Abläufe vom Faltdach

  • hallo forum,
    wie verlaufen die abläufe vom faltdach?
    die sind bei mir verstopft und ich möchte gerne wissen wie ich sie frei bekomme.
    ich habe es schon mit Pressluft versucht,kein chance !
    es sind wahrscheinlich schläuche,ich weiß aber nicht wo sie herlaufen,
    danke th.

  • ....im orginal gibt es keine ablaufschläuche. die abfüsse sind verschlossen.

    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hi,
    wie Bodo schon geschrieben hat, sind da Original keine Abläufe und normal sind die verschlossen....

    Ist halt aufwendig, aber es nützt: Du must den Himmel entfernen, zumindest an beiden Längsseiten. Verschlüsse entfernen, aber dann alle 4 Ecken mit passenden Schläuchen verbinden..diese nach hinten leiten, mit T-Stück auf jeder Seite verbinden und durch den hinteren Holm nach unten leiten... Die Schlauchenden landen dann im Kofferraum...von da weiter durch den Fahrzeugboden ins Freie....

    Diese Prozedur ist halt empfehlenswert, wenn das Faltschiebedach undicht ist ... oft, wenn das Dach seitlich extrem geschrumpft ist....
    Aber im allgemeinen lässt es sich gut leben mit den verschlossenen Abläufen...
    Man muss halt nicht direkt mit dem Gartenschlauch drauf zielen, beim Autowaschen

    Hast du in dem Fall Probleme, mit Wasser ? Oder willst du einfach wissen, warum die verstopft sind ?
    Hast du kein Wasserproblem, dann lass es so wie es ist.....

    Gruß Ralle

  • Das originale Faltdach des SPI British Open hat insgesamt 4 Abläufe.

    Die hinteren 2 sind mit einem Pfropfen verschlossen. Diese rauszublasen wäre etwas unpraktisch.

    Die 2 vorderen haben je einen Schlauch, der die A-Säule runter geht und praktischerweise im Schweller entwässert, weil die Schläuche zu kurz / geschrumpft sind..... :eek:
    So zumindest bei meinem 92er und 94er-Modell.

    Richtigerweise müsste man von unten nach oben ausblasen, was aber leider nicht funktioneren wird.
    Also Dach abschrauben, neue Schläuche einsetzen (müsste schiebend von unten nach oben gehen - nur das Türfangband wird im Weg sein-> ggfs. aushängen.) und diese dann auch gleich am Schweller >2cm unten raus kucken lassen. Hat den Vorteil, daß der Schweller innen trocken(er) bleibt...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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