Rändelschraube am Zündverteiler

  • Möchte mich einmal vorstellen, also ich bin Andy 46 Jahre, komme aus Wien und habe mir folgenden Mini erworben:

    Mini 1000 Spezial
    Bj. 1976
    998 ccm
    Motorcode: 99H

    Da er ungefähr 3 Jahre beim Vorbesitzer nicht mehr gelaufen ist, wird er erstmal gewartet und restauriert.
    Da mein erlernter Beruf Kfz-Mechaniker ist, also Schrauberkenntnisse vorhanden.
    Euer Mini-Forum ist wirklich vollgespickt mit Infos:thumpsup:
    Habe in den letzten Tage Stunden hier online verbracht.

    So nun zur Frage:
    Am Zündverteiler ist gegenüber der Unterdruckdose eine Rändelschraube angebracht.
    Ich habe sie per Hand festgezogen, oder war das ein Fehler?
    Danke einmal für die Antwort und es werden sicher noch Fragen auftauen, die ich entweder über die SUFU oder persönlich an Euch Experten herantreten werde.

    Gruß, Andy

  • Hallo Andy,
    willkommen im Forum.
    Die Rändelmutter dient der Feineinstellung beim Zündung einstellen.
    Man baut den Verteiler ein so das der Motor anspringt und beim Abblitzen kann man an der Rändelmutter den Zündzeitpunkt einstellen ohne den Verteiler lösen zu müssen.
    Ich stelle die Mutter vor dem Einbau ungefähr auf die Mitte, so habe ich in beide Richtungen genug Umdrehungen zur Einstellung.

    Gruss
    Bernd

  • Mir wurde immer erzählt, die Mutter dient eben nicht zum ZZP einstellen... Sondern nur, um diesen zurück nehmen zu können, wenn nur schlechter bzw. niedrig-oktaniger Sprit verfügbar ist (heute in Europa damit wohl überflüssig geworden).

    Was im Umkehrschluss bedeuten würde, die Mutter Richtung früh zu verstellen und dann den ZZP ganz regulär über den Verteiler einzustellen. Was hinreichend präzise genug ist für Millionen von PKW-Motoren.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Mir wurde immer erzählt, die Mutter dient eben nicht zum ZZP einstellen... Sondern nur, um diesen zurück nehmen zu können, wenn nur schlechter bzw. niedrig-oktaniger Sprit verfügbar ist (heute in Europa damit wohl überflüssig geworden).

    Gruß,
    Jan

    Moin Jan,
    wenn Du den ZZP zurück nimmst, machst Du nichts anderes als den ZZP einstellen ;)

    Gruss
    Bernd

  • Hallo Andy, willkommen bei den Mini-Lovern. Hoffe, dass sich der Vorteil Deines Berufes mit dem Spaß am Mini verbinden wird. Allzeit gute Fahrt!

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 1976er Minis hatten keinen 25D Verteiler mehr, ganz sicher auch nicht auf dem österreichischen Markt, wenngleich hinsichtlich Modellpolitik offenbar etwas abweichend.

    Ein Blick durch's Kerzenloch verrät, welche Kolbentype verbaut ist, Mulde oder 'D'-förmige Erhöhung.

    Am Körper des Verteilers ist eine 5-stellige Nummer zu lesen, z.B. 41254, welche für einen 1974er 1000er 25D stünde.
    Darüber läßt sich die Zugehörigkeit des Verteilers bestimmen.
    Ist ja nun keineswegs garantiert, daß nach 40 Jahren noch die originale Einheit werkelt.

    Es sollte zudem kein 'Expertenstreit' darüber entbrennen, ob man nun den Verteiler verdreht oder die Rändelschraube. Zumindestens das Haynes schlägt beide Lsungen vor.

    Eines hat sich allerdings handwerklich beim Verdrehen des Verteilers bewährt, da man 'freihändig' gerne zu großzügig verdreht :

    Schelle 'handwarm' anziehen, so daß der Verteiler sich nur noch etwas schwergängig bewegen läßt.
    Stumpfen Durchtreiber oder auch Schraubendreher und dicken Hammer --ja, mehr Gewicht erlaubt feinere Dosierung-- nehmen und den Verteiler 'tick, tick, tick' mit leichten Schlägen schräg senkrecht an geeigneter Stelle des Verteilerkörpers verdrehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow, mit solchen tollen Antworten hatte ich nicht gerechnet.:thumpsup:
    Also Feineinstellung des ZZP.
    Aber ein anderes grobes Problem ist aufgetreten.
    Am Thermostatgehäuse ist mir ein Stehbolzen abgerissen.
    Obwohl am Vortag mit WD40 geflutet...mein Fehler..
    Welche Chanchen habe ich, diesen Stehbolzen herauszubekommen?
    Mit Autogen-Schweißgerät zu erhitzen und mit Kontramutter ihn hinauszudrehen.
    Ist sicher ein englisches Gewinde im Zyilinderkopf... oder?
    Oder gibt es eine andere Lösung, diesen abgerissen Stehbolzen herauszubekommen?

    Gruß, Andy

  • Erst mal eine kleine Info am Rande: WD40 taugt als Rostlöser nicht die Bohne :headshk:
    WD40 wurde ursprünglich als Mittel zum Verdrängen von Feuchtigkeit in elektischen/elektronischen Schaltungen entwickelt und ist dafür super, für eine nasse Zündung gibt´s nichts besseres und sollte beim Mini immer im Bordwerkzeug sein :thumpsup:
    Aber Rost lösen :headshk:

    Besorg dir für diesen Zweck etwas wie Caramba oder auch von Nigrin...:thumpsup:

    Ist der Stehbolzen plan mit dem Thermostatgehäuse oder plan mit der Blockoberfläche angerissen?

    In den meisten Fällen gammeln die Stehbolzen oder später beim 1300er die Schrauben im Thermostatgehäuse fest. Seltener auch im Block

    Wenn plan mit dem Thermostatgehäuse ist es relativ einfach. Opfere das Thermostatgehäuse. Einfach neben dem Stehbolzen bis hinunter knapp über der Blockoberfläche einsägen und den Rest weg brechen. Der Stehbolzen lässt sich dann meist schon mit dem festsitzenden Rest des Gehäuses heraus drehen.

    Ist er aber plan mit dem Block abgerissen, wirst du um bohren nicht herum kommen. Steht noch ein Stück über, wäre es einen Versuch wert, eine Mutter mit hohem Schweißstrom oben aufzuschweißen. Die Hitze hilft dabei, den Stehbolzen im Kopf zu lösen.

    Musst du bohren und Gewinde schneiden, benötigst du einen Gewindebohrer mit 5/16" UNC (Grobgewinde)

    Gruß, Diddi

    Gruß, Diddi

  • Der Stehbolzen ist plan mit dem Thermostatgehäuse abgerissen
    Also genug Fleisch um eine Mutter raufzuschweißen.
    Das Thermastatgehäuse habe ich schon geopfert, brauchte eine knappe Stunde, trotz gelöster Muttern, um ihn vom Zylinderkopf runter zubekommen.
    Auf die Idee eines Elektroschweißgerätes wäre nicht bekommen.
    Werde es von meinem Nachbar ausborgen.

    Danke für den Tipp, das WD40 als Rostlöser nichts taugt.:thumpsup:
    Werde heute Caramba besorgen.
    Man lernt nie aus.
    Danke Diddi, für deine Tipps

    Gruß, Andy

  • Und wenn der neue Bolzen montiert ist, bevor das Thermostatgehäuse aufgesetzt wird, die Schäfte der Stehbolzen etwas mit Kupferpaste einreiben, damit es nicht erneut diese unseelige Verbindung dieser beiden unterschiedlich wertigen Metalle Alu und Stahl gibt.

    Dann ist die künftige Demontage einfacher.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und wenn der neue Bolzen montiert ist, bevor das Thermostatgehäuse aufgesetzt wird, die Schäfte der Stehbolzen etwas mit Kupferpaste einreiben, damit es nicht erneut diese unseelige Verbindung dieser beiden unterschiedlich wertigen Metalle Alu und Stahl gibt.

    Dann ist die künftige Demontage einfacher.

    Andreas Hohls

    Danke Andreas für diese Info, aber das ist mir klar.
    Habe alle 3 Stehbolzen herausbekommen:), einen habe ich zwar mit einen autogen Schweißbrenner erhitzen müssen, um in doch heraus zu bekommen.

    Was habe ich in den letzten 3 Tagen zerlegt:
    Bremsen vorne und hinten komplett ausgebaut (mit den Bremsstellern)
    Erneuert werden die hinteren Radbremszylinder, vorne und hinten die Bremsbeläge.
    Alle Bremsankerbleche gesäubert und mit Fertan eingelassen.
    Bremsleitungungen teilweise ausgebaut und werden durch neue ersetzt.
    Kühler ausgebaut mit Heißwasser gereinigt (der Kühlkreislauf wird dann bei Motorlauf mit einen speziellen Reinigungsmittel gespült.)
    Von einer Motorspülung nehme ich Abstand.
    Ölfilter wird ersetzt
    Benzinleitungen werden erneuert
    Masseband wird erneuert
    Anlasser ausgebaut, zerlegt, bekommt neue Kohlen
    Zündkerzen u. Unterbrecher für Zündverteiler werden erneuert
    Die Lima schaue ich mir morgen an.

    Dank nochmals an alle die mir behilflich sind, diesen Mini zu einen neuen Leben zu erwecken.
    Es werden sicher noch einige Fragen an euch Experten auftauchen.;)
    Zum Glück habe ich in Wien einen kompetenten Ansprechpartner (Ersatzteile), Am Montag wird bestellt.

    Gruß, Andy und allen hier ein schönes Wochenende:thumpsup:

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen!
    Warum werden bei allen Ventilen (Einlass- und Auslassventile) 0,30 mm Ventilspiel eingestellt?
    Kann mich noch gut an meiner Kfz-Mechanikerausbildung bei VW erinnern, da waren z.B. bei einen 1er Golf 0,2 Einlass, 0,4 Auslass!
    Warum bei meinen 99H Motor das gleiche Ventilspiel?

  • Guten Morgen

    Mir sind wieder 2 Fragen aufgetaucht:

    1. Ich habe den Kühler ausgebaut, weder eine Ablaßschraube am Kühler entdeckt, noch eine Ablassschraube unten am Motorblock.
    Hat der 99H Motor so was nicht?

    2. Wo genau wird die Tachowelle am Getriebe besfestigt( Die hängt im Motorraum planlos herum)
    Habe gelesen das man dazu kleine Finger braucht, bzw. schlecht von unten dazukommt.

    Danke in voraus für die Antworten.

    Gruß, Andy

  • 1. Nö...dann hast Du bereits einen getauschten modernen Kühler..
    2. wenn Du den Kühler ausgebaut hast in Höhe kurz hinter der der unteren Kühlerhalterung unter dem Steuerkettendeckel schaut ein Gewinde aus dem Getriebe raus...da muß die Tachowelle drauf.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke innouwe,
    Tachowelle ist angeschlossen, Antreibsritzel ausgebaut, neu abgedichtet.
    Morgen steht dann nach Ölwechsel der Motorstart an.
    ZZP wird statisch (lt. Info von euch 4° vor OT eingestellt.
    Frage noch an die Markierungen:
    Ist es richtig, 3 zu haben? (7°, 5° und OT Markierung an Schwungscheibe)

    Gruß, Andy

  • Ich kann die Markierungen in der Getriebeglocke für die Zündungseinstellung nicht finden.
    Habe auch einen Spiegel benutzt.
    Sind die schon für dieses Bj. 1976 am Kurbelwellenrad angebracht?

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