Frage zum Einbau des Thermostat Ersatz

  • Hallo,

    bin gerade dabei den Ersatz für den Thermostaten bei meinem MPI einzubauen.

    Es handelt sich um folgendes Bauteil:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=AJJ4012

    Mein Problem ist nun das es irgendwie nicht passt:

    Wenn ich das Teil so aufsetze:

    http://i.imgur.com/dHIVlqI.jpg

    passt der Thermostatendeckel nicht mehr:

    http://i.imgur.com/rro0abm.jpg

    So geht's auch nicht:

    http://i.imgur.com/rIH0rP4.jpg

    da der Fühler unten links im Weg ist:

    http://i.imgur.com/LIW40Dy.jpg

    Mach ich da was falsch oder muss ich den Fühler irgendwie weniger weit raus schrauben falls das möglich ist?

    Danke!

    ~Portishhead

  • das ding gehört da gar nicht rein, außer du willst fast immer im Kaltlauf fahren!!!

    Also wieder orig 88° Thermostaten rein

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das ist das Problem mit dem Ersatz. Der passt nicht.

    Grundsätzlich kannst Du den Verschlußteil des alten Thermostats ausbauen, das wirkt wie der Ersatz.

    Aber dann hast Du das Problem das Dein Mini (Steuerung) glaubt der Motor ist Kalt.

    Damit Läuft er immer im Kaltlauf, was zur Folge hat das es kein durchkommen bei der AU gibt.

    Auch der Motor wird es Dir nicht mit Langlebigkeit danken.

    Lösung ein 88° Thermostat rein und alles ist gut, wenn nicht fehler suchen und beheben!!!!

    Lg

    Michael

  • Ok, also dann wieder Thermostat. Morgen wird mal Kopfdichtung getestet, vielleicht liegt das Überhitzen auch daran.

    Danke für die Antworten!

    ~Portishhead

  • Vollkommener Nonsens, was Du da vor hast! Ohne Thermostat fliegt deine Kopfdichtung erst recht, weil die eine Seite vom Kopf warm und die andere kalt läuft. Den Quatsch hat der Vorbesitzer von meinem SPI nämlich auch gemacht, ich hab dann die Kopfdichtung gewechselt!
    Wenn Dein Mini überhitzt liegt das Problem woanders, Probleme muß man ursächlich lösen und nicht am Symptom.
    Kühlkreislauf dicht, Wasserpumpe keine Flügel mehr, Kühlerdeckel hält keinen Druck, Ursachen gibt es viele.
    Springt dein Lüfter an? Lüfter defekt, Lüfterschalter .....

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Kühlerdeckel ist neu, Wasserpumpe ist neu, Lüfter springt an, Kreislauf ist dicht und Kopfdichtung wird morgen von der Werkstätte "getestet" und evtl. getauscht. Den Einsatz wollt ich zum Testen einbauen da ich gelesen habe das man ohne nicht fahren soll. Als Dauerlösung war das nicht gedacht. Aber Danke für die Info!

    ~Portishhead

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