SPI Leerlauf 1000 RPM reduzieren

  • Hallo,

    Frage an die SPI Spezialisten.

    Motor dreht im Leerlauf, auch wenn er warm ist, konstant 1000 RPM .

    kann ich den ohne Microcheck oder Testbook reduzieren, wenn ja auf wieviel RPM ? und wie?:confused: Wenn´s dafür ein Stellschräubchen gibt, wäre es mit nem Foto schön.:)
    Motor läuft sauber und ruhig.

    Danke schonmal !

    Leo.

  • Stellschraube gibt es dafür nicht. Es könnte aber ein Zeichen für Nebenluft sein, oder der Gaszug hängt oder das Spiel ist nicht richtig eingestellt.

    Zeigt die Temperaturanzeige richtig an, wird er laut Anzeige warm? Wenn nicht, könnte es auch mit dem Wassertemperaturfühler zusammenhängen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Joa Tempsensor und Winkelstücke der Vakuumschläuche sind da die ersten Verdächtigen

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hallo Leon...

    Wenn er ansonsten gut läuft, denke ich, das die Gaszugeintellung nicht ganz passt. Das kannst du ganz ohne MC oder Testbook einstellen, also ganz mechanisch.

    Hab mal Bilder bei meinem gemacht.
    Du musst die Nase genau mittig einstellen, dazu die beiden 1/2"-Muttern an der Gaszugbefestigung lösen. Dann die Muttern so drehen, das die mitlere Nase eben genau in der Mitte steht. Muttern wieder anziehen, nochmal gucken ob die Nase immer noch mittig steht, fertig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Joa Tempsensor und Winkelstücke der Vakuumschläuche sind da die ersten Verdächtigen

    Gruß Kek

    Dank Guidos Tips habe ich Silikonschläuche, direkt aufgesteckt und seitdem mit den anfälligen Winkelstücken keine Probleme mehr.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi.
    Es gibt am Stellmotor eine Stellschraube.

    Da dran NICHT rumdrehen!
    Dann brauchst Du nämlich ein Microcheck.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Guido,

    nö.... hab das wie beschrieben eingestellt, vermute aber das der Gaszug nicht mehr so doll ist. (Knickstelle).
    Was ist eigentlich mit dem gekonterten Anschlagschräubchen für die Drosselklappe, da wäre nach unten "Luft" ? Also die Drosselklappe geht im Leerlauf gegen diesen Anschlag.

    Grüße!

    Leo.

  • Hallo Guido,

    nö.... hab das wie beschrieben eingestellt, vermute aber das der Gaszug nicht mehr so doll ist. (Knickstelle).
    Was ist eigentlich mit dem gekonterten Anschlagschräubchen für die Drosselklappe, da wäre nach unten "Luft" ? Also die Drosselklappe geht im Leerlauf gegen diesen Anschlag.

    Grüße!

    Leo.

    Finger weg von der Schraube!!!!
    Da kannst du das Standgas nicht einstellen!!!
    Wenn da allerdings schon mal einer dran rumgefummelt hat ist eine Justirung per Microcheck unumgänglich. Und nein, das kann man nicht nach Gefühl machen...

    Unterdruckschläuche sind alle in ordnung?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Schläuche und Winkelstücke sehen in Ordnung aus. Er läuft auch sauber , nimmt willig Gas an, geht auch sauber zurück, nur ist halt die Ausgangsbasis laut DZM etwas hoch.:rolleyes:

    Grüße!

    Leo.

  • Dann hat sich vielleicht schon mal jemand an der Schraube versucht... Kein MC in deiner Nähe zu finden?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nö,

    keins bekannt, bzw. ca. 160 Km.

    Grüße!

    Leo.

    Das ist etwas weit weg...
    Man sollte mal an einer Onlineversion des MC´s arbeiten...:D
    Zum Treffen in Schloß-Holte kommst du bestimmt nicht, oder?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist etwas weit weg...
    Man sollte mal an einer Onlineversion des MC´s arbeiten...:D
    Zum Treffen in Schloß-Holte kommst du bestimmt nicht, oder?

    Nein, dort bin ich nicht.

    Online Version ist gut:D Aber vielleicht wäre ein "Forumsmicrocheck" gut, das an jeweils regionale Vertrauensleute (Stützpunkte) gegen eine Leihgebühr ausgeliehen wird, wohin sich dann der jeweils "Bedürftige" wenden könnte um nicht zu weit fahren zu müssen.

    Bin mal gespannt was der TÜV am Montag bei der Abgasuntersuchung sagt.
    Eigentlich störend ist die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht, da auf der Letzten Abgasuntersuchung 950 noch als Normalbereich angegeben war.

    Grüße!

    Leo.

  • So, technisch war der TÜV Mensch vom Mini begeistert, aber nicht von den Abgaswerten. Im Leerlauf o.k. bei erhöher Drehzahl ist der CO Wert wesentlich zu hoch.
    Deshalb noch keine Plakette.:(
    Habe hier eine BMW+Rover Werkstatt mit Testbook gefunden, wo ich auch gleich kommen konnte.
    Laut Testbook keine Fehler , alle Komponenten o.k. Der Meister gab sich wirklich Mühe, bekam den Abgastest aber ebenfalls nicht hin.

    Läuft wesentlich zu fett, und riecht am Auspuff nach Benzin.

    Trennt man die Unterdruckleitung vom Steuergerät ändert sich am ansich ruhigen, stotterfreien Motorlauf nichts. Der Motor nimmt auch willig Gas an und zieht flott. Das Kerzenbild ist auch sehr gut, alle vier sehr gleichmäßig rehbraun mit teilweise hellgrauen Bereichen.

    Kann es sein das die Rücklaufleitung zu ist und deswegen der Benzindruck zu hoch ? Und deswegen läuft er zu fett?:confused::confused::confused:

    Irgend wie ist mir das ganze nicht logisch.:(

    Grüße!

    Leo.

  • Wenn das Co um ca. 0,5 % bis 1% zu hoch ist , könnte es am Katalysator liegen .

    Gibt in meinem Forum ein Thema zur Fehlersuche beim SPI , ist aber zu lang zum kopieren .

  • Hi,

    Also im "Leerlauf" 1060 RPM ist der CO Wert 0,268 %vol

    und bei 2580 RPM 4,169 %vol Lambda 0,879

    CO geht aber auch mal bis 7 - 8 %vol

    Weiterhin steht da Regelkreisprüfung: Grundverfahren zwei Auslenkungen

    Lambda Ausgangswert = 0.986

    Störgröße ein (kleine Pyramide) Lambda erkannt,

    (kleine Pyramide) Lambda ausgeregelt Lambda = 0.995

    Störgröße aus (kleine Pyramide) Lambda erkannt

    (Kleine Pyramide) Lambda ausgeregelt Lambda = ---

    Mit kleiner Pyramide meine ich ein Dreieckszeichen vor dem Lambda Zeichen

    Diese Regelkreisprüfung sagt mir nichts, da hab ich 0 Ahnung von.:confused::confused:


    Leo.

  • Ach ja, und anspringen tut er auf Tip, egal ob der Motor kalt ist oder warm:rolleyes::rolleyes:
    Eigentlich läuft er ganz prima, nur sagt halt das CO Testgerät was anderes.:(:(

    Grüße!

    Leo.

  • ... ich würde bei den Daten auf Nebenluft tippen .

    Viel Spass beim Suchen .

    Son SPI ist schon klasse .... :D;)

    ... aber auch kein Hexenwerk

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