Der richtige Mini für mich

  • Hallo Forum,

    wir haben uns zu Hause auf einen Mini als Spassmobil geeinigt. Meiner Frau reicht es wenn es ein Mini ist. Ich möchte weiterhin:
    - Einen 1275er. Um, falls die Grund-PS-Austattung nicht mehr reicht, eine solide Grundlage zu haben.
    - Einen Vergaser-Mini, weil, a) Wenn altes Auto, dann richtig. b) Ich bin persönlich fasziniert von scharfen Nockenwellen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nur beim Vergaser richtig zulangen. Bzw. es ist eintragunstechnisch weit einfacher. Und ich möchte das Auto schon halt legal haben.
    - Sonst wäre es halt noch wichtig, dass die Fahrzeugbasis gesund ist. Sprich, es kann Baustellen geben. Aber welche, die man mit Schrauben reparieren kann, nicht mit Schweissen - das übersteigt meinen Enthusiasmus/Fähigkeiten.

    Nachdem es in einschlägigen Oldtimerzeitungen hiess, dass der Mini ja auch sehr verbreitet war, dachte ich das das ja eigentlich machbar sein müsste. Aber irgendwie findet sich nichts. Es gibt viele:
    - Einspritzer
    - Cabrios
    - Verkäufer, die sich einfach mal nicht zurückmelden.

    Äh ja. Ich komm ja schon zum Punkt :D

    - Sind meine Ansprüche ggf. zu hoch. Sollte ich doch einfach einen Einspritzer nehmen?
    - Oder doch ein Cabrio? Find ich jedoch nicht so gut, weil ist halt irreperabel dran rumgebaut. Und wie sieht es mit der Steifigkeit aus?
    - Was ist mit der Option einen Vergaser-Mini mit weniger als 1275ccm nehmen. Und mir dann die Möglichkeit zu lassen, später einen grösseren Motor einbauen zu lassen. Ist das mit vernünftigem finanziellem Aufwand möglich?
    - Wenn jemand aus dem Forum was anzubieten hätte wär das natürlich auch gut. Bei Enthusiasten weiss man wenigstens, dass sich um das Auto gekümmert wurde. So Niedersachsen, NRW, RPL*, BaWü, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Franken (aka Nordbayern) wär für mich reichweitemässig so im Rahmen. *Ja ok Saarland auch :p (Ich antworte auch auf Angebote, vielleicht nur mit 'Nein, danke', aber ich antworte :D)

    Danke schonmal! (Falls ich irgendwelche Denkfehler gemacht hab könnt ihr mich natürlich darauf hinweisen.)

  • Ich bin da mal ehrlich. Bzw. ich hab ja keine Ahnung. Was gibt man denn für sowas aus? Bzw.(2) ich wollte eigentlich nicht mehr als 10T€ ausgeben. Ist das ne realistische Idee? Oder muss ich ich mehr einplanen?

  • Nabend...

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

    Dein Budget sollte ausreichen um einen sehr guten Mini zu bekommen, aber hier heißt es dann erstmal einen finden.
    Bezüglich der scharfen Nocke und Vergaser, was willst du da anstellen, was mit nem Einspritzer nicht geht? Möchtest du nen richtigen Renner bauen, der erst ab 4.000 r/pm richtig läuft, das geht auch mit ner Spritze...;)
    Die 1275er Vergaser sind entweder nur 2 Jahre gebaut, 1990-1992, oder aber sehr als, sprich aus den 70ern. Da wird es sicher schwer was zu finden, wer nen richtig alten Mini hat verkauft diesen nur wenn es unbedingt sein muss.

    Bei den Einspritzern geht auch einiges in Sachen Tuning. Bis zu einem gewissen Grad geht das noch mit der originalen ECU, wenns richtig viel sein soll gibts auch noch die ums. Das wird dann aber auch richtig ins Geld gehen...;) Aber auch ein 63PS SPI kann schon richtig Spaß machen...:thumpsup:

    Was ich bei der Suche beachten würde, das der Mini ab EZ nur als Spaßauto genutzt wurde, also keine Alltagshure war. Die sind zwar auch recht selten, aber es gibt sie und dann hast du sicher eine sehr gute Substanz.
    Ich würde die Suche nicht unbedingt abhängig von Vergaser oder Spritze machen, eher auf das gesamte Erscheinungsbild achten, heutzutage werden auch immer öfter echte Blender angeboten, da die kleinen Kisten ja immer teuerer werden.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend...

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...


    Danke!

    Zitat

    Bezüglich der scharfen Nocke und Vergaser, was willst du da anstellen, was mit nem Einspritzer nicht geht? Möchtest du nen richtigen Renner bauen, der erst ab 4.000 r/pm richtig läuft,...


    Korrekt. Bzw. ob es ein (objektiver) Renner ist, ist mir nicht so wichtig. Ich fahr ja keine Rennen. Das er erst ab 4000 richtig läuft, ja, das wär nett. Das mag jetzt blöd klingen. Aber man (bzw. ich) mag alte Autos, wegen der mangelnden Perfektion bzw. dem Charakter.
    Ich hab auch jedes Frühjahr grossen Spass meinen Zweitakter per Fremdstrom und längerem Anlasserquälen ins Leben zurückzubringen. Jedem das Seine halt :eek:

    Zitat

    das geht auch mit ner Spritze...;)


    Ok, jetzt hast Du mich. Wie?

    Zitat

    Die 1275er Vergaser sind entweder nur 2 Jahre gebaut, 1990-1992, oder aber sehr als, sprich aus den 70ern. Da wird es sicher schwer was zu finden, wer nen richtig alten Mini hat verkauft diesen nur wenn es unbedingt sein muss.


    Ok, wieder was gelernt.

    Zitat

    Aber auch ein 63PS SPI kann schon richtig Spaß machen...:thumpsup:


    Ja denke ich eigentlich auch. Es geht mir ja auch erstmal nur drum, alle Möglichkeiten zu haben. Falls es mal langweilig wird.

    Zitat

    Bei den Einspritzern geht auch einiges in Sachen Tuning. Bis zu einem gewissen Grad geht das noch mit der originalen ECU, wenns richtig viel sein soll gibts auch noch die ums. Das wird dann aber auch richtig ins Geld gehen...;)


    Ja davon habe ich auch im Forum gelesen. Fand ich eigentlich auch sehr cool das Teil. Also um ehrlich zu sein faszinierend.
    Aber, so eine UMS, die krieg ich doch nie eingetragen, oder? (Es sei denn ich kenn den Prüfer und spendier ihm ne Kiste Schnaps, oder lieg ich da jetzt falsch? Wenn es ein bischen teurer wird, wär das okay, bzw. ich will ja erstmal normal anfangen, sprich ich würd dann auf sowas sparen)

    Zitat

    Was ich bei der Suche beachten würde, das der Mini ab EZ nur als Spaßauto genutzt wurde, also keine Alltagshure war. Die sind zwar auch recht selten, aber es gibt sie und dann hast du sicher eine sehr gute Substanz.


    Ok, notiert.

  • Ich merk schon, du magst eher die alte Schule, also Vergaser. Ist sicher nicht schlechter als die Spritzen, du brauchst halt etwas mehr Zeit um was passendes zu finden.

    In Sachen Tuning geht bei beiden einiges, das Ganze dann auch eingetragen zu bekommen ist in beiden Fällen nicht einfach, aber machbar.
    Ob es eine eingetragene ums. in D gibt weiß ich nicht, wobei das auch wohl nie jemand überprüfen wird.

    Jetzt gehts also nur noch um deine Vorlieben und passende Angebote. In wie weit du diese komischen grünen Plaketten brauchst wirst du ja wissen, die Einspritzer bekommen diese ohne Probleme, bei den Vergasern müsste ein Kat nachgerüstet werden.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • In wie weit du diese komischen grünen Plaketten brauchst wirst du ja wissen, die Einspritzer bekommen diese ohne Probleme, bei den Vergasern müsste ein Kat nachgerüstet werden.

    Oder es muss ein Mini mit Baujahr vor 1984 sein, dann gibt es ein H-Kennzeichen wenn - vor allem optisch - nicht allzu viel dran verbastelt wurde. Finde ICH persönlich erheblich reizvoller. Ein bloßer 1300er Umbau (Vergaser!) eines 1000er gilt als zeitgenössisch und ist definitiv KEIN Hinderungsgrund, wurde ja früher auch oft genug gemacht.....

  • Nein Umweltzonenprobleme habe ich glücklicherweise nicht. Aber man weiss ja nicht was da noch kommt. Von daher.

    Oder es muss ein Mini mit Baujahr vor 1984 sein, dann gibt es ein H-Kennzeichen wenn - vor allem optisch - nicht allzu viel dran verbastelt wurde. Finde ICH persönlich erheblich reizvoller. Ein bloßer 1300er Umbau (Vergaser!) eines 1000er gilt als zeitgenössisch und ist definitiv KEIN Hinderungsgrund, wurde ja früher auch oft genug gemacht.....


    Klingt diese Idee natürlich bestechend. Anderseits ist as natürlich auch eine Arbeit die so komplex ist, dass ich sie von einem Profi durchführen lassen müsste. Weiss jemand, mit wieviel man da so uungefähr dabei ist?

    Ansonsten werde ich halt noch ein bisschen suchen, die Suche gehört ja irendwie auch zum Hobby dazu :)

  • Sowas wird häufiger mal bereits als komplettes Auto angeboten. Musst du also nicht unbedingt selbst machen, ist aber eine Alternative. Und ein "aufgerüsteter" 1300er ist erheblich preiswerter zu bekommen als ein "echter" Cooper (S) aus den 60ern / frühen 70ern oder ein Inno Cooper. Also ein hochgerüsteter 1000er, "Special" oder HLE oder früher Mayfair o.ä., ohne "Echtheitsanspruch".

  • schau mal z.B. hier, über den bin ich gerade gestolpert. Bis auf die Farbe (Bezeichnung: Babydurchfall?) ist der recht nett, mit 10" Wolfrace etc.......

    >> KLICK <<

    Ansonsten weiterhin viel Glück bei der Suche!

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