnehmen mach ich auch mal bei meinem Capri.
Solltest das Heizungsventil säubern bzw. austauschen. Alles andere ist doch Unsinn. Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist und das Kühlwasserthermostat das richtige ist ( es gibt drei unterschiedliche Temperaturbereiche) darf der Motor nicht überhitzen. Ich habe 82 Grad drin und fahre bei + 35 Celsius ohne Heizung und die Temperaturanzeige steht in der Mitte zwischen Heiss und Kalt.
Was ich noch verstehen kann ist, daß man im Winter auf den ersten km die Heizung noch nicht anmacht, um dem Motor mehr Temp. zu geben.
Weiter bewegen lässt sich das Teil nicht.
Heizung an um dem Motor Hitze zu entnehmen mach ich auch mal bei meinem Capri.
Dann solltest Du das Ventil ausbauen und auf Funktion prüfen, säubern oder ein neues besorgen.
Also Motortemp ist völlig in Ordnung. Es ist nur das Gehäuse der Heizung im Innenraum dass so heiss wird.
Es ist nur das Gehäuse der Heizung im Innenraum dass so heiss wird.
Also schließt das Heizungsventil nicht. Ausbauen, prüfen, instand setzen oder neues rein.
Ok dann kucken wir mal
alles wieder ok
kabel abgehangen, da konnte ich noch ein paar millimeter den schieber zudrücken. kabel wieder dran und heute morgen gefahren und gehäuse bleibt kalt..
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