Hallo liebe Mini-Freunde,
ich habe seit kurzem einen Mini Bj 96 SPI und möchte nun einen Radio nachrüsten (Blaupunkt Alicante CD30) ich nun nur nicht über welche klemme bzw woher ich diesen mit Stromversorgen soll.
Könnt ihr mir da eine Vorgehensweise empfehlen?
mfg
Versucher aka Luis
Mini Bj. 96 SPI Radio Einbau und Anschließen
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Hallo Luis,
dein Auto hat zwei DIN-Stecker: einen für die Stromversorgung, einen für die Lautsprecher. Einfach am Radio anstecken, fertig.
Außer, irgendein Vollpfosten hat die Stecker mal abgeschnitten...
Also erst mal nachschauen, dann berichten was du vorgefunden hast.
Grüße
Jörg
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Hi,
erstmal Danke für die Antwort
Wo muss ich nach den Steckern suchen ? Unterm/hinterm Armaturenbrett ?
Habe dort nämlich nichts gefunden.
mfg
Luis -
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen was für ein Modell du besitzt. Beim 63 PS Cooper ist ja ein Wurzelholz-Armaturenbrett verbaut bei den 53 PS Modellen war dies Ausstattungabhängig. Beim Cooper sollte die "Radiovorbereitung im Radioschacht zu finden sein. Beim 53 PS war dies soweit ich weiß nicht Serie nur mit der Radiokonsole unter dem Armaturenbrett (Knieschutz).
Mfg Öli :thumpsup: -
Mini 1300 Sprite (City) RHD:) SPI Bj. 1996
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Die Engländer und Ihre Kabelbäume ......
Normalerweise gibt es beim Mini ( ab einem gewissen Baujahr ) einen Stecker im Bereich : unter dem Armaturenbrett zwischen Heizung und Lenksäule . Dort findest Du dann Zündungsplus und Dauerplus .... aber keine Masse !
Bei den 95er und 96er Modellen gibts dann noch die Version mit den Din Steckern . Dieser Kabelstrang ist durchs Dach verlegt und benötigt ebenfalls den zuvor beschriebenen Stecker . Hat der Mini ab Werk verbaute Lautsprecher in der Hutablage ?
Ich würde mal unter dem Armaturenbrett suchen und notfalls auch mal die Heizung nach unten klappen .
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Hi,
ich habe jetzt noch mal genauer unter dem Armaturenbrett gesucht und habe lediglich folgenden Stecker gefunden:Nein es sind keine Lautsprecher in der Hutablage verbaut.
Ich habe noch etwas weiter gegoogelt und bin dann darauf gestoßen dass die Sicherungen 9 und 10 in diesem Sicherungskasten (Bild meines Minis) dafür zuständig seien allerdings konnte ich die kabel farbe nicht herrausfinden da ich keinen passenden Schaltplan mit Kbelfarben-Angaben finden konnte:
(Die Sicherungen 9 und 10 sind die über den mittleren freien Steckplatz)
Es wäre also auch sehr interessant wenn jemand einen guten Schaltplan zu Hand hat den er mir zu senden könnte das würde die Suche evtl. vereinfachen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
mfg
LuisP.S.: Entschuldigt die vielen Rechtsschreibfehler ... Es ist spät
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Denn als hier die Rede von DIN-Steckern war dachte ich an diese Stecker
Die kann ich allerdings nirgends am MINI finden, würden aber in den Radio passen. -
Hallo war bei mir genau so.
Du brauchst nur 3 Sachen für die Stromversorgung: Dauer Plus (mit Sicherung, gibts im Zubehörladen mit den Steckern auf Deinem Foto) Zündungs Plus und Masse. All das gibts wie das Wort schon sagt an der Zündung (Zündschloss). Die Kabel (möglichst nach Farbe sortiert, damit das nochmal jemand auseinanderhalten kann) kann man schön in der Kunststoffverkleidung der Lenksäule verstecken und zum Radioschlitz führen. Somit haste schonmal Strom. Ich glaub bei den Blaupunkt Radios ist Dauerplus und Zündungsplus genau umgekehrt belegt als bei allen anderen. Das steht aber auch im Anschlusspan des Radios. Das ganze an den DIN Stecker stecken/löten oder sonstwie. Am besten sind Steckverbinder, die man auf die Kabel krimpt. (Zange erforderlich)
Dann gibts im Baumarkt Boxenkabel, die werden durchs Fahrzeug gelegt und an die Boxen angeklemmt. Anschl. genau das gleiche mit dem anderen DIN Stecker verbinden Fertig.WICHTIG!!! Bei allen Arbeiten bitte die Batterie abklemmen, um Schäden zu vermeiden!!!!!
Viel Erfolg Kek
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Ich glaub bei den Blaupunkt Radios ist Dauerplus und Zündungsplus genau umgekehrt belegt als bei allen anderen.
Nein, Blaupunkt, grundig, Becker und ein paar andere halten sich an die DIN-Belegung, während die Kameraden aus dem Land der aufgehenden Sonne gerne mal tauschen
Am besten sind Steckverbinder, die man auf die Kabel krimpt. (Zange erforderlich)
Das ist am einfachsten, nicht am besten.
Wenn Luis wirklich wie von dir empfohlen am Zündschloss Strom klaut, wären mir die "Stromdiebe" zu gefährlich.Grüße
Jörg
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Nein, Blaupunkt, grundig, Becker und ein paar andere halten sich an die DIN-Belegung, während die Kameraden aus dem Land der aufgehenden Sonne gerne mal tauschen
Oder andersrum, aber das steht ja im Plan. Wichtig ist daß es richtig angeklemmt wird, sonst ist irgendwann die Batterie alle!
Das ist am einfachsten, nicht am besten.
Wenn Luis wirklich wie von dir empfohlen am Zündschloss Strom klaut, wären mir die "Stromdiebe" zu gefährlich.Ich mein NICHT die!!! Bloss nicht!!!
sondern die!!!
Dazu braucht man diese Zange
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