Kupplungspedal kommt nicht zurück

  • Bitte um Hilfe mein Mini Stand etwa 1,5 Jahre jetzt nachdem das Kupplungspedal 2-3 mal gedrückt wurde hängt es und will nicht zurück kommen.

    Gruß

  • Bevor du direkt 'ne neue Kupplung bestellst, teste erstmal ob nicht vielleicht der Kupplungsnehmerzylinder fest ist. Das ist nämlich auch nicht gerade unwahrscheinlich, wenn z.B. die Manschette beschädigt ist und die Mechanik (also den Kolben, welcher den Bolzen schiebt) nicht mehr ausreichend geschützt ist. Dann bildet sich Korrosion an der Innenwand des Zylinders und wenn du ihn jetzt drückst, quetscht du ihn am Gammel vorbei, aber zurück muss das die Kupplung erledigen....und soviel Wumms hat sie nicht.

    Entweder DICKE Rohrzange und Bolzen wieder zurück in den Nehmerzylinder würgen, oder um auf Nummer sicher zu gehen mal versuchen den Bolzen von dem Ausrückhebel an der Kupplungsglocke zu trennen (oder den Nehmerzylinder losschrauben) ...aber Vorsicht wegen deiner Finger....wenn nur der Nehmerzylinder hängt, hat die Kupplung ja dann doch die Kraft um zu schliessen

    Habe das mehrfach an meinen Kröten erlebt...und die Kupplung ansich hat auch danach weiterhin wunderbare Dienste geleistet...:thumpsup:

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Bevor du direkt 'ne neue Kupplung bestellst, ....

    Hmmm, dazu hat doch niemand geraten....:rolleyes:

    Da ist sicherlich der Bolzen im Kupplungsdeckel festgegammelt, wie von "Kein" schon diagnostiziert.
    Und unter meinem Link ist eine Hilfeanleitung, wie man das wieder gängig bekommt. :thumpsup:

  • Danke für die Tipps, leider gibts für mich kaum ne Möglichkeit mich unter meinen liebling zu legen von oben komme ich auch nicht dran und jetzt springt der auch nicht mehr an. :(
    Kennt einer von euch vielleicht ne Werkstatt bei mir in der nähe die Minis lieben und sich auch auskennen?

  • Frag mal "minirobse" hier, der wohnt mittlerweile in Bielefeld und kennt ein paar Leute, da sollte sich doch was finden lassen.
    Allerdings dürfte der in Braunshweig auf dem Treffen sein und somit dieses WE eher nicht antworten.

  • stimmt 32657 Lemgo

    Nabend...

    In Lemgo ist die Wekstatt von Klaus Fischer, genaue Adresse habe ich jetzt nicht parat, ist aber oben in der Laubke. Sollten eigentlich viele Lemgoer kennen...
    Der macht alles was mit Engländern zu tun hat, der kann sicher helfen.
    Wenn du den Kleinen da jetzt allerdings nicht hinbekommst, wäre es auch möglich das ich mal vorbeischaue, von Augustdorf ist es ja nicht so weit...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auch bei meinen Mini geht das Kupplungspedal nicht mehr in seine Grundstellung zurück.
    Ich muß dazu sagen das ich die Kupplungsflüssigkeit erneuert habe.
    Natürlich habe ich diesen Link: http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html
    durchgelesen.
    Nehmerzylinder wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit ATE Bremsenfett zusammengebaut.
    Die Kupplungsschlauch (hat einen Riss) wird auch erneuert.
    Welche Fehlerquellen habe ich noch eingebaut.
    Hab beim Erneuern der Flüssigkeit zuerst auch die Alte abgesaugt und mit Neuer nach Vorschrift (mittels Reparaturleitfaden) mit Helfer entlüftet.
    Gibt es Reparatursätze für den Geberzylinder?
    Ich bin momentan mit meinen Latein am Ende.
    Danke im voraus für die fachlichen Antworten von Euch Miniprofis

    Gruß, Andy

  • Danke Michael für Deine Antwort.
    Der Stößel der in den Nehmerzylinder ragt, war an seiner Aufnahme (Bolzen)
    am Kupplungshebel komplett festgegammelt.
    Den habe ich mit Rostlöser und Kupferpaste so lange behandelt, das er sich wieder schön in seiner Führung auf und ab bewegt.:)
    Heute besorge ich den Kupplungsdruckschlauch für den Nehmerzylinder und bau den von mir überholten Nehmerzylinder wieder ein.
    Die andere Mechanik habe ich mal mit Rostlöser geflutet (Richtung Kupplungsglocke), habe ja zu diesen Thema schon einiges hier gelesen, sprich über die Einstellung der großen Muttern an der Kupplungsglocke und ob die Mechanik (Tauchkolben) auch so funktioniert wie sie auch soll.
    Ich hoffe, ich erspare mir die Arbeit, die Kupplungsglocke zu demontieren.
    Natürlich halte ich Euch am Laufenden......

    Gruß, Andreas aus Wien

  • So, neuen Kupplungsdruckschlauch und Nehmerzylinder wieder eingebaut, alles schön entlüftet, aber keine Besserung. Der Stößel wird vom Nehmerzylinder schon bewegt.
    Aber bei laufenden Motor lässt sich bei getretener Kupplung kein Gang einlegen und das Problem das das Kupplungspedal nur zu 50 % wieder in die Grundstellung geht besteht noch immer.
    Was meint ihr?
    Soll ich morgen einmal die Kupplungsglocke abbauen, der Fehler kann nur mehr dort liegen.
    Das Kupplungspedal ist leichtgängig und auch nicht verbogen, habe alles schön eingesprüht.
    Auch die Feder ist nicht gebrochen.
    Ich versteh das Problem nicht, warum geht das Kupplungspedal nur zur Hälfte zurück, ist da nicht die Feder zuständig?
    Bitte um Aufklärung.

    Gruß, Andreas

  • Weil die Ausrückwelle im Kupplungsdeckel klemmt. Wenn die Kupplung komplett getreten ist, schafft der Kupplungsautomat nur den halben Weg. Du hast eben diesen wichtigen Bereich zu wenig Bedeutung beigemessen und Dich zu sehr auf die Hydraulik gestürzt. Das war auch mit meinem Hinweis gemeint Du solltest Dich der Mechanik annehmen.
    Wenn aber die Welle so schlecht läuft, wirst Du nicht umher kommen den Kupplungsdeckel zu demontieren und dann alles zu zerlegen und frisch gereinigt, entrostet und gefettet wieder zusammen zu bauen.:thumpsup:

    Eisen auf Alu und dazu Streusalz ohne Fett, das frißt ganz schnell. :eek:

  • Danke Michael für die fachliche Antwort!
    Kein Problem werde morgen den Kupplungsdeckel demontieren, habe dazu schon einige Tipps dazu gelesen.
    Da hast Du recht, zu sehr auf die Hydraulik gestürzt.....

    Gruß, Andy

  • Gestern den Kupplungsdeckel demontiert, kurze Verwunderung, die Führungswelle wo das Ausrücklager sitzt, war leichtgängig.
    Alles zerlegt, gesäubert mit Graphitfett behandelt und wieder alles zusammen gebaut.
    Naja, keine Besserung, also kann es nur an der Kupplungsscheibe liegen, den der Mini hatte eine lange Standzeit.
    Einen Kupplungskit ( Kupplungsscheibe, Ausrückplatte, Ausrücklager und Simmering) besorgt.
    Dann wieder Kupplungsdeckel runter, Druckplatte demontiert und die nächste Überraschung für mich.
    Es muß die Schwungscheibe mit einen Spezialwerkzeug abgezogen werden.
    (Der Mini hatte noch die alte Ausführung)
    Nach Recherchen hier im Forum wurde das erst ab Modelljahr 1982 geändert.
    Mit leichten Hammerschlägen auf die Schwungscheibe und mit Druckluft habe ich die Kupplungsscheibe wieder notdürftig flott bekommen.
    Alles wieder zusammengebaut, Kupplung funktioniert, den heute habe ich die Technische Abnahme in der Werkstatt.
    Werde mir in den nächsten Tagen das Spezialwerkzeug besorgen.
    Nun einige Fragen:
    Welche Nuss muss ich für die große Schraube am Schwungrad besorgen?
    Geht einen Nuss mit SW 38 oder doch eine Zoll Nuss?
    Anzugsdrehmoment ?
    Was muß ich noch beachten bei der Demontage?

    Grüße aus Wien, Andreas

  • Ja die Kupplung, die ist nicht so schwer zu erneuern wie es scheint.

    Also ich habndhabe es immer so wenn sich wer von mir die Teile holt kann er auch das Spezial Werkzeug Leihweise haben. (Abzieher , Nuss, usw,..)

    Lg
    Michael

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