Blinker-Problem beim 88er

  • Moin nochmal!

    Ich hab bei meinem neu erstandenen 88er Mini gerade ein Problem mit dem Blinker und der Hupe bekommen:

    Der Blinker ging mitten beim Blinken aus. Nach kurzem Gewackel und Geklopfe an allen erdenklichen Stellen im Motorraum und auf dem Instrumentenbrett (3-fach Instr. vor dem Lenkrad) ging der Blinker kurz wieder an, blinkte aber mit viel zu hoher Frequenz (lange an, nur ganz kurz aus!). Ausserdem funzt seitdem auch die Hupe nicht mehr.

    Alle Sicherungen sind i.O., die Batterie ist auch gut!

    Wo sitzt das Relais für den Blinker?! Läuft die Hupe auch dort drüber? Kann man das Fummelding nicht gegen ein richtiges aus einem nicht Lukas-Betriebenen Auto ersetzen?!

    Danke im Voraus!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Das Relais für die Blinker sitzt im Fahrgastraum unter dem Lenkrad. Mach ganz einfach die Fahrertür auf und krabbel unter das Lenkrad. Dann müstest Du ein zylinderförmiges Relaisgehäuse sehen. Das ist auch irgendwo eingehangen (naja, bissel umständlich beschrieben). Das Warnblinrelais sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite an der Wand. Säubere da mal die Kontakte. Manchmal funzen meine Blinker nicht, dann schalte ich kurz die Warnblinkanlage ein, und schwupp dut dat wieda arbeide. Ausserdem sitzen hinterdem Luftfilter noch 2 Sicherungen. Diese sind zum stecken. Schau mal nach ob die i.O. sind oder ob da vielleicht ein Kabelbruch ist.

    Melde Dich wenns funktioniert, bzw. nicht


    Bye Stef (der das selbe Problem an seinem 88er hatte)

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Tja...

    also der Blinker funzt wieder, seitdem ich den Blinkgeber einmal gefunden und in der Hand hatte... Ab und zu hat er jetzt etwas anlauf-Schwierigkeiten, obwohl er aussieht wie neu und die Anschlüsse nicht korrodiert sind... egal!

    Der Warnblinker hatte zunächst seine fliegende Sicherung durch,
    danach blinkte er nur rechts und die Kontrollleuchte im Schalter funzte nicht... ich hab dann nen anderen Schalter eingebaut, und nu ists gut!

    Ich hab aber noch ein anderes Problem, und zwar mit meiner linken Rückleuchte und der Nummernschildbeleuchtung. Darf ich mal kurz und in vollständigen Sätzen schildern?!

    Also:

    Vor 3 Tagen funktionierte nicht vom Standlicht, abgesehen von hinten links und der Nummerschildbeleuchtung.
    Die 4. Sicherung im Sicherungskasten (laut Stromlaufplan aus dem Haynes-Buch nur für das Licht zuständig...) war defekt!
    Ich fragte mich: Wieso funzt das Licht hinten links trotzdem?!

    Egal, Sicherung neu gemacht, alles ging rundum!

    Heute Licht angemacht, alles ging bis auf Nummernschildleuchte und Rücklicht links...
    *würg*
    Alle Sicherungen gut, Leuchte hat Masse, Strom kommt an, Birne ist heile, aber nix brennt....

    Kann es sein, daß irgendeine Masse- oder Stromverbindung so korrodiert ist, daß zwar das Multimeter ausschlägt, aber die Verindung bei Belastung durch die Glühlampe zusammenbricht?!


    HILFE!!!

    Ich werde das hier nochmals als neues Thema posten, damit vielleicht mehrere Leute das lesen und mir tips geben können...


    Danke dir!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Die Birnen haben meist einen Wackligen. Es gibt Kontaktfett (kein Scherz, nicht sowas wie Blinkermilch oder Getriebesand), das kannst Du auf die Kontakte schmieren. Wie gesagt, meist hat die Birne keinen Kontakt.

    Ja ja Lucas, the Lord of Darkness. Seine Wege sind unergründlich.

    Stay Blue, Stef

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

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  • :D :rolleyes: :p

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