standgas und bremse

• hallo forum,
    mir ist heute was sonderbares aufgefallen. wenn ich an der ampel stehe,leerlauf,
    bremse getreten geht das standgas runter,nehme ich den fuß von der bremse steigt das standgas!
    kann oder ist das normal ?????:rolleyes:
    schon mal danke im voraus,
    thomas

• hallo forum,
    mir ist heute was sonderbares aufgefallen. wenn ich an der ampel stehe,leerlauf,
    bremse getreten geht das standgas runter,nehme ich den fuß von der bremse steigt das standgas!
    kann oder ist das normal ?????:rolleyes:
    schon mal danke im voraus,
    thomas

Das ist systembedingt "normal". Sollte sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder regulieren, wenn du auf der Bremse stehen bleibst.

Dein Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck, der im Ansaugtrakt, bei geschlossener Drosselklappe (Schiebebetrieb bzw. Standgas) erzeugt wird.

Wird das Bremspedal getreten, wird ein Teil des gespeicherten Unterdrucks "verbraucht" und der Motor "füllt das wieder auf". Der Motor bekommt also für die Zeit des "Auffüllens" eine gewisse Menge "Falschluft", das Gemisch magert kurzzeitig etwas ab = Drehzahl sinkt leicht.
    Das sollte sich aber schnell wieder regulieren, wenn der Unterdruck "aufgefüllt" ist bzw. der Steppermotor nachgeregelt hat.

Bleibt die Derehzahl aber weiter unten, solange das Bremspedal gehalten wird, könnte das an einer Undichtigkeit im Bremskraftverstärker oder auch an einem fehlerhaften Steppermotor liegen.

Wenn er ansonsten eine stabilen Leerlauf hat, tippe ich eher auf eine Undichtigkeit im BKV (Membran oder Steuerventil)...;)

Gruß, Diddi

• Tach auch,

mal in's Blaue geraten, tippe ich auf eine Undichtigkeit Richtung BKV.

Griaßle
    MarCus

Edit: Da war der Diddi schneller! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!