SPI Leerlauf 1000 RPM reduzieren

  • ... ich würde bei den Daten auf Nebenluft tippen .

    Viel Spass beim Suchen .

    Son SPI ist schon klasse .... :D;)

    ... aber auch kein Hexenwerk


    Ja.. Ja.. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung:D:D
    Mit Bremsenreiniger hab ich den Ansaugtrakt bei laufendem Motor auch schon abgespritzt:headshk::headshk:negativ, keine Drehzahländerung.
    Werde Morgen mal "präservativ" die Unterdruckschläuche erneuern und übermorgen bekomme ich nen anderes Steuergerät das ich versuchsweise vor´m nächsten CO Test reinhänge.

    Wenn´s dann noch nix wird, kenn ich so nen Hexenmeister bei dem ich Donnerstag oder Freitag gerne aufschlagen würde:D:D damit der mal seine Zauberstäbchen in den Motorraum hält. Dazu werde ich aber vorher noch den Fernsprecher bemühen;);).

    Grüße!

    Leo.


  • Mit kleiner Pyramide meine ich ein Dreieckszeichen vor dem Lambda Zeichen

    Die kleine Pyramide ist ein griechisches "Delta" und meint mathematisch eine Differenz oder Abweichung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Delta

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die kleine Pyramide ist ein griechisches "Delta" und meint mathematisch eine Differenz oder Abweichung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Delta

    Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas,

    jep... Gym. ist halt 49 Jahre her, und hatte sowieso in Reli ne eins, und in Mathe das passende Gegenstück dazu:rolleyes:. Aber gut ist, daß man nie auslernt!:D:D:D und das Delta schrieb man damals ohne Computer glaub ich nicht ganz so graphisch.

  • Soderle,

    Mini hat jetzt rundum neue Unterdruckschläuche. Das Oberteil der Spritze war auch ab und ist picobello ausgewaschen und mit einem "Hauch" Silikondichtmasse wieder aufgesetzt.Angesprungen ist er danach auf TIP, hat aber immer noch leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Rücklaufleitung habe ich durchgepustet bis es im Tank anfing zu Blubbern. Nun wartet Minilein nur noch auf das gestern bestellte (gebrauchte) Steuergerät das hoffentlich morgen Mittag in der Post ist.

    Dann geht´s subito zum CO Tester, und wenn´s nix wird, stehenden Fußes zu Achim nach Seck.:)

    Grüße!

    Leo.

  • Hatte mal das Problem mit dem fetten Gemisch. Keith Calver meinte:

    1.Häufigste Ursache ist der Temperatursensor. Auch neue haben schon gleich versagt.
    2. Eine andere häufige Ursache sei der zugesetzte "Intake manifold", dieser seitz sich gerne mit Schmutz aus dem Kühler zu. Abhilfe: Kontrolle und durchputzen bzw. frei machen mit einer festen Bürste.

    Noch ein Hinweis: Auch ich muss den SPI richtig heiss fahren und dann sofort an die Abgas-Untersuchung, sonst ist CO zu hoch. Liegt daran, dass der Kat richtig heiss sein muss, um katalytisch zu wirken.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 2. Eine andere häufige Ursache sei der zugesetzte "Intake manifold", dieser seitz sich gerne mit Schmutz aus dem Kühler zu.

    Kannst Du mir sagen was das ist: "Intake manifold"

    Grüße!

    Leo.

  • Kannst Du mir sagen was das ist: "Intake manifold"

    Ansaug-Brücke... ...und mit dem "zugesetzt" ist der Wasserkanal gemeint, in dem auch der Temp-Sensor sitzt. Da kann sich "Schmodder" absetzen, der dann wiederum "isolierend" wirken kann, was aber beim SPi eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist...

    Gruß, Diddi

  • [quote='Alpenflitzer','RE: SPI Leerlauf 1000 RPM reduzieren']Hatte mal das Problem mit dem fetten Gemisch. Keith Calver meinte:

    2. Eine andere häufige Ursache sei der zugesetzte "Intake manifold", dieser seitz sich gerne mit Schmutz aus dem Kühler zu. Abhilfe: Kontrolle und durchputzen bzw. frei machen mit einer festen Bürste.

    Hallo ,

    wahrwohl, da ist was drann!!

    Komme gerade aus der Werkstatt, nach dem Hinweis "schwante" mir was, hatte im Herbst den Kühler samt Hirschgeweih raus und bemerkte dabei so ne Art "Granulat" im Wasseranschluß der Ansaugbrücke. Popelte das mit nem gebogenen Draht soweit wie möglich raus.:eek:

    Habe eben die Spritze komplett ausgebaut um die Ansaugbrücke zu demontieren. Versuchte dann per Gartenschlauch die ausgebaute Brücke zu spülen, sogut wie Fehlanzeige!!!:headshk::headshk: Das Ding war direkt am Anschluß mit einer regelrechten Membran zugekrustet. Mit einem Schraubendreher die Verkrustung entfernt. Danach kam beim Spülen reichlich Schmodder raus und die "Zirkulation" lief wieder großzügig.
    Temp.-Sensor dazu auch ausgebaut. Den habe ich gemessen bei Umgebungstemperatur ~ 1600 Ohm, mit Fön auf ungefähr 50° aufgeheizt, ca. 350 Ohm.

    Den ganzen Klumpatsch nach gründlicher Reinigung und Fetten der beweglichen Teile wieder eingebaut.
    Wägelchen sprang auf Tip an, und oh Wunder, die Leerlaufdrehzahl steht konstant bei ~ 700 RPM.:cool::cool:
    Läuft sauber und nimmt willigst Gas an!:):)
    Da werd ich doch gleich morgen in der Früh nochmal zu meinem TÜVler zum Abgastest fahren.

    Grüße und danke für die hilfreichen Tipp´s !!:):)

    Leo.

  • Hallo Leo,

    dann wirf jetzt noch 2-3 Päckchen Schnellentkalker für Kaffeeautomaten ins Kühlwasser, fahre einen Tag damit rum und wundere dich, was dann sonst noch alles an Dreck aus dem Kühlwasser kommt.

    Mit klarem Wasser gut nachspülen und mit neuem Frostschutz / Wasser Gemisch auffüllen und das Kühlsystem ist wieder fit für die nächsten Jahre.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,

    Zurück vom TÜV, alles mängelfrei.


    Habe ja gestern den ganzen Klumpatsch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Schlagartig war die Leerlaufdrehzahl normal.
    Bin eben die ca. 140 Km Autobahn zum TüV gefahren, Mini schnurrt wie ein Kätzchen, Die Temperatur bleibt exact am Mittelstrich stehen.

    Den TüV hat übrigens der TÜV Rheinland in Völklingen gemacht. Die waren ganz begeistert von dem Mini.

    Danke allen für die guten Tipps, da macht Forum doch Spass!:):)

    Grüße!

    Leo.

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